firewall + router

Dieses Thema firewall + router im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von themuerr, 25. Jan. 2004.

Thema: firewall + router hallo, ist es sinnvoll firewalls auf clients hinter einem router zu installieren... thx in advance

  1. hallo,

    ist es sinnvoll firewalls auf clients hinter einem router zu
    installieren...

    thx in advance
     
  2. Nein, sofern der Router eine hat und die haben ja in aller Regel eine.
     
  3. Es ist nie sinnvoll, eine dieser Spielzeug-Firewalls, wobei dieser Name völlig falsch ist, auf einem Client zu installieren.
     
  4. Hallo,
    die meisten Router haben zwar eine Firewall, aber oft nur als NAT.
    Schaden kann es mit Sicherheit nichts, wenn Du noch eine Softwarefirewall dazwischenschaltest.
    Ob diese nun was bringen oder nicht, da scheiden sich die Geister ;D

    Ich persönlich bevorzuge eine zusätzliche Firewall, zumindest dafür, daß ich bestimmte Dienste damit einfach blockieren kann, die ich nicht ins Internet lassen will.
    Zum Beispiel Microsoft Generic Host Prozesse (die berühmte svchost...die sich den Blaster einfing, hatte bei mir schon mal keine Chance, weil sie blockiert war)

    Außerdem kann man mit einem Klick in der Task-Leiste auf das Firewall Symbol den Verkehr jederzeit kurzfristig komplett unterbinden.

    Das sind doch schon mal zwei nette Vorteile, die man bei manchen Routern nicht hat (zumindest nicht so leicht zu bedienen)
     
  5. Na ja, zumindest zeigen sie dir an, was von deinem Rechner sich da in die große weite Welt des www auf den Weg machen will. ;D
     
  6. was die Router natürlich auch tun ;D (Logs) aber beide leider nicht genau :(
    Ich kann zwar sehen wenn z.B die svchost ins Internet will (wobei man diesen Prozess unbedingt zum I-net blockieren sollte) aber ich kann nicht nachvollziehen wer nun diesen Dienst gestartet hat, also welches Proggi nun tatsächlich über die svchost ins Netz will.
    Das wäre mal viel interessanter, wenn man das genau nachvollziehen könnte.
    Im Norton Personal Firewall kann ichs jedenfalls nicht erkennen.
     
  7. thx a bombe.
    für die stellungnahmen zu diesem thema.
    es hat den anschein, dass es keine config gibt, der man
    unbedingt folgen muss.

    von hier aus kann geschlossen werden.
     
Die Seite wird geladen...

firewall + router - Ähnliche Themen

Forum Datum
Router, Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN scanning attacks Windows XP Forum 4. Aug. 2013
Router Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN Scanning Attacks Windows XP Forum 1. Aug. 2013
Windows XP Firewall für FTP freigeben (kein Router) Windows XP Forum 28. Juli 2008
OpenSSH Port Problematik mit Firewall/Proxy/Router Windows XP Forum 17. März 2007
Router mit Firewall Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 20. Feb. 2006