Frage zu RAID 10 und Festplattentausch

Dieses Thema Frage zu RAID 10 und Festplattentausch im Forum "Hardware" wurde erstellt von gerry1308, 29. Juli 2015.

Thema: Frage zu RAID 10 und Festplattentausch Haben hier nen HP PC stehen. Darin sind 4 Platten (SAS 300GB 15k) im Raid 10. Eine Platte macht Geräusche. Es wird...

  1. Haben hier nen HP PC stehen. Darin sind 4 Platten (SAS 300GB 15k) im Raid 10.
    Eine Platte macht Geräusche. Es wird zwar noch kein Ausfall oder Defekt gemeldet (Ich hoffe halt dass der HP das melden würd) aber dennoch würd ich diese Platte gern tauschen.
    Ist es jetzt naiv wenn ich da einfach eine neue Platte reinsteck, und mir denk der PC managed sich das dann mit dem RAID selbst?
    Oder ist da was anderes zu beachten?
    Tool oder Programm find ich keines auf dem besagten PC welches mir da irgendwas über das RAID verrät. Der hauseigene IT Mensch konnte mir auch nicht mehr sagen. *grmpf* (die fähigen scheinen auf Urlaub zu sein )
     
  2. hp
    hp
    Raid 10 heißt ja 2x Raid 1 (also gespiegelt) dass dann zu einem Raid 0 (gestriped) zusammengebunden wird. Solange nur eine Platte aus einem Raid 1 kaputt geht kann man diese tauschen und durch das Raid 1 wird der Spiegel wieder aufgebaut ohne dass Daten verloren gehen. Fallen an einem Raid 1 beide Platten kaputt gehn ist dann auch das Raid 0 hinüber. Was Du natürlich wissen solltest ist, ob das ein hardwareabhängiges Raid ist, also eins über den Controller aufgesetzets oder ein Softraid über den Volumemanager von Windows.
     
  3. Hallo! Danke für deine Antwort. Also es handelt sich um einen HP z800 der von Werk aus so bestellt wurde.
    Lt. Gerätemanager ist ein LSI SAS Controller verbaut, also dürfte es doch eher ein hardware Raid sein.
    Was ich nicht verstehe ist, dass es da scheinbar nirgends ein Tool oder so gibt mit dem man den Raid Status einfach abfragen kann. Ich mein wenn eine Platte defekt ist sollte dies ja irgendwie angezeigt werden oder zumindest abrufbar sein. Komme eher aus der Mac Ecke drum bin ich da nicht so bewandert auf dem PC :)
     
  4. hp
    hp
  5. Vielen Dank, schau ich mir an
     
  6. *** Hust ***
    Warum nicht einfach die Software vom Hersteller installieren und das Tool dann verwenden?
    http://www.avagotech.com/products/server-storage/raid-controllers/

    Dann bekommt man sogar eine Nachricht wenn eine HDD degraded ist und und und...
     
Die Seite wird geladen...

Frage zu RAID 10 und Festplattentausch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Anfängerfragen zu RAID Windows XP Forum 14. Apr. 2006
Raid 1 Frage Hardware 26. Jan. 2006
Fragen zu Raid 0 Hardware 4. Apr. 2005
Will Raid aufbauen und habe fragen Windows XP Forum 19. März 2005
win2k und raid frage/prob Windows XP Forum 10. Apr. 2003