Frage zum gif

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hallo,
ich hab ma ne Frage. Wenn ich ein Bild:
flameadmin.gif
erstelle, sieht die Schrift ein bisschen komisch aus. Wenn ich es als png speichere sieht da so aus:
showforti.gif

Wie kann ich das machen, das die Schrift gut aussieht?
 
  • #2
Hallo Ripper,
wahrscheinlich liegt es daran: Viele Bildbearbeitungsprogramme haben bei der Schrift eine Antialising-Funktion. Diese sorgt dafür, dass die Schrift vor einem Hintergrund nicht pixelig wirkt. Das Prinzip ist so, dass das Programm keine harten Übergang von Textfarbe auf Hintergrundfarbe erzeugt, sondern einen kleinen Verlauf, bei dem Mischfarben verwendet werden. Wenn Du dir Dein png mal stark vergrößert ansiehst, kannst Du das sicher erkennen.
Dein png hat nämlich eine Hintergrundfarbe, während das pixelige transparent ist. Bei der gif-Version hast Du anscheinend keine Antialising-Funktion, sondern einen harten Übergang von Schrift zu Transparenz bzw. Hintergrund
Ich verwende Corel Photopaint. Das hat auch bei gif-Transparenz eine Antialiasing-Funktion - man kann dort die Hintergrundfarbe einstellen und Photopaint erzeugt erst ein Antialiasing auf die Hintergrundfarbe und geht dann in Transparenz über. Funktioniert natürlich nur bei annähernd einfarbigem Hintergrund und wenn die Hintergrundfarbe immer die selbe ist.
Da kannst ja bei Deiner Bildbearbeitung mal suchen, ob es etwas ähnliches gibt: Dort wo Du die Transparenz einstellst findest Du vielleicht etwas in Richtung Antaliasing oder Hintergrundfarbe.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #3
Vielen Dank. Ich werde mal gucken.
 
  • #4
Habe mal einen Blick auf die Homepage der Jugendfeuerwehr geworfen. Sehr originell und hübsch, die Navigation links. Hast Du das selber gemacht oder ist es etwas vorgefertigtes?
 
  • #5
Die Vorlage hab ich von FrontPage. Hab aber selber noch was geändert.
 
Thema:

Frage zum gif

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben