Festplatte schaltet sich immer ab!

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hi,

leider schaltet sich meine IDE Festplatte immer ab wenn ich nicht darauf zugreife, kann ich das irgendwie abschalten?
Die SATA Platten laufen immer.

Ausserdem schaltet sich mein Monitor immer ab wenn ich Filme gucke, besonders wenn das Bild sehr dunkel ist.
Was kann ich dagegen unternehmen?

Danke
 
  • #2
Hallo,

wie sehen die Einstellungen in den Energieoptionen aus (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Energieoptionen) ?

Grüße ITM4
 
  • #3
Gut, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen!
Ich habe den Teil natürlich überprüft, alles auf Nie eingestellt.
Das ist ja das Komische.
Enegieschemas: Desktop

Übrigens, ich meine bei Windows Vista!!



Gruß
 
  • #4
leider schaltet sich meine IDE Festplatte immer ab wenn ich nicht darauf zugreife, kann ich das irgendwie abschalten?

Wie hast Du das festgestellt dass die IDE Festplatte ausgeschaltet ist ?

Walter

???
 
  • #5
Na, ich höre wie die Festplatte hochfährt wenn ich auf nen Ordner auf der Platte zugreife.
Der Zugriff dauert dann auch etwas länger, klar.
 
  • #6
kuck dir die energie-einstellungen im bios an. könnte aber auch eine macke am controller sein.
 
  • #7
Geh mal in der Systemsteuerung auf die Energieoptionen.

Dann suchst du dir den aktuell aktivierten Energiesparplan aus und gehst auf Energiesparplaneinstellungen ändern
und weiter auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.

Da kannst du dann recht detailiert einstellen, was der Rechner wann und bei welcher Aktion abstellen soll/kann/darf.
Unter anderem findest du da auch einen Punkt Festplatte, bei dem du einrichten kannst, nach welcher Zeit die Festplatten abgestellt werden dürfen.
Den Monitor kannst du da auch einrichten.

Ich denke, das ist genau das, was du gesucht hast. Bei Fragen -> melde dich einfach.
 
  • #8
hat er in #2 geschrieben.
 
  • #9
Ich vermute aber anhand seiner Aussage, dass er nicht in die Detaileinstellungen geguckt hat.
 
  • #10
Hi

ja, ich habe in die Eintellungen gesehen!

Gruß
 
  • #11
hast du die energieeinstellungen im bios kontrolliert? dann könnte es tatsächlich am controller liegen. hatte ich aktuell bei einer usb-platte, bei der der controller ständig die platte abgeschaltet hat. alle sonstigen einstellungen waren korrekt, anklicken im explorer liess die platte wieder hochfahren. bis auf dieses feature alles ok.
 
  • #12
Ich bin wieder auf XP umgestiegen.
Das war ja nun kein so großes Problem, hat aber genervt und für die Platte ist das ja nun auch nicht wirklich gut.

Danke
 
Thema:

Festplatte schaltet sich immer ab!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben