firewall + router

  • #1
T

themuerr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

ist es sinnvoll firewalls auf clients hinter einem router zu
installieren...

thx in advance
 
  • #2
Nein, sofern der Router eine hat und die haben ja in aller Regel eine.
 
  • #3
Es ist nie sinnvoll, eine dieser Spielzeug-Firewalls, wobei dieser Name völlig falsch ist, auf einem Client zu installieren.
 
  • #4
Hallo,
die meisten Router haben zwar eine Firewall, aber oft nur als NAT.
Schaden kann es mit Sicherheit nichts, wenn Du noch eine Softwarefirewall dazwischenschaltest.
Ob diese nun was bringen oder nicht, da scheiden sich die Geister ;D

Ich persönlich bevorzuge eine zusätzliche Firewall, zumindest dafür, daß ich bestimmte Dienste damit einfach blockieren kann, die ich nicht ins Internet lassen will.
Zum Beispiel Microsoft Generic Host Prozesse (die berühmte svchost...die sich den Blaster einfing, hatte bei mir schon mal keine Chance, weil sie blockiert war)

Außerdem kann man mit einem Klick in der Task-Leiste auf das Firewall Symbol den Verkehr jederzeit kurzfristig komplett unterbinden.

Das sind doch schon mal zwei nette Vorteile, die man bei manchen Routern nicht hat (zumindest nicht so leicht zu bedienen)
 
  • #5
jureg schrieb:
Ob diese nun was bringen oder nicht, da scheiden sich die Geister ;D

Na ja, zumindest zeigen sie dir an, was von deinem Rechner sich da in die große weite Welt des www auf den Weg machen will. ;D
 
  • #6
PCDCharly schrieb:
Na ja, zumindest zeigen sie dir an, was von deinem Rechner sich da in die große weite Welt des www auf den Weg machen will. ;D

was die Router natürlich auch tun ;D (Logs) aber beide leider nicht genau :(
Ich kann zwar sehen wenn z.B die svchost ins Internet will (wobei man diesen Prozess unbedingt zum I-net blockieren sollte) aber ich kann nicht nachvollziehen wer nun diesen Dienst gestartet hat, also welches Proggi nun tatsächlich über die svchost ins Netz will.
Das wäre mal viel interessanter, wenn man das genau nachvollziehen könnte.
Im Norton Personal Firewall kann ichs jedenfalls nicht erkennen.
 
  • #7
thx a bombe.
für die stellungnahmen zu diesem thema.
es hat den anschein, dass es keine config gibt, der man
unbedingt folgen muss.

von hier aus kann geschlossen werden.
 
Thema:

firewall + router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben