FTP funktioniert nicht mehr

  • #1
A

atvatar

Guest
Hallo,

ich hab seit knapp 2 Wochen ein seltsames Phänomen auf einem meiner Rechner: Ich kann keine FTP Verbindung mehr aufbauen, egal auf welchen Rechner und mit welchem Tool. Wincommander, das KonsolenFTP, keins funktioniert mehr.

Das Problem tritt wie gesagt erst seit knapp 2 Wochen auf, natürlich ohne dass am Rechner irgendwas verändert wurde. Die einzige Anomalie war eine Infektion durch Korgo S., welcher von mir entfernt wurde. Er hatte sich beim Systemstart geladen und dann 100% CPU last belegt. Nach der Entfernung war dieses Prob gelöst, aber seit dem geht eben FTP verbindungen nimmer.

Eine kurze Recherche bei sophos.de hat ergeben, dass Korgo.S ein Netzwerkwurm ist, welcher unter Anderem die Datei FTPUPD.EXE löscht. Kann es sein dass dieses File unter Windows für FTP verbindungen verwendet wird? Komisch ist nur, dass diese Datei auf meinem anderen XP rechner gar nicht vorhande ist. Der rechner ist aber ganz sicher nciht mit dem Wurm infiziert. Das heißt ich kann die Datei nicht einfach zurückkopieren.

Ich habe auch mal den Datentraffic über die NIC mit ehtereal mitgeschnitten, beim Versuch eines Verbindungsaufbaus. Dabei wurden aber 0 Byte übertragen, niente. Ich vermute deshalb, dass der Windows Dienst FTP oder sowas in die Richtung direkt im OS deaktiviert oder zerschossen ist (ev. durch den Wurm?)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem oder andere Tipps, speziell in zusammenhang mit Korgo S?

Ach ja, mein Rechner:
WinXP SP1
Internetzugang über ISDN mit T-Online (Fritz Card)

verschoben von Windows XP
 
  • #2
ich sollte noch erwähnen dass der normale internetzugang (http) problemlos funktioniert.
 
  • #4
Nein, auch via browser nicht.

es kommt keine FTP verbindung zustande, egal mit welchem Programm (winCommander, Browser, KonsolenFTP)
 
  • #5
ich würde mal das ganze netzwerk deinstallieren und neu aufsetzten. übrigens die ftpupd.exe ist keine gültige ms windows pplikation, also liegt der fehler tiefer, den zu finden ist nun wirklich nicht leicht und den wurm den du dir gefangen hast ist ja nicht von schlechten eltern ...

greetz

hugo
 
  • #6
das mit FTPUPD weiß ich mittlerweile auch: es scheint ein anderer wurm zu sein, welcher falls vorhanden von Korgar entfernt wird....
 
  • #7
atvatar schrieb:
das mit FTPUPD weiß ich mittlerweile auch: es scheint ein anderer wurm zu sein, welcher falls vorhanden von Korgar entfernt wird....

z.B.

Korgar.R geht schon brutal mit dem System um....... Korgar.S kann dann nur schlimmer sein......

Ich empfehle ganz offen und ehrlich: Windows plattmachen
 
Thema:

FTP funktioniert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben