Fleckiger Bildschirm

  • #1
V

VvB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,
mein älterer Flachbildschirm SAMSUNG SyncMaster 760V TFT ist beim Einschalten meines PC kunterbunt. Die farbigen Flecken sind weiß, altrosa bis violett, dunkelblau und schwarz. Mal weniger, mal mehr ausgeprägt. Wenn Windows XP dann hochgefahren ist, sieht alles wieder normal aus und der Monitor hat auch keine sichtbaren Flecken mehr.
Leider gibt es für dieses Modell (ich habe es vor ein paar Jahren in den USA gekauft) keine Treiber mehr zum aktualisieren. Ich hatte mich schon direkt an Samsung gewandt, dort aber keine konkrete Auskunft bekommen.
Weiß jemand von Euch einen Rat wie man dieses fehlerhafte Start-Bild auf irgendeine Art beheben kann?
Dank für Eure Hilfe und viele Grüße von VvB
 
  • #2
Liegt es am Monitor, an der Grafikkarte oder an der Auflösung? Um das festzustellen: Kannst du den Monitor testweise an einen anderen Rechner anschließen?
 
  • #3
An der Auflösung liegt es mit Sicherheit nicht! Grafikkarte funktioniert einwandfrei! Wie gesagt, nur beim Hochfahren, d.h. nach dem superschnellen Anzeigen des Bios wird der Bildschrim fleckig. Sowie aber Windows XP gestartet ist, zeigt sich alles wieder normal mit den richtigen Farben.

Kann es am alten Treiber liegen? Wo kann man einen passenden Treiber finden? Bei Samsung gibt es keinen mehr für dieses Modell.

Danke vorab für weitere Hilfe!
VvB
 
  • #4
Treiber spielen nur dann eine Rolle, wenn Windows vollständig hochgefahren ist. Da es unter Windows selbst keine Probleme gibt, scheidet das aus.
Ich tippe mal auf ein defektes/lockeres Kabel oder einfach auf das Alter des Monitor, also das er nicht mehr alle Frequenzgänge sauber darstellen kann. Da zwischen Einschalten und Windows-Desktop bis zu fünfmal die Frequenz gewechselt wird, scheint mir das die naheliegendste Ursache zu sein.

Klarheit schafft hier der Test an einem anderen Rechner.
 
Thema:

Fleckiger Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben