Festplatte kaputt ?

Dieses Thema Festplatte kaputt ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Z-I-P-P-E-R, 28. Mai 2007.

Thema: Festplatte kaputt ? Hallo, ich hatte gestern von einem Kumpel eine Externe USB Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, just in...

  1. Hallo,

    ich hatte gestern von einem Kumpel eine Externe USB Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, just in dieser Sekunde ist mein Bild eingefroren.

    Bis da hin hab ich mir noch nichts böses gedacht, nach dem ich meinen Rechner Resettet hatte ging jedoch nichts mehr, die Lüfter springen zwar an, aber er fährt nicht mal bis zum BIOS hoch.

    Die Grafikkarte sowie RAM und Netzteil kann ich ausschließe, meine 2te Vermutung war das es den AGP Slot vom Mainboard zerrissen hat, aber eine PCI Grafikkarte geht auch nicht. Also dürfte das Mainboard bei der Aktion Ex gegangen sein.

    Jetzt der ärgerliche Teil, also ich die Festplatte an meinen 2ten Rechner hängen wollte bis ich meine Ersatzteile für den Hauptrechner wieder zusammen habe, geht der Rechner für ein Bruchteil einer Sekunde an und geht dann aus. Das gleiche Phänomen tritt auch auf wenn sie nur am Netzteil hängt und nicht am Mainboard.

    Ich hatte sie schon am 2ten IDE Strang gehängt, aber das selbe Problem tritt auf. Meine einzigste vermutung da wäre das die Festplatte irgendwie einen Kurzen verursacht und das Netzteil dann einschreitet und direkt wieder aus geht.

    Jetzt zu der Hauptfrage: Kann man die Festplatte irgendwie retten? Oder zumindest die Daten??

    Ich danke schonmal für eventuelle Hilfe.
     
  2. Wenn die Festplatte im Bios nicht mehr erkannt wird kann nur noch eine teure Datenrettungs Firma vielleicht die Daten retten, den es kann sein das die Steuerelektronik defekt ist.

    Walter

    :(
     
  3. Hmm, das hört sich ja nicht so gut an :'(
    Und ich weis nicht ob sie im BIOS erkannt wird, weil so weit kommts ja garnicht erst ...
     
  4. Ja hast Du den schon probiert wenn Du die Festplatte abhängst ob überhaupt das Board noch funktioniert und der Bildschirm etwas anzeigt, einfach mal alle Laufwerkanschlüsse abhängen inkl. CD Laufwerk und Diskettenlaufwerk wenn vorhanden.

    Walter

    ???
     
  5. Also an meinem Hauptrechner weis ich definitiv dass das Mainboard auch gehimmelt wurde. Aber mir gings halt darum das ich die Festplatte als Slave an mein 2t Rechner hänge damit ich mit den Daten noch arbeiten kann.

    Der 2t Rechner fährt nur nich hoch wenn die vermeintlich defekte Festplatte dran hängt!
     
  6. Wenn Du die Festplatte richtig gejumpert hast, das richtige Kabel verwendet wurde dann ist die Elektronik von der Festplatte defekt, hast Du schon mal auf der Eektronikplatine bei der Festplatte nachgeschaut ob der Chip der ca. in der Mitte ist, Brandspuren aufweist.

    Walter

    :(
     
  7. Ursprünglich war die Festplatte als Master gejumpert aber in den 2t Rechner hab ich sie als Slave reingehängt.

    Ich hab da drin zwar nicht so das geübte Auge aber nach Brandspuren sieht es nicht aus.
     
  8. Probiere doch mal die Original Harddisk beim 2 PC abzuhängen und die defekte Harddisk als Master anzuschliessen um festzustellen ob diese im Bios angezeigt wird.

    N.b. etwas mehr Daten von der Festplatte z.b. Fabrikat, Speichermenge etc. wäre nicht schlecht den es kann sein das z.b. der zweite Rechner mit dem Bios Probleme hat eine gewisse Festplatten Grösse zu erkennen.

    Walter

    ;)
     
  9. Also ...

    die Festplatte als Master dranzuhängen hatte ich schon probiert, Rechner geht für eine Sekunde an und schlatet direkt wieder ab.

    Bei der defekten Festplatte handelt es sich um eine Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB ATA / 133
    Hoffe das hilft irgendwie weiter.
     
  10. Hi,

    wenn nur die Versorgung angesteckt ist und kein Datenkabel darf dies nicht passieren.
    Hier scheint das Netzteil überlastet zu werden und schaltet sofort wieder ab.
    Die Platte macht nun wohl einen Kurzschluss, bzw. belastet die 5Volt oder die 12V zu stark
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte kaputt ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte kaputt - Daten retten Datenwiederherstellung 5. Feb. 2012
Externe Festplatte kaputt Datenwiederherstellung 26. Okt. 2009
Samsung-Festplatte (Platine kaputt) -- Daten retten? Datenwiederherstellung 5. Aug. 2009
Bootfehler? Festplatte kaputt? Virus? Windows XP Forum 4. Juni 2009
Eine Festplatte bei Raid 0 kaputt gegangen!! (neue Platine?) Datenwiederherstellung 7. Apr. 2009