Festplatte im Dauerbetrieb - Grund herausfinden

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vista - ziemlich neuer PC (4 Wochen alt)
Während ich am PC arbeite, grummelt im Hintegrund die Festplatte im Dauerbetrieb. Copernic wartet wie üblich und indiziert also nicht.
Eigentlich eine einfache Frage: Wie findet man heraus, welches Programm oder welcher Prozess auf die Festplatte zugreift und für das Grummeln verantwortlich ist?

Grüße! Delabarquera.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Sonstiges rund um den PC"*[/blue]
 
  • #3
Großer DANK! Ich probier es aus. -- D.
 
  • #5
Oder Process Monitor. Gerade keine URL parat.
 
  • #6
  • #7
Du hast ja nicht geschrieben, welchen Programm sich dahinter verbirgt.
Und ich meinte den .
 
  • #8
Ah, zu schnell gelesen. Asche auf mein Haupt! :|
 
  • #10


Wenn du dir die Graphen anzeigen lässt und dort mit der Maus auf die höchsten Ausschläge zeigst, siehst du, mit was der PC (CPU und damit i.d.R. auch die HD) beschäftigt ist. Beobachte das mal länger... und dann solle man dem Übeltäter auf die Schliche kommen.
 
  • #11
Hallo @andreas und andere Interessierte!

So, heute morgen hat die Festplatte mal wieder den Dauerbetrieb gegeben, und ich habe den Rat befolgt. In meinen Blog setze ich mal ein paar Screenshots, die vielleicht helfen.

Hier kann ich nur sagen: Dauerrattern für ca. 1 Stunde, jetzt Stille. Allerdings: der CPU-Wert bei System Idle Process, der da beim Festplatten-Ton aufleuchtete ist immer noch da und liegt bei ca. 98,5. Vorher ungefähr 1 % höher, bis 100%. (Sehe gerade: geht auch jetzt noch, ohne Festplattengeräusch, auf 100.)

Wem sagt das was? Wenn ich den Prozess killen will -- sieht ja so aus, ab ob man es nicht tun sollte, aber man kann es ja mal probieren --, dann geht das nicht. Schöne gemischtsprachige Meldung: Error Opening Process: Falscher Parameter.

Die Screenshots unter


Grüße! Delabarquera.
 
  • #12
Delabarquera schrieb:
Allerdings: der CPU-Wert bei System Idle Process, der da beim Festplatten-Ton aufleuchtete ist immer noch da und liegt bei ca. 98,5.

Leerlaufprozesses = System Idle Process

Die gesamte Prozessorkapazität entspricht 100%. Beispiel: Windows belastet den Prozessor mit 1% Auslastung, somit hat man noch 99% zur Verfügung. Diese 99% werden als Leerlaufprozess bezeichnet. Es handelt sich also dabei um freie Kapazitäten, nicht um eine Belastung, wie oft angenommen wird.

Im vierten Screenshot ist ein Prozess namens ntkmlpa.exe vorhanden.
Ich kenne aber nur die ntkrnlpa.exe ???
Oder brauch ich->ne Brille? :coolsmiley:

pan_fee[br][br]Erstellt am: 25.06.09 um 11:59:27
[br]OK, ich brauch ne Brille ;D
Im Austausch mit einem User, sagt mir es ist ein rn und kein m.
Wenn man das Bild stark vergrößert, sieht man es genau.

pan_fee :-X
 
Thema:

Festplatte im Dauerbetrieb - Grund herausfinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben