Festplattenkapazität sinkt dramatisch

  • #1
M

Mixe2000

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein neues Dell Notebook mit 160 GB Festplatte. Nachdem alle Programme installiert sind, bleiben noch 90 GB. Die nehmen nun innerhalb von 1-2 Tagen auf unter 78 GB ab!!!
Nach einem Defrag (O&O complete/access) habe ich wieder 90 GB.
Woran kann das liegen. 10 GB sind heftig.
Vielen Dank.
Frank
 
  • #2
Sieh dir mit Treesize deine größten Bytefresser an.

Wie gebe ich den alternativen Text zur url ein?
(url)a href=http://www.wintotal.de/softw/?id=326 alt=Treesize(/url)
 
  • #4
Hallo,
danke erstmal. Werde mal die Datenmenge mit Tree Size verfolgen. Zur Zeit steht die Uhr bei 88 GB.
Danke Frank.
 
  • #5
Hallo,
jetzt geht´ s los:
Im ersten Bericht von Tree Size zeigte er an Laufwerk C 140 GB Größe. Frei 90. Dann kommt
Dieser Ordner Größe 50 GB, belegt 50 GB.
Im zweiten Bericht stehen jetzt folgende Werte:
Laufwerk C 140 GB Größe. Frei 85 GB. Dann wieder
Dieser Ordner Größe Größe 50 GB, belegt 50 GB.

Ich habe Laufwerk C scannen lassen. Es gibt lediglich noch eine Platte D mit 10 GB. Eine reine
Recovery Partition. Hier sind konstant 5 GB belegt.

Es sind einfach 5 GB verschwunden !!
Hat jetzt jemand eine Idee?
Danke
Frank
 
  • #6
Du hast auf C: doch nicht bloß->Dieser Ordner'?

Laß dir zuerst in den Ordneroptionen alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen.
Du bekommst für jeden Ordner die Größe angezeigt. Nimm Papier, schreib's auf.

C:\Dokumente ... 328MB
C:\Programme ... 1,51GB
C:\Windows... 1,90GB
C:\Recycled 85 Bytes
C:\System Volume Information Leer

Welcher jetzt größer kleiner wird, untersuchst du genauer. Sagen wir C:\Dokumente ...
Also wieder:
admin 182MB
All User 135MB
Default 9,26MB
Lokalservice 568kB
NetworkService 490Kb
 
  • #7
Hallo,
das ist ja das komische. TreeSize listet ALLE Ordner auf. Die Datenmenge bleibt gleich.
Im druckbaren Bericht von Tree Size steht aber nach wie vor in der ersten Zeile
Laufwerk c:\ Größe 140 GB Belegt 58 GB Frei 82 GB 4096 Bytes pro Cluster (NTFS)
Zweite Zeile
Dieser Ordner Größe 50 GB Belegt 50 GB Prozent des Laufwerks 36% Objekte 138.000 Verschwendeter Platz 291 MB

Ich habe C:\ scannen lassen. Mehr geht nicht.
Was nun?
Danke
Frank
 
  • #8
Im Augenblick kann ich dir nicht mehr folgen. Worum geht es dir.

Z.B. sieht es bei mir so aus:
C:\               Größe 19.993MB Belegt: 4.275MB Frei: 15.718MB 16384Bytes pro Cluster (FAT)
Dieser Ordner: Größe 3.963MB Belegt: 4.274MB Prozent des Laufwerks: 20% Objekt: 28.193 Verschw. Platz: 311MB

Worüber müßte ich mir deiner Meinung nach Gedanken machen?
 
  • #9
Moin, Moin!

Kleine Info am Rande.
Die 160 GB sind unformatierte Kapazität!!!
Da können je nach Hersteller und Verwendungsparameter (Partitionierung, Formatierung usw.) schon ein paar GB flöten gehen.


MfG

RS1
 
  • #10
Stimmt. Z.B. habe ich bei einer 250er effektiv nur 237GB zur Verfügung. hängt aber auch mit der Umrechnung zusammen. 1MB sind 1024Byte. Rechne das hoch auf 250GB.
 
  • #11
Bei Vista hat das mit der Auslagerungsdatei zu tun. Bei besonders speicherfressenden Programmen legt Vista noch einmal zusätzlichen Speicherplatz für die Auslagerungsdatei an, damit das Programm richtig ausgeführt werden kann. Das passiert auch, wenn die Auslagerungsdatei begrennzt ist, also nicht vom System verwaltet wird. Aber Vista vergisst manchmal diese zusätzliche Auslagerungsdatei wieder zu löschen. So sind dann schnell mal 5-10 GB weg auf der Festplatte. Vor allem, wenn für andere Programme wiederum eine besondere Auslagerungsdatei erstellt wird. Erst nach einem vernüftigen Defrag werden diese dann gelöscht und Speicherplatz wieder freigegeben. Ein Defrag mit einem in Vista eingebauten Defragprogramm behebt das Problem aber nicht. Da muss schon ein externes ran, wie O & O oder Perfect Disk.

Scheint ein Bug von Vista zu sein. Das Problem umgeht man, wenn auf C.\ die Auslagerungsdatei verboten wird und diese dann auf einer anderen Festplatte / Partipation erstellt werden soll.

Dann, so meine Erfahrung, bleibt der Festplattenspeicher konstant (ausser man spielt Programme etc. dort auf). Auch diese zusätzlichen Auslagerungsdatei auf den anderen Festplatten werden Vernüftig gelöscht. Das Problem scheint wirklich nur bei der Festpülatte C zu sein.
 
  • #12
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Tipps.  :)
An nokiafan:
C:\     Größe 19.993MB Belegt: 4.275MB Frei: 15.718MB 16384Bytes pro Cluster (FAT)

Hier ist quasi Gesamt C angegeben. Bei mir auch (mit and. Werten eben). Jetzt ist das eigentliche Problem, dass sich nur in dieser ersten Zeile Deine 4.275 immer weiter reduzieren. Die zweite Zeile bleibt unverändert. Habe auch in der TreeSize Pro Version einen Vergleich über die XML Auswertung gemacht. Bei 94 zu 78 GB waren 0% !!! unverändert. 14 GB weniger und KEINE Datei zusätzlich.

Das mit der Auslagerungsdatei klingt logisch, da ich O&O verwende. Ich habe ja noch eine 10 GB Partition. Wie verlege ich denn die Auslagerungsdatei dorthin?

Sollte ich eine weitere Partition anlegen? Falls ja - was geht da unter VISTA?

Vielen Dank
Frank
 
  • #13
Zu Vistas Auslagerungsdatei kann ich dir nicht helfen. Ich empfehle dir und jedem anderen, mindestens zwei Partitionen.

Systemcrash oder was anderes und du bekommst Windows nicht mehr hoch. Es hilft noch System neu aufsetzen. Schon Gedanken gemacht, wie du dann an deine Daten kommst?

Diese auf einen anderen Laufwerk/Partition brauchst du dir darüber nie mehr den Kopf zerbrechen. Schützt aber nicht vor Backups.
 
  • #14
Hallo,

habe meine Auslagerungsdatei auf D: gelegt und

PROBLEM IST WEG !!!

Vielen Dank.
Frank
 
Thema:

Festplattenkapazität sinkt dramatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben