Fritz!Box SL WLAN Funkweite erhöhen?!?

  • #1
M

Mike2006

Guest
Hi Jungs, ich hab da was bei eBay gefunden und wollte fragen, ob das auch wirklich Vorteile bringt (also mehr Reichweite und besser Verbindung)???

Hier ist der eBay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...amp;rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Danke und MFG
Mike2006
 
  • #3
Hi,
die Reichweite erhöht sich tatsächlich deutlich (ob's 4-fach ist? geschrieben wird nur 4-fache Leistung da die Originale 2dBi hat)).
Besser als die beiden Angebote sind aber m.E. Richtantennen. Omniantennen senden das Signal gleichstark in alle Richtungen, also auch ungewollt zur Straße und zum Nachbarn daher muss man das Netzwerk maximal sichern. Richtantennen wie z.B. die TrendNet TEW-IA06D (die benutze ich an meinem Vigor, der hat den Vorteil dass man die Originalantenne abschrauben und ersetzen kann). kann man in die Richtung drehen in der der Empfänger steht, das Signal bildet sich blasenförmig aus und ist seitlich sehr begrenzt (in meinem Bsp. Empfang durch 2 Decken und 2 Wände mit 66% Signal, 4m daneben kein Empfang).

Gruß Gonozal
 
  • #4
Das stört mich nicht, dass der Nachbar auch empfang haben könnte^^ (ist alles bombensicher (WPA, Name nicht bekannt geben MAC-Adressenfilter etc...))
Mich stört nur, dass wir ein 3-stöckiges Haus haben und die Fritz!Box so ziemlich in der Mitte steht, wobei man im Haus noch überall gut Empfang hat (4 Desktop-PCs und 1 Notebook).
Aber wenn ich mit dem Laptop mal im Sommer raus will, dann ist sofort Schluss mit Verbindung^^
Und deswegen wollte ich eben wissen, obs mit 8 dbi auch durch dickerer Wände geht^^
(Richtantenne ist schlecht, da sie wirklich in alle Richtungen strahlen soll, da die PCs schon verteilt im Haus stehen ;))
Aber wenn du meinst, dass es auch wirklich ne Leistunssteigerung bringt, dann kauf ich mirs doch^^

MFG Mike2006
 
  • #5
Thema:

Fritz!Box SL WLAN Funkweite erhöhen?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben