Foto in Form eines Buttons

  • #1
E

Ernesto

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Guia de Isora - Santa Cruz de Tenerife
Hallo nach Deutschland (ist noch jemand wach?),

Die cleveren Leute von XT-Commerce wandeln unsere Fotos automatisch so um (?), dass diese danach einen 3D-Effekt, ähnlich einem Button haben. Das sieht etwa so aus: .

Unsere Fragen an Google waren offensichtlich zu schlecht gestellt. Sie führten nicht zum Erfolg. Deshalb hier die Frage: Wie geht das? PHP oder doch Zauberei?

Danke für jeden Tipp und Grüße von der Insel
Ernesto alias Volker
 
  • #2
Hallo Ernesto,

das sieht verdammt nach einem Photoshop-Effekt aus.
Über Ebenenstile -> abgeflachte Kanten und Relief -> Abgeflachte Kanten innen kannst du so einen Effekt erreichen.

Ob man das ganze auch über andere Tools automatisieren kann, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Greetz, TRE
 
  • #3
Hallo Tre,

diesen Buttoneffekt (ich nenne es mal so) der Fotos mache ich für die Katalogseite, die ich ausschließlich in HTML mache, weil sie als eine Art Visitenkarte auf CD kommt, mit einem einfachen Klick in Paint Shop. Das ist also kein Problem.

Im Shop von XT-Commerce wird dieser Effekt aber automatisch erzeugt. Die Fotos müssen also nicht derart vorbereitet hochgeladen werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wie die das schaffen!? Google sagt dazu einfach nix!

Bewölkte Grüße von der Insel
Ernesto
 
  • #4
Das wird dann wohl dynamisch durch ein PHP-Skript gemacht.
 
  • #5
IrksEye schrieb:
Das wird dann wohl dynamisch durch ein PHP-Skript gemacht.

:D Das habe ich gehofft. Und....? Irgendeine Idee?

Die Sache ist die, dass sich ein Anwender (Kunde einer ganz anderen Geschichte) in diese Art der Fotos richtig verliebt hat. Aber dass er nun alle seine Fotos erst mal durch Paint Shop treibt, das will er natürlich auch nicht. Und blöd ist halt, dass er sieht, dass es ja geht. Also mach mal, meinte er zu mir. Jetzt steh ich da ....

Könnte es auch ganz ordinäres CSS sein?
 
  • #6
Unter dem Aspekt kann es evtl. mit einem halbtransparenten gif oder png als CSS-Rahmen gemacht worden sein. Allerdings müssten dann alle Bilder die selbe Größe haben, damit die Ecken richtig dargestellt werden.

Wenn ich etwas Zeit habe, werd ich mich mal damit beschäftigen.
 
  • #8
Wow @IrksEye, gleich der erste Link sieht ganz so aus, als sei es die Lösung. Wie hast Du das gefunden? Es bestätigt sich mal wieder, dass man auch clever googlen muss.

Und danke auch an @Tre für Deine Bereitschaft Dich damit zu beschäftigen.

Werde mich jetzt gleich mal über die Sache hermachen und berichten, ob ich erfolgreich war.

Grüße von der Insel
Ernesto

EDIT: *kopfkratz* beim ersten Link erscheint nur eine weiße Seite im IE. Beim ersten Mal war noch Inhalt drin. Ich denke mal es ist ein Feature und kein Bug!? Firefox zeigt alles.  :-\
 
Thema:

Foto in Form eines Buttons

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben