file mit einer batchdatei einlesen und auswerten

  • #1
G

gorok

Guest
hi...wie kann ich in einer batchdatei ein file einlesen und einzelne zeilen als variable vergeben.

bsp.: ich habe ein file in dem viele verschiedene rechner untereinander stehen. diese will ich per batchdatei auslesen und an diese dann ein file kopieren (über netzwerk).

hat jemand eine idee dazu??

ich habe es schon mit einer for-schleife versucht, aber irgendwie klappt das nicht.
 
  • #2
Das ist in einer Batchdatei mit Bordmitteln nicht möglich. Mit einem Trick kann man höchstens die erste Zeile in eine Umgebungsvariable bringen.
 
  • #3
Hallo,

nach einem ähnlichem Anliegen suche ich auch.

Aber wie sähe denn der Trick mit der 1. Zeile aus. Würde mir auch schon sehr weiterhelfen...

Vielen Dank vorab!!!
 
  • #4
Muss mich korrigieren: Mit den neueren Funktionen von XP und W2k geht das doch.
Beispielsweise mit for /f Tokens=1 %%A in (Datei.txt) do .......
 
Thema:

file mit einer batchdatei einlesen und auswerten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben