FTP funktioniert nicht mehr

Dieses Thema FTP funktioniert nicht mehr im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von atvatar, 11. Juli 2004.

Thema: FTP funktioniert nicht mehr Hallo, ich hab seit knapp 2 Wochen ein seltsames Phänomen auf einem meiner Rechner: Ich kann keine FTP Verbindung...

  1. Hallo,

    ich hab seit knapp 2 Wochen ein seltsames Phänomen auf einem meiner Rechner: Ich kann keine FTP Verbindung mehr aufbauen, egal auf welchen Rechner und mit welchem Tool. Wincommander, das KonsolenFTP, keins funktioniert mehr.

    Das Problem tritt wie gesagt erst seit knapp 2 Wochen auf, natürlich ohne dass am Rechner irgendwas verändert wurde. Die einzige Anomalie war eine Infektion durch Korgo S., welcher von mir entfernt wurde. Er hatte sich beim Systemstart geladen und dann 100% CPU last belegt. Nach der Entfernung war dieses Prob gelöst, aber seit dem geht eben FTP verbindungen nimmer.

    Eine kurze Recherche bei sophos.de hat ergeben, dass Korgo.S ein Netzwerkwurm ist, welcher unter Anderem die Datei FTPUPD.EXE löscht. Kann es sein dass dieses File unter Windows für FTP verbindungen verwendet wird? Komisch ist nur, dass diese Datei auf meinem anderen XP rechner gar nicht vorhande ist. Der rechner ist aber ganz sicher nciht mit dem Wurm infiziert. Das heißt ich kann die Datei nicht einfach zurückkopieren.

    Ich habe auch mal den Datentraffic über die NIC mit ehtereal mitgeschnitten, beim Versuch eines Verbindungsaufbaus. Dabei wurden aber 0 Byte übertragen, niente. Ich vermute deshalb, dass der Windows Dienst FTP oder sowas in die Richtung direkt im OS deaktiviert oder zerschossen ist (ev. durch den Wurm?)

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem oder andere Tipps, speziell in zusammenhang mit Korgo S?

    Ach ja, mein Rechner:
    WinXP SP1
    Internetzugang über ISDN mit T-Online (Fritz Card)

    verschoben von Windows XP
     
  2. ich sollte noch erwähnen dass der normale internetzugang (http) problemlos funktioniert.
     
  3. Nein, auch via browser nicht.

    es kommt keine FTP verbindung zustande, egal mit welchem Programm (winCommander, Browser, KonsolenFTP)
     
  4. hp
    hp
    ich würde mal das ganze netzwerk deinstallieren und neu aufsetzten. übrigens die ftpupd.exe ist keine gültige ms windows pplikation, also liegt der fehler tiefer, den zu finden ist nun wirklich nicht leicht und den wurm den du dir gefangen hast ist ja nicht von schlechten eltern ...

    greetz

    hugo
     
  5. das mit FTPUPD weiß ich mittlerweile auch: es scheint ein anderer wurm zu sein, welcher falls vorhanden von Korgar entfernt wird....
     
  6. z.B. http://www.mwti.net/virusnews/virusalertd.asp?id=240

    Korgar.R geht schon brutal mit dem System um....... Korgar.S kann dann nur schlimmer sein......

    Ich empfehle ganz offen und ehrlich: Windows plattmachen
     
Die Seite wird geladen...

FTP funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
HDD funktioniert nicht. Windows 10 Forum 30. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Windows Update 10 funktioniert nicht Windows 10 Forum 9. Juni 2016