Formatierungsproblem von NTFS

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
Habe ein kleines Problem. Ich habe WinXp mit Datei System NTFS auf C.
Dazu habe ich eine 2. Festplatte, die in 3 Partitionen aufgeteilt ist. Nun möchte ich mein System formatieren und danach neu aufspielen, wenn möglich in FAT 32 und dies alles in C.

Ich lege meine Installations CD von WinXP ein, und wenn ich dann bei dem Punkt formatieren angekommen bin kann ich C nicht formatieren, sondern es wird immer eine andere freie Partition zur Formatierung angezeigt.
Wie muß ich vorgehen, um C zu formatieren und danach ein frisches sytem aufzuspielen.
Danke für die Hilfe.
PS: Bitte die Beschreibung für einen Laien verständlich erklären.
 
  • #2
Einfach von der CD Booten, nicht aus dem Windows heraus starten!
Evtl. C vorher löschen und neu erstellen.
 
  • #3
Hallo

Einfach von der CD Booten, nicht aus dem Windows heraus starten!
Evtl. C vorher löschen und neu erstellen.


so, nun stehe ich da und verstehe trotzdem nix. Was heißt einfach von der CD booten?????????????
Ich mach ja nichts anderes. Wenn ich die CD einlege kommt die Frage ob ich WinXP neu installieren möchte, was ich auch mit ok betätige.
Was mache ich falsch?
Gruß
D.Balmert
 
  • #4
Also, du bootest von der CD, dann sagst du, daß du Win neu installieren möchtest, dann musst du (ich glaube) Esc drücken, weil du ja eine neue Windows-Version installieren willst ohne die alte zu reparieren und irgendwann später (sorry, ich habe jetzt nicht alle Bildschirme im Kopf) fragt er dich, wohin er installieren soll. Da kannst du C dann auch löschen und wieder neu erstellen und dann kannst du auch formatieren...

Aber Frage meinerseits: Warum wieder zurück auf Fat32?
 
  • #5
flocke711 schrieb:
Also, du bootest von der CD, dann sagst du, daß du Win neu installieren möchtest, dann musst du (ich glaube) Esc drücken, weil du ja eine neue Windows-Version installieren willst ohne die alte zu reparieren und irgendwann später (sorry, ich habe jetzt nicht alle Bildschirme im Kopf) fragt er dich, wohin er installieren soll. Da kannst du C dann auch löschen und wieder neu erstellen und dann kannst du auch formatieren...

Aber Frage meinerseits: Warum wieder zurück auf Fat32?

Hallo
der Ansatz ist gut, es wird auch gefragt wohin ich installieren möchte, nur ich diese Partition(bei mir C) kann ich nicht formatieren. Ich kann nur eine andere Partition formatieren und dann darauf WinXP installieren.
Ich möchte aber C formatieren und danach ein neues Sytem in C aufspielen.
Wie muß ich dazu vorgehen?
Gruß
D.Balmert
 
  • #6
Du musst C: zuerst löschen beim Setup... ;) :)

ltaste.jpg


C-Partition auswählen, L-Taste drücken
 
  • #7
Hallo
Das ist soweit alles klar. Da ich aber 2 Festplatten habe und die 2.Festplatte in 3 Partitionen unterteilt ist, schlägt mir das Setup immer die 3. Partition meiner Festplatte zur Formatierung und Neuinstallation vor. Ich kann zwar mit L das Alte WinXP auf C löschen, aber C nicht vorher formatieren.
Bei einer Löschung des alten Systemes habe ich ja keine klinisch reine Festplatte, wie wenn ich diese vorher formatiere.
Verstanden? :D :D :D
Ich möchte damit ausdrücken, das ich die Partitionen meiner 2. Festplatte formatieren und unter Umständen auch darauf ein neues System aufspielen kann nichts aber das gleiche mit meiner 1. Festplatte wo C installiert ist. Auch möchte ich von NTFS auf Fat32 wechseln. Danke für weitere Hilfe.
Gruß
D.Balmert
 
  • #8
hallo,

du musst erst die partition löschen, dann gehst du auf installieren.
er fragt dann was du willst(fat oder ntfs).
also erst partition löschen, eine neue erstellen und dann auf installieren gehn. er fragt selber wie er formatieren soll.


PS:wieso willst du überhaupt von NTFS auf FAT umsteigen????
soweit ich weiß hat ntfs nur vorteile
 
  • #10
simplythebest schrieb:
Bei einer Löschung des alten Systemes habe ich ja keine klinisch reine Festplatte, wie wenn ich diese vorher formatiere.
Verstanden?

Nein!! Wenn du C löscht musst du diese Partition danach neu anlegen!
Um dort dann zu Installieren muss die neu angelegte Partition Formatiert werden!
Was ist daran keine klinisch reine Festplatte??
Reiner gehts doch nicht. ;)
 
  • #11
simplythebest schrieb:
Ich kann zwar mit L das Alte WinXP auf C löschen, aber C nicht vorher formatieren.
Bei einer Löschung des alten Systemes habe ich ja keine klinisch reine Festplatte, wie wenn ich diese vorher formatiere.
Verstanden? :D :D :D
1. Wenn du eine klinisch reine Platte haben willst, dann musst du deine C Partition mit einem Partitionsprogramm shreddern lassen. ;)
2. Wenn du C zuerst formatieren und dann löschen möchtest, dann musst du eine Startdiskette verwenden auf der format Befehl mit drauf ist. Dann kannst du C auch einfach foramtieren.
3. Wenn du es so machst, wie ich es dir gesagt habe weiter oben, dann hast du auch ein klinisch sauberes System. Es bleiben keine Windowsreste übrig. Natürlich kann man hinterher unter Umständen mit einem FileRecovery Programm noch Reste deiner alten WinInstallation wiederherstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du ein dermaßen klinisch sauberes System haben willst.

Verstanden? ;) ;D
 
  • #12
Hallo
Vielleicht drücke ich mich falsch aus, sorry.
Ich kann sehr wohl mein altes Sytem in C mit der Taste/Befaehl löschen, nur dann ist es immer noch nicht formatiert, sollheißen ich habe gar keine Möglichkeit dies zu tun, da mit der Löschung des alten Systems nur ein neues aufgespielt wird. Ich aber möchte gerne auch C formatieren/platt machen.
Die Formatierung ist leider nur wie beschrieben auf einer anderen Partition meiner 2. Festplatte möglich.
Gruß
D.Balmert
 
  • #13
Wenn du dein altes System löscht, dann diese Partition wieder neu erstellst, dann musst du gezwungenermaßen im weiteren Verlauf des Setups diese Partition auch formatieren. Da führt gar kein Weg dran vorbei.

Denn nach Löschung, wieder neuer Erstellung einer Partition wird diese vom XP Setup als fabrikneu bezeichnet, also unformatiert...

Zieh doch einfach mal das Setup weiter durch. Du wirst schon sehen, wovon ich spreche.
 
  • #14
Hier noch mal zwei Screens für dich, die im weiteren Verlauf des Setups erscheinen...
Aber vorher musst du C gelöscht und neu erstellt haben... ;)

xp1.jpg



xp2.jpg
 
  • #15
flocke711 schrieb:
Wenn du dein altes System löscht, dann diese Partition wieder neu erstellst, dann musst du gezwungenermaßen im weiteren Verlauf des Setups diese Partition auch formatieren. Da führt gar kein Weg dran vorbei.

Denn nach Löschung, wieder neuer Erstellung einer Partition wird diese vom XP Setup als fabrikneu bezeichnet, also unformatiert...

Zieh doch einfach mal das Setup weiter durch. Du wirst schon sehen, wovon ich spreche.
Hallo
Ich glaube wir können dieses Thema schließen, da mir die Lösungsvorschläge nicht weiter helfen.
Es ist einfach so, wenn ich mein altes Sytem mit L lösche, findet danach keine Formatierung statt, sondern es wird danach ein neues WinXP installiert. Das ist fagt.
Sollte mir einer hier im Forum erklären können, wie ich C nach der Löschung des alten Systemes formatiere wäre ich dankbar, ansonsten wie schon erwähnt bitte schließen.
Gruß
D.Balmert
 
  • #16
wo ist das problem ???

du hast zwei festplatten, wovon eine in drei partitionen unterteilt ist und die andere nur eine partition hat, welche deine masterplatte ist und auf der das xp mit fat32 installiert werden soll? wie gross ist denn diese platte?
falls das so richtig ist, schlage ich vor du klemmst zunächst einmal die 2. platte ab, startest den rechner mit der xp-cd, löschst die komplette c-partition (dann kommt das ganze geseusel mit den verschiedenen tasten L B usw...) und dann ist nix mehr auf der platte vom alten system! dann wählst du diesen unpartitionierten bereich mit enter aus
und die formatierung wird vorgeschlagen. und jetzt kommt wahrscheinlich der knackpunkt ---> wenn diese platte grösser als 20gb ist, dann wird dir nicht fat32 zur formatierung angeboten!!!!!!

ist das so?
 
  • #17
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Meine 1. Festplatte ist genau 20Gb groß.
Ich habe es schon desöfteren hier erwähnt, daß Setup schlägt mir wenn ich C löschen möchte eine der drei Partitionen von meiner 2.Festplatte zur Formatierung und Neuinstallation vor, und dies möchte ich ja gerade nicht.
Wenn ich dies verneine und sage ich möchte C löschen, dann wird dieses auch ausgeführt, ich kann C aber nicht formatieren oder das Betriebssystem(FAT32/NTFS) wechseln.
Gruß
D.-Balmert
 
  • #18
Sach mal, begreifst Du das nicht? Wenn Du die C Partition löschst, danach neu anlegst, wird Win XP die auch Formatieren! Ohne dieses könntest Du kein OS installieren!
 
  • #19
dann nimm doch mal die 2. platte ab !
 
  • #20
towo schrieb:
Sach mal, begreifst Du das nicht? Wenn Du die C Partition löschst, danach neu anlegst, wird Win XP die auch Formatieren! Ohne dieses könntest Du kein OS installieren!

Ich verstehe sehr wohl alles. Nix für ungut, aber ich wiederhole mich gerne nochmal:
wenn ich mein altes Betriebssystem lösche, wird dieses gelöscht und ein neues WinXP installiert, aber ich kann nichts von einer Formatierung auch nur ansatzweise sehen. Es gibt nur ein Hinweis, daß alles verloren geht, dies besrätige ich dann mit ok. Dies ist leider so.
Gruß
D.Balmert
 
Thema:

Formatierungsproblem von NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben