Frage zum Lizenzrecht

  • #1
A

Atlantis

Guest
Ich habe mir jetzt Office XP zugelegt und hab dazu ne Frage. Ich habe 2 Rechner zuhause und benötige jeden davon für andere Zwecke. Mir ist bewusst, dass ich XP nicht auf verschiedenen PCs gleichzeitig nutzen darf. Trotzdem würds mich interessieren ob ich Office unter bestimmten Voraussetzungen vielleicht doch sozusagen aufteilen kann. Auf einem PC Word und Outlook und auf dem anderen Access und Excel. Ist das eurer Meinung nach Rechtswidrig?
 
  • #2
laut MS Lizenzvertrag darf man ein Softwarebundle nicht trennen ..aber ich denke da schaut keiner drauf..
 

Anhänge

  • caffespersona2.jpg
    caffespersona2.jpg
    381 KB · Aufrufe: 29
  • #3
Wie die meisten Anwender besitzt Du für Deine Software (dazu zähle ich auch das Betriebssystem) vermutlich Einzelplatzlizenzen. Das bedeutet, Du darfst diese Software nur auf einem PC nutzen. Wenn es sich nicht um sogenannte OEM-Software handelt -die erhält man beim Kauf manchmal zusammen mit dem PC und ist an diesen gebunden- könntest Du die Software theoretisch heute mit diesem und morgen mit jenem PC nutzen. Sie darf nur nicht gleichzeitig auf mehr als einem PC installiert sein. OEM-Software darf sogar nur mit dem PC genutzt werden, mit dem sie ursprünglich zusammen gekauft wurde. Ob Softwarehersteller Privatanwender schon einmal zur Rechenschaft gezogen haben, weil die selbe Software beispielsweise für den täglichen Gebrauch auf dem heimischen PC und gleichzeitig für den Urlaub auf einem Notebook installiert war, weiß ich allerdings nicht.
 
  • #5
He he, so habe ich mir das erhofft ;D ;D
Danke für die Links - vor allem die in Bezug auf die Rechtssprechung ;)
 
  • #6
Nach der deutschen (!!) Rechtssprechung ist es durchaus erlaubt die verschiedenen Anwendungen auf verschiedenen Systemen zu installieren.
Es ist doch ein alter Schuh, dass die wenigstens die Hälfte der MS-Lizenzvereinbarung hier in Deutschland unwirksam ist.
 
  • #7
Nicht immer ist das, was der Hersteller erlaubt deckungsgleich mit dem geltenden Recht.

Ein Beispiel, das natürlich grob und vereinfacht ist:

Wenn Du eine Wurst am Imbissstand kaufst und der Verkäufer verbietet Dir, Deine Tochter mal abbeißen zu lassen, dann ist es Dein gutes Recht, es trotzdem zu tun.

Die entscheidende Frage ist, welche Schikanen sich der Softwarehersteller einfallen lässt, um Dich in der Wahrnehmung Deiner Rechte zu behindern - zum Beispiel, wenn Du ein Betriebssystem oder eine OEM-Software auf einen anderen PC umsiedeln willst.

Und wie das manchmal so ist: Sein Recht bekommt man gelegentlich nur, wenn man es sich vorm Kadi erstreitet. Das kann langwierig sein und ein hohes Kostenrisiko bergen. Da findet sich selten jemand, der sich da mit einem abgebrühten und finanzstarken Unternehmen balgen möchte. Und selbst wenn: Dann wird das möglicherweise mit einem unter der Berufungsgrenze liegenden Streitwert (oder mit einem Vergleich) beendet - was bedeutet: Es kommt zu keinen zweit- oder gar letztinstanzlichen Urteilen. Das hilft dann zwar im Einzelfall dem Kläger (wenn er Glück hat), bringt aber wenig für den nächsten Verbraucher, der das gleiche Problem hat. Der muss den Fall für sich selbst neu auskämpfen.
 
  • #8
Wie ist das eigentlich genau? In den Lizenzbedingungen steht doch das die gleichzeitige Benutzung auf mehreren PCs nicht erlaubt ist oder?

Das heisst wenn man Office auf mehreren PCs installier aber immer nur ein Office auf einen PC benutzt dann sollte das doch ok sein.
 
  • #9
Blar schrieb:
Wie ist das eigentlich genau? In den Lizenzbedingungen steht doch das die gleichzeitige Benutzung auf mehreren PCs nicht erlaubt ist oder?

Das heisst wenn man Office auf mehreren PCs installier aber immer nur ein Office auf einen PC benutzt dann sollte das doch ok sein.

Ne ne, leider nicht. Gezählt werden immer die Installationen des Packetes. Und somit ist auch nichts mit legalem Aufteilen des Packet!

Im übrigen gab es mal ein deutsches Urteil, dass besagt, dass die OEM-Geschichte rechtswidrig ist! D.h. ich kann ein OEM-Produkt auf jeder beliebiger Maschiene inst.- natürlich aber nur auf einer.
 
  • #10
vergiss das lizenzrecht und den blödsinn (zumindest im privatbereich)
so lange du nicht eine ganze serverfarm im keller betreibst mit mehreren illigalen serverbetriebsystemen usw. interessiert das keinen
wenn du office gekauft hast bist du schon einer der sehr braven user!
niemand interessiert es wenn du office auf zwei rechnern hast

bisher hat MS im übrigen so und so raubkopieren sehr faire angebote gemacht: entweder man kauft sämtliche software die illigal benutzt wurde und MS sieht von einer anzeige usw. ab oder man löscht alles was illigal ist runter und lässt sich anzeigen (gilt natürlich nur wenn so MS spizzel wie die BSA da dahinter kommen...)
 
  • #11
Hi!

Also mit allen MS-Produkten die man aktivieren muß wäre ich vorsichtig!
Bei meinem XP-Pro (Legal erworben, originalverpackte Retail-Version) wurde die 4. Aktivierung verweigert. Mir wurde dann mitgeteilt das MS dieses XP nicht mehr als rechtmäßig anerkennt - auch nach mehrmaliger Nachfrage ohne Angabe von Gründen! Das ist schon über ein Jahr her und die aktivierung wird bis heute verweigert - und ich weiß noch immer nicht warum???

Gruß,
Perle

P.S. Das XP wurde 3 x auf dem selben Rechner installiert und aktiviert - dazwischen wurde nix umgebaut oder sonstiges - nicht mal was an den Partitionen verändert!
 
  • #12
schonmal per telefon versucht zu aktivieren oder nur übers internet?
 
  • #13
Na klar - beim 3. aktivieren wurde ich aufgefordert anzurufen....
 
  • #14
Perle schrieb:
Na klar - beim 3. aktivieren wurde ich aufgefordert anzurufen....

Wieso denn das? Ich hab hier 3 Partitionen und somit sowohl Windows als auch Office XP 3 x drauf - ohne Probleme!
 
  • #15
Ich hab normalerweise auch 3 Partitionen - 2x XP und 1x 98se. Die werden aber mit DriveImage auf die entsprechenden Partitionen verteilt und nicht einzeln installiert (geht aber bei XP nur wenn man die Boot.ini vor dem Start ändert!).

Mein erstes mal: ;D
Als ich das erste XP angeschafft habe, wurde erst mal ein Rechner zum testen abgestellt. Nach der Installation ging mir der Hinweis auf´s aktivieren auf die Nerven - also hab ichs gleich aktiviert. XP hatte sogar ALLE Treiber die ich gebraucht habe dabei, nur beim Drucker gabs Probleme die sich nicht beheben ließen. Also hab ich mich irgendwann für FORMAT C: entschieden...

2. mal...
Diesmal hat alles bei installieren geklappt. Danach wurde sämtliche externe Hardware und Software die wir verwenden, getestet - einiges ging ja nicht mehr ab XP. Und weil die Aufforderung zur Aktivierung so extrem Penetrant ist und keine Ruhe gegeben hat, hatte ich diese Installation ebenfalls aktiviert. Und nachdem dieses XP zu Tode getestet war - FORMAT C:

Aktivierung die 3.
Nun war es soweit - die 1. richtige XP-Installation stand an. Lief auch alles ganz gut. Ich war (vorerst) zufrieden... :)

Dann mußten aber irgendwann Ordner mit Zugriffsbeschränkung her - also wollte ich von FAT32 nach NTFS konvertieren. Zufällig bekam ich das XP-Pro-Handbuch von Microsoft-Press in die Finger. Dort wird heißt es das eine NeuInstallation mit NTFS besser wäre als es zu konvertieren. Also was solls, hab ja Zeit, installier ichs eben nochmal neu...
Beim Versuch diese Installation zu aktivieren (Sorry, es war die 4.), wurde ich aufgefordert anzurufen - die Dame hat es dann 3x probiert und mir dann verkündet:
Microsoft erkennt dieses Produkt nicht mehr als rechtmäßig an!
Warum?
Dazu werde ich Ihnen keine Auskunft geben...

