Festplattengeräusche ---> normal oder Andeutung auf Defekt?

  • #1
A

AiLeLa

Guest
Hallo allerseits! :)

Erst seit kurzem (einer Woche ca.) fällt es mir auf, dass meine Festplatte in kurzen Abständen ein leicht fräsendes/schleifendes Geräusch, dass aber sehr leise ist, von sich gibt. Habe die Platte mit dem Diagnostic Tool des Herstellers getestet, laut diesem ist sie okay.
SMART werte sind auch in Ordnung (ActiveSmart), CHKDISK wurde ausgeführt und auch hier keine Fehler gefunden.
Ist das normal?
 
  • #2
Sichere sofort Deine wichtigen Daten - wenn Du kannst per Image auf ein externes Medium/Laufwerk.
Wenn dann nix passiert - schön.
 
  • #3
Danke :)
Alle Daten sind bereits auf eine externe Platte (500GB WD Elements) gesichert worden.
Immerhin hat meine -eventuell bald kaputte- interne Platte das Kopieren (ca. 3 Stunden!) ohne Probleme überstanden :1
 
  • #4
Festplatten machen durchaus Geräusche, das muss nicht immer ein Defekt sein. Meine Platten zwitschern mich auch immer fröhlich an. Da Du Deine Daten sicherst, bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • #5
AiLeLa schrieb:
Erst seit kurzem (einer Woche ca.) fällt es mir auf, dass meine Festplatte in kurzen Abständen ein leicht fräsendes/schleifendes Geräusch, dass aber sehr leise ist, von sich gibt.

Die Spurdichte heutiger Platten ist sehr gross. Da sich das Material bei Erwaermung etwas ausdehnt, laufen die Koepfe nicht mehr optimal ueber der Spur. Darum machen alle Platten sogenannte Recalibration cycles, auch Thermal recalibrationum genannt, um die Kopfposition neu einzustellen. Das hoert sich in etwa so an wie du es geschildert hast.

Allerdings ist eine mechanische Veraenderung nicht auszuschliessen und ein Backup zu haben ist sehr gut.

syntoh

Ergaenzung,
Habe gerade gelesen, dass bei neuen Disk drives keine solchen Cycles mehr noetig sind weil die Kopfmechanik ganz anders aufgebaut wird.
 
  • #6
Könnte ja durchaus schön eine Rekalibrierung sein, aber alle paar Sekunden? Die Platte hat zwischen 27 und 37°C im normalen Betrieb, auch unter Anstrengung wird sie nicht viel wärmer (im Winter), also hat sie eigentlich keinen Grund sich zu rekalibrieren ???
Laut den verschiedensten Tools die ich getestet habe, soll sie 100% Health besitzen und auch keinerlei Oberflächenbeschädigungen aufweisen. Den Benchmark Test habe ich gemacht (HD Tune), werde mal schnell den Screenshot reinstellen =)

 
Thema:

Festplattengeräusche ---> normal oder Andeutung auf Defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben