Fleckiger Bildschirm

Dieses Thema Fleckiger Bildschirm im Forum "Hardware" wurde erstellt von VvB, 27. Mai 2008.

Thema: Fleckiger Bildschirm Hallo und guten Tag, mein älterer Flachbildschirm SAMSUNG SyncMaster 760V TFT ist beim Einschalten meines PC...

  1. VvB
    VvB
    Hallo und guten Tag,
    mein älterer Flachbildschirm SAMSUNG SyncMaster 760V TFT ist beim Einschalten meines PC kunterbunt. Die farbigen Flecken sind weiß, altrosa bis violett, dunkelblau und schwarz. Mal weniger, mal mehr ausgeprägt. Wenn Windows XP dann hochgefahren ist, sieht alles wieder normal aus und der Monitor hat auch keine sichtbaren Flecken mehr.
    Leider gibt es für dieses Modell (ich habe es vor ein paar Jahren in den USA gekauft) keine Treiber mehr zum aktualisieren. Ich hatte mich schon direkt an Samsung gewandt, dort aber keine konkrete Auskunft bekommen.
    Weiß jemand von Euch einen Rat wie man dieses fehlerhafte Start-Bild auf irgendeine Art beheben kann?
    Dank für Eure Hilfe und viele Grüße von VvB
     
  2. Liegt es am Monitor, an der Grafikkarte oder an der Auflösung? Um das festzustellen: Kannst du den Monitor testweise an einen anderen Rechner anschließen?
     
  3. VvB
    VvB
    An der Auflösung liegt es mit Sicherheit nicht! Grafikkarte funktioniert einwandfrei! Wie gesagt, nur beim Hochfahren, d.h. nach dem superschnellen Anzeigen des Bios wird der Bildschrim fleckig. Sowie aber Windows XP gestartet ist, zeigt sich alles wieder normal mit den richtigen Farben.

    Kann es am alten Treiber liegen? Wo kann man einen passenden Treiber finden? Bei Samsung gibt es keinen mehr für dieses Modell.

    Danke vorab für weitere Hilfe!
    VvB
     
  4. Treiber spielen nur dann eine Rolle, wenn Windows vollständig hochgefahren ist. Da es unter Windows selbst keine Probleme gibt, scheidet das aus.
    Ich tippe mal auf ein defektes/lockeres Kabel oder einfach auf das Alter des Monitor, also das er nicht mehr alle Frequenzgänge sauber darstellen kann. Da zwischen Einschalten und Windows-Desktop bis zu fünfmal die Frequenz gewechselt wird, scheint mir das die naheliegendste Ursache zu sein.

    Klarheit schafft hier der Test an einem anderen Rechner.
     
Die Seite wird geladen...

Fleckiger Bildschirm - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Win7 hängt sich bei classpnp.sys und blauem Bildschirm auf Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Bildschirmschoner mit Karenzzeit Windows 7 Forum 16. März 2016