Und so gings dann weiter...

Hatte aber die 3. Installation noch als Image, und hab dann diese wieder hergestellt. Aktivierung wird bis heute (1-2 Jahre) verweigert. Also auch keine umbauten am PC mehr möglich! :mad:

Ende der Geschichte.

Noch Fragen?
 
  • #16
Perle schrieb:
Da scheinst Du irgendwie besonderes Pech zu haben. Kommt mir doch reichlich seltsam vor. Kann doch nicht sein, dass wegen der paar Änderungen an der Hardware ein legal gekauftes XP einfach nicht mehr anerkannt wird. Wie machen das eigentlich die Tuning-Freaks, die alle paar Monate irgendwelche Komponenten im Rechner austauschen? Die müssten dann ja mind. 2 x im Jahr ein neues OS kaufen! Ich selbst habe letztes Jahr ein neues Mainboard eingebaut (war nat. mit Neuinstallation von XP verbunden - auf allen 3 Part. - also 3 mal neu aktiviert!) und ein paar Monate später ne neue GraKa. Und vor kurzem tauschte ich das Netzteil und ne neue Soundcard hab ich der Kiste auch spendiert. Mein Rechner ist also mittlerweile sicherlich ein völlig anderer als zum Zeitpunkt wo ich XP das 1. Mal installierte! Bisher ging alles reibungslos ab.
Also ich an Deiner Stelle würde einfach nicht locker lassen und wenns denn sein muss mich notfalls auch direkt mit Redmond in Verbindung setzen. OK das ist sicher alles mit Zeit- u. Nervenaufwand verbunden aber wenn man bedenkt, wie viel XP kostet, wärs mir den Aufwand wert.
 
  • #17
dontworry schrieb:
Kann doch nicht sein, dass wegen der paar Änderungen an der Hardware ein legal gekauftes XP einfach nicht mehr anerkannt wird.

Der Witz ist ja das ich nix an der Hardware geändert habe - überhaupt nix!
Es war sogar immer die gleiche Partition in der gleichen Größe! Und auch sonst - alles gleich...

Nachdem Du aber deins schon x-mal aktiviert hast, und auch immer in kurzen Zeitabständen, werde ich jetzt mal etwas unternehmen. Für was hab ich denn ne Rechtschutzversicherung...

Und selbst wenn es eine (dann aber verdammt gute) Raubkopie ist, habe ich doch zumindest das Recht zu erfahren WARUM die aktivierung verweigert wird...

Gruß,
Perle
 
  • #18
Oh, habe ich etwa deinen Kampfgeist geweckt? ;) Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass die Sache endlich mal in deinem Sinne geregelt wird. Gib mal Bescheid hier wie`s so läuft mit der Angelegenheit..........das interessiert bestimmt so manchen hier!
 
  • #19
hallo,
ich habe von einem Bekannten, der bei Microsoft arbeitet WinXP und Office Xp erhalten. Von ihm habe ich auch Info erhalten, dass man die Programme, solange diese innerhalb des eigenen Haushalts verwendet
( Pc- Eltern und Pc Kinder ) werden ohne Probleme auf mehreren Rechnern nutzen kann. Sonst hätte ich mir das ganze dreimal kaufen müssen- was wohl jeden Geldbeutel sprengen würde.

MfG

nc-wihlha
 
  • #20
Unlängst hat Microsoft die Lizenzbestimmungen der Office Edition 2003 für Schüler, Studenten und Lehrkräfte gelockert. Diese Version darf auf bis zu drei PCs installiert werden, was sie zu einer attraktiven Wahl für Nutzer mit Schulkindern oder sich weiterbildende Erwachsene macht. Alle anderen Versionen, Standard, Professional und Small Business, dürfen nur auf zwei Rechnern installiert werden.

Quelle: zdnet.de

;) :) :D
 
Thema:

Frage zum Lizenzrecht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben