Frage zu Sapphire Radeon 9800 Pro

  • #1
D

davis

Guest
Hallo Leute,

hätte da mal 2 Fragen bezüglich meiner neuen Grafikkarte ( Sapphire Radeon 9800 PRO ):
1. Habe die Karte als Komplettsystem mit einem neuen Rechner gekauft, habe also außer der Treiber CD keine weiteren Unterlagen zur Karte. Die Karte gibt es ja nun mit 256 MB und 128 MB. Meine hat 128 MB. Jetzt habe ich gelesen das es wohl Unterschiede gibt zwischen den Speicher-Schnittstellen von 256 bit und 128 bit. Hat man bei einer Karte mit 128 MB auch 128 bit??Und manche Karten haben wohl eine niedrigere Taktrate!?Wie finde ich raus was ich für eine habe und wo kann ich diese gegebenenfalls aufrüsten lassen??
2. Wenn ich Far Cry spiele kommt es manchmal vor das es mal ganz kurz stockt und ich weiß nicht ob das nun an der Grafikkarte oder an meinem lahmen Monitor liegt. Habe einen 15 TFT von Siemens und der is schon bissle älter, hat somit nur nen langsamen Bildaufbau und schafft auch nur ne Auflösung von 1024x768. Mit der Karte sollte man doch Far Cry mit noch höherer Auflösung absolut ohne Stocken spielen können oder?? ???

Mein System: AMD Athlon 64 3200+/Asrock Board K8....?/512 DDR Infineon/Samsung 160 GB/

würde mich über ein paar Antworten freuen! Dank euch!
 
  • #2
Also eine 128MB Karte muss nicht zwangsläufig auch ein 128Bit Speicherinterface haben. Aufrüsten ist nicht möglich.
 
  • #3
Hi,

AIDA erzählt dir schon mal ein paar Sachen zu der Karte und sonst hilft dir PowerStrip bei den Taktraten weiter.
Und FARCRY läuft mit der Karte rund, weiß ich aus erfahrung. ;-)
 
  • #4
Hi, also grad eben hab ich mal nen CRT Monitor dan gehängt und an manchen Stellen im Spiel stockts schon bissle wenn ich die Auflösung hoch drehe.Wie hoch geht die Auflösung von FAR Cry überhaupt maximal?Hmm und wer oder was ist den AIDA?Ich nehm an das meine Karte nur 128 bit hat. Auf Golem ist en Bericht wo steht das man ne 9800 PRO mit nur 128 bit reklamieren kann weils die nur kurz gab und jetzt alle 256 haben. Und man kann sie für 25 Euro aufrüsten lassen. Aber wie und wo hab ich keine Ahnung.....Hilfe??

mfg

davis
 
  • #5
  • #6
ich hatte ein ähnliches performance problem, es lag bei mir am motherboard monitor (diagnose tool) vieleicht hast du ja was ähnliches im hintergrund laufen das deine cpu beansprucht...
mfg taucher ;D
 
  • #7
Also wenn MBM Dein Sys ausbremst, dann hast Du sicherlich einen Pentium I ;)

Das Proggi ist weder Speicherfressend, noch verschwendet es CPU Leistung.

ToM
 
Thema:

Frage zu Sapphire Radeon 9800 Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben