Festplatten- Reparatur

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Vielleicht interessiert es:
Mir kamen im Laufe der Zeit schon eine ziemliche Reihe von Festplatten unter, die am Ende ihrer Laufzeit angekommen waren und Fehler brachten.
Nicht jeder der Besitzer war nun in der Lage, sich eine neue Festplatte zu kaufen - meist Kinder und Jugendliche.
Da habe ich mit ziemlichen Erfolg immer ein LowLevel- Format eingesetzt.
(Wobei ich hier keine Diskussion über den physikalisch korrekten Begriff LowLevel entfachen möchte!)
Das dauert zwar bei großen Platten ziemlich lange und man sollte zwischendurch keinesfalls den PC ausschalten - aber es werden damit alle fehlerhaften Sektoren ausgeblendet - die Festplatte kann noch lange benutzt werden.
Ich habe da welche, die laufen schon fast 3 Jahre einwandfrei.
Viele Festplatten- Hersteller liefern da eigene LowLevel- Tools.
Diese sind mir bekannt:

Hitachi: dft32_v400_b01.exe
IBM: IBM_Dft-v210.exe
WD: LowLevel_DLGDiagv504c.exe

Aber nun - und deshalb schreibe ich hier - ist mir ein Tool begegnet, welches auf Festplatten unterschiedlichster Hersteller funktioniert:



Ich habe damit kürzlich eine SV 102ID, die ca. 10% rote Sektoren (HDTune Pro 4.60) und eine ST31720A mit ca. 15% fehlerhaften Sektoren repariert.
Beide Festplatten laufen seit einigen Wochen wieder störungsfrei.
Das solcherart reparierte Festplatten keinesfalls für wichtige Daten und Abläufe eingesetzt werden sollen, dürfte wohl jedem klar sein.
Vielleicht ist dieses Tool und diese Reparaturmethode für diesen und jenen interessant.


Jürgen
 
  • #2
hi Jürgen, dein Link ist nicht gerade gut gewählt ...
Wenn ich den Link anklicke erscheint gleich einmal Rapidshare, Megaupload, C*ack Serial etc.

Da wäre es besser, wenn du die Herstellerseite wählst:


... und mehr Infos zu dem Tool postest, wenigstens den Namen nennst ;)

Name: HDD Low Level Format Tool

Unterstützt: Maxtor, Hitachi, Seagate, Samsung, Toshiba, Fujitsu, IBM, Quantum, Western Digital und weitere.

Festplatten: S-ATA (SATA), IDE (E-IDE), SCSI, SAS und auch SSD.

Unterstützt auch USB, FireWire, externe LW und Flash-Karten (SD, MMC, MemoryStick, CompactFlash).

BS: Windows XP, Vista x32/x64, Windows 7 x32/x64, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows 2008 R2

Sprache: Englisch

HDD Low Level Format Utility ist kostenlos für den privaten Gebrauch.
48-Bit Adressraum Support (48-BigLBA)
Löscht auch den Master Boot Record (MBR) unwiderruflich.

Download als Windows Installer Setup-Datei (HDDLLFsetup.4.12.exe) oder ohne Installationsdateien (HDDLLF.4.12.exe).

pan_fee
 
  • #3
Danke, liebe Fee - hast Recht.

Jürgen
 
Thema:

Festplatten- Reparatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben