Formatierungsproblem von NTFS

Dieses Thema Formatierungsproblem von NTFS im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MR.B, 19. Mai 2003.

Thema: Formatierungsproblem von NTFS Hallo Habe ein kleines Problem. Ich habe WinXp mit Datei System NTFS auf C. Dazu habe ich eine 2. Festplatte, die...

  1. Hallo
    Habe ein kleines Problem. Ich habe WinXp mit Datei System NTFS auf C.
    Dazu habe ich eine 2. Festplatte, die in 3 Partitionen aufgeteilt ist. Nun möchte ich mein System formatieren und danach neu aufspielen, wenn möglich in FAT 32 und dies alles in C.

    Ich lege meine Installations CD von WinXP ein, und wenn ich dann bei dem Punkt formatieren angekommen bin kann ich C nicht formatieren, sondern es wird immer eine andere freie Partition zur Formatierung angezeigt.
    Wie muß ich vorgehen, um C zu formatieren und danach ein frisches sytem aufzuspielen.
    Danke für die Hilfe.
    PS: Bitte die Beschreibung für einen Laien verständlich erklären.
     
  2. Einfach von der CD Booten, nicht aus dem Windows heraus starten!
    Evtl. C vorher löschen und neu erstellen.
     
  3. Hallo

    Einfach von der CD Booten, nicht aus dem Windows heraus starten!
    Evtl. C vorher löschen und neu erstellen.


    so, nun stehe ich da und verstehe trotzdem nix. Was heißt einfach von der CD booten?????????????
    Ich mach ja nichts anderes. Wenn ich die CD einlege kommt die Frage ob ich WinXP neu installieren möchte, was ich auch mit ok betätige.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    D.Balmert
     
  4. Also, du bootest von der CD, dann sagst du, daß du Win neu installieren möchtest, dann musst du (ich glaube) Esc drücken, weil du ja eine neue Windows-Version installieren willst ohne die alte zu reparieren und irgendwann später (sorry, ich habe jetzt nicht alle Bildschirme im Kopf) fragt er dich, wohin er installieren soll. Da kannst du C dann auch löschen und wieder neu erstellen und dann kannst du auch formatieren...

    Aber Frage meinerseits: Warum wieder zurück auf Fat32?
     
  5. Hallo
    der Ansatz ist gut, es wird auch gefragt wohin ich installieren möchte, nur ich diese Partition(bei mir C) kann ich nicht formatieren. Ich kann nur eine andere Partition formatieren und dann darauf WinXP installieren.
    Ich möchte aber C formatieren und danach ein neues Sytem in C aufspielen.
    Wie muß ich dazu vorgehen?
    Gruß
    D.Balmert
     
  6. Du musst C: zuerst löschen beim Setup... ;) :)

    [​IMG]

    C-Partition auswählen, L-Taste drücken
     
  7. Hallo
    Das ist soweit alles klar. Da ich aber 2 Festplatten habe und die 2.Festplatte in 3 Partitionen unterteilt ist, schlägt mir das Setup immer die 3. Partition meiner Festplatte zur Formatierung und Neuinstallation vor. Ich kann zwar mit L das Alte WinXP auf C löschen, aber C nicht vorher formatieren.
    Bei einer Löschung des alten Systemes habe ich ja keine klinisch reine Festplatte, wie wenn ich diese vorher formatiere.
    Verstanden? :D :D :D
    Ich möchte damit ausdrücken, das ich die Partitionen meiner 2. Festplatte formatieren und unter Umständen auch darauf ein neues System aufspielen kann nichts aber das gleiche mit meiner 1. Festplatte wo C installiert ist. Auch möchte ich von NTFS auf Fat32 wechseln. Danke für weitere Hilfe.
    Gruß
    D.Balmert
     
  8. hallo,

    du musst erst die partition löschen, dann gehst du auf installieren.
    er fragt dann was du willst(fat oder ntfs).
    also erst partition löschen, eine neue erstellen und dann auf installieren gehn. er fragt selber wie er formatieren soll.


    PS:wieso willst du überhaupt von NTFS auf FAT umsteigen????
    soweit ich weiß hat ntfs nur vorteile
     
  9. Nein!! Wenn du C löscht musst du diese Partition danach neu anlegen!
    Um dort dann zu Installieren muss die neu angelegte Partition Formatiert werden!
    Was ist daran keine klinisch reine Festplatte??
    Reiner gehts doch nicht. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Formatierungsproblem von NTFS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Formatierungsproblem Word (Windows XP) Microsoft Office Suite 14. Jan. 2009
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Bluescreen Crash SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b Ntfs.sys Windows 7 Forum 6. Dez. 2015
NTFS - exFAT ? Windows 7 Forum 7. Mai 2015
Festplatte in NTFS - chkdsk zeigt RAW an Windows 7 Forum 1. Nov. 2014