FrontPage 2000 - unerwünschte Zeichen

  • #1
O

Osana

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Habe meine Seiten mit Frames und vorgefertigter Navi erstellt. Die untere Navigationsleiste habe ich mit einer horizontalen Linie und meinen eigenen Daten (Zähler, Impressum ...) ersetzt. Klappt auch alles gut und überträgt auf alle Seiten, doch habe ich das Problem, dass mir FP vor dem unteren Abschnitt eine Leerzeile reinhaut, die ich dauerhaft nicht entfernen kann.

Code:
     </tr>
    </table>
   </center>
  </div>
   
 </body>
</html>

Die Seite ist zu finden unter:


Gibt es eine Möglichkeit?

osana

*Conny: Code in die dafür vorgesehenen TAGS's gesetzt*
 
  • #2
Jup, hier fehlt ein schließendes </td>.
Wenig zu ändern, aber kann manchmal fatale Folgen haben ;D

Tipp am Rande:
Wenn Optimiert, dann bestimmt nicht für eine Auflösung von 600 x 800 ;) :D
Mehr verrat ich nich ::)

gruss conny
 
  • #3
</td> ist natürlich da ... Einfach mal in den Quelltext gucken ;)

... nicht für eine Auflösung von 600 x 800
Werd`s noch mal kontrollieren, doch sind meine Einstellmöglichkeiten am Bildschirm defekt, so dass ich es mit obiger Auflösung nicht kontrollieren kann. Vermutlich wird der obere Frame nicht sauber angezeigt, oder?

Mein eigentliches Problem ist jedoch nicht gelöst :(
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!

osana
 
  • #4
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal das Problem verstanden. Kannst du nochmal versuchen es anders zu erklären, vieleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch.
 
  • #5
OK, dann werd ich dir's doch verraten. :p

Wenn du schon eine Auflösung hinschreibst, dann bitte richtig => 800 x 600 (Breite x Höhe) ;)

Osana schrieb:
... Einfach mal in den Quelltext gucken ;)

Glaub mir, das ist das erste was ich auf einer Webseite mache ;) :D ;D


Code:
</td></tr><!--msnavigation--></table></body></html>

Das hab ich vorher gar nicht gesehen ;)
Entweder war es eben nicht da, oder ich hab nicht weit genug gescrollt. Kann ich mir aber bei 3 Seiten die ich angeschaut habe nicht vorstellen ;).

- Warum ist eigentlich deine Copyright Zeile in der Tabelle über dem Text ???
- was sollen die <center> Tags zwischen den Zellen ??? die ham da nix zu suchen !!!

gruss conny

edit: und nochmal getestet, da zeigt jede Seite was anderes. An deiner Stelle würde ich mir mal die Tabellenstruktur nochmals genau ansehen. Die sieht aus wie ......... ;)

Eine korrekte Tabellenstruktur findest du bei
Irgendwelche Zusatztags wie z.B. <div> oder <center> haben in der Struktur NIX zu suchen.
Innerhalb einer Zelle ist's OK, aber nicht UM eine Zelle herum.
 
  • #6
Gandalf_the_Grey
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal das Problem verstanden. Kannst du nochmal versuchen es anders zu erklären, vieleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch.

Ich versuch`s: Bei FP kannst du die Navi über Navigation automatisiert darstellen lassen. Das habe ich im oberen Frame auch gemacht. Alle Seiten werden dann mit dieser Navi (in Textform) dargestellt. Jetzt kannst du zusätzlich (z. B. sinnvoll bei längeren websites ohne Frames) die Navi auch am Ende der Seite platzieren. Diese wird dann ebenfalls auf allen Seiten in einem web gleichzeitig angezeigt. Da ich die Navi unten aber nicht brauche und mir Arbeit sparen wollte, habe ich diese gelöscht (nur den Inhalt - nicht die <!--msnavigation-->) und statt dessen eigene Inhalte (Seitenzähler, Text ...) eingesetzt. Diese Inhalte werden dann auch auf allen Seiten angezeigt. Funktioniert auch alles prima! Jetzt mein Problem:
Vor der unteren Navi (Tabelle) haut mir das Programm stets eine Leerzeile rein. Habe diese schon manuell gelöscht, doch ist sie nach dem Speichern immer wieder da. Da dies dazu führt, dass der Abstand beim IE unansehnlich wird, möchte ich diese Zeile endgültig eleminieren. Bei Firefox ist es ok, doch sehe ich in den Statistiken, dass die meisten immer noch mit dem IE 6.x hantieren.
Ich hoffe, dass es deutlicher war und du eine Idee hast.

osana
 
  • #7
Wenn du schon eine Auflösung hinschreibst, dann bitte richtig => 800 x 600 (Breite x Höhe) ;)

***ich Schussel - danke für den Hinweis :-[

Das hab ich vorher gar nicht gesehen ;)
Entweder war es eben nicht da, oder ich hab nicht weit genug gescrollt. Kann ich mir aber bei 3 Seiten die ich angeschaut habe nicht vorstellen ;).

***hab nichts verändert - war also vorher auch da!

- Warum ist eigentlich deine Copyright Zeile in der Tabelle über dem Text ???

***hab ich nicht verstanden :-\ Warum nicht?

- was sollen die <center> Tags zwischen den Zellen ??? die ham da nix zu suchen !!!

***habe die Tabellen mittig platziert

gruss conny

edit: und nochmal getestet, da zeigt jede Seite was anderes. An deiner Stelle würde ich mir mal die Tabellenstruktur nochmals genau ansehen. Die sieht aus wie ......... ;)

Eine korrekte Tabellenstruktur findest du bei
Irgendwelche Zusatztags wie z.B. <div> oder <center> haben in der Struktur NIX zu suchen.
Innerhalb einer Zelle ist's OK, aber nicht UM eine Zelle herum.

***Habe nicht so viel Zeit, mich mit html zu beschäftigen und deshalb nur Grundkenntnisse. Mit denen verändere ich nur punktuell. Benutze deshalb auch FP, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen ...

Gruß
osana

*Conny: Zitat-Tag korrigiert*
 
  • #8
- was sollen die <center> Tags zwischen den Zellen ??? die ham da nix zu suchen !!!

***habe die Tabellen mittig platziert

Aber so ist es der total falsche Weg. Das einzigste was du damit erreichst, ist, das deine Tabelle zerschossen wird. Daher sieht dein Quellcode auch auf jeder Seite bzw. in jedem Browser anders aus ;)

Bevor ich hier noch tiefer in die Materie eintauche, renoviere mal erst deine Tabelle/n, evtl. ist ja dann deine Leerzeile schon weg.

- Warum ist eigentlich deine Copyright Zeile in der Tabelle über dem Text ???

***hab ich nicht verstanden :-\ Warum nicht?

Ganz einfach, was unten hin soll, kann nicht oben geschrieben sein ;)
Ist aber auch möglich, dass dies durch deine <center> und <div> Tags in der Tabelle passiert. Durch diese wird wie schon gesagt deine ganze Tabelle zerstört.

***Habe nicht so viel Zeit, mich mit html zu beschäftigen....
Keine Zeit, keine Homepage, ganz einfacher Drei Zweisatz ;D

... Benutze deshalb auch FP, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen ...
selbst schuld ;) wer keine Arbeit hat, macht sich welche ;)


gruss conny

Nachtrag:
w3c - Validierung der Vermittlung Seite => 22 Fehler
 
  • #9
Habe gerade noch mal ein bisschen experimentiert und folgendes festgestellt:

was sollen die <center> Tags zwischen den Zellen Huh die ham da nix zu suchen !!!

***Die äußeren <center> Tags habe ich manuell entfernt, doch hat mir das nur eingebracht, dass die Tabellen nicht mehr zentriert waren. Habe dann über das Kontextmenü/ Tabellenfunktionen die Tabelle wieder ausgerichtet und siehe da - die Tags waren wieder da! Ist also von FP so gewollt. Funktioniert ja auch gut bei gängigen browsern (mit netscape habe ich es nicht probiert).
Habe dabei aber mein Problem gelöst und bin noch auf eine Idee gekommen. Auf jeden Fall läuft die Seite jetzt mit gleichen Abständen in den verschiedenen browsern. Habe dabei auch an anderer Stelle erfahren, dass man die Webkomponente Navigation nicht verändern kann ...

Warum ist eigentlich deine Copyright Zeile in der Tabelle über dem Text

***Jetzt habe ich verstanden, was du meinst: Der Text steht an der richtigen Stelle, da nicht sichtbar. Im Quellcode steht ja auch:
<font size=1 color=#FFFFFF>

Fazit: Auch ohne html-Kenntnisse ein brauchbares Programm ;D
 
  • #10
LOL, nu sind laut w3c Validator inzwischen schon 24 Fehler auf der SEite. ;D
Aber wenn du damit zufrieden bist, kannste ja den Thread als Erledigt markieren. :D

gruss conny
 
  • #11
sehr zufrieden :)

Würdest du dein Auto reparieren lassen, wenn es nicht muckt und gut läuft?

gruß osana ;)
 
  • #12
JA, wenn ich weiß dass irgendwo trotzdem der Wurm drinn steckt, würde ich es auf jeden Fall reparieren. ;)

Ich setz dann mal das Häkchen, da ja nun alles, was evtl. noch kommen sollte, eh nix mehr mit dem Thema zu tun haben wird ;D


gruss conny
 
Thema:

FrontPage 2000 - unerwünschte Zeichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben