ftp server einrichten

Dieses Thema ftp server einrichten im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von pfalzgraf1720, 2. Dez. 2004.

Thema: ftp server einrichten hallo, habe versucht einen ftp - server nach der anleitung auf wintotal...

  1. hallo,

    habe versucht einen ftp - server nach der anleitung auf wintotal (http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php) einzurichten.

    Kann mich aber nun nicht mit dem Server verbinden. Kann mir jemand weiterhelfen was ich vielleicht noch zusätzlich beachten oder einstellen muss? Gehe mittels Router ins Netz und eventuell bedarf es hier noch Einstellungen?

    Betriebssystem: XP mit SP2
    Firewall: Norton
    Server: Personal FTP Server
     
  2. Funktioniert es vom selben Rechner aus? Also mit einem FTP-Client auf den Server zugreifen (Servername 127.0.0.1 oder localhost)? Ist die Firewall von XP aktiviert? Eine andere Firewall? Sind die Ports 20 und 21 im Router auf den PC mit dem Server geforwardet worden? Wo läuft der DynDNS-Client? Auf dem PC oder im Router?

    BTW schreibe ich den Artikel gerade neu und erweitere ihn unter anderem um die Router-Komponente. Dann sollte es künftig einfacher werden. :) ;)
     
  3. Vom selben Rechner habe ich es noch nicht probiert.
    Werde das Morgen Früh direkt ausprobieren.

    Firewall ist von Norton und aktiv. Habe allerdings für das DirectUpdate Regel erstellt und die Firewall für dieses Programm deaktiviert. Firewall von XP wurde von Norton deaktiviert.

    Die Ports habe ich nicht geforwarded. Da muss ich mir die Einstellungsmöglichkeiten des Routers nochmal ansehen. Wie kann ich die Ports forwarden und wohin soll ich sie forwarden? Auf die interne IP des Rechners?

    Wo der DynDNS - Client läuft weiss ich nicht bzw. wo ich das ändern kann.

    Bin eben ne rookie auf dem gebiet, sorry! ???
     
  4. Dann könnte die Firewall von Norton Port 20 und 21 blocken. Dazu wird es aber derzeit nicht kommen, da evtl. die Datenpakete nicht mal bis zu deinem Rechner kommen.

    Port-Forwarding ist im Handbuch deines Routers beschrieben. Es wäre nur reines Abschreiben daraus, wenn das Modell bekannt wäre.

    Du weißt nicht, wo der DynDNS-Client läuft? Direct Update ist dein DynDNS-Client. Bei einem Router ist es einfacher, Direct Update nicht zu installieren, und stattdessen die Daten im Router einzutragen, der dann die Rolle von Direct Update übernimmt.
     
  5. Mit Router wäre es also besser auf das DirectUpdate zu verzichten?

    Wie funktioniert dann aber die Weiterleitung von meiner FTP-Adresse bei DynDNS zu meinem Router?

    Router- Modell schaue ich nach.
     
  6. Wenn dein Router einen DynDNS-Client onboard hat, warum nicht den nutzen? :)

    Die FTP-Serveradresse ist an den DynDNS-Client gebunden, und nicht an die FTP-Serversoftware, von daher stellt sich deine 2. Frage nicht. :) Der FTP-Server lauscht nur auf Port 21, und hört sogar was, wenn der Router Daten auf diesem Port an des Rechners IP forwardet (wenn im Router so eingestellt und statische IPs im Netzwerk vergeben).

    Wie gesagt, das Router-Modell ist eigentlich auch egal, Handbuch lesen ist so oder so möglich.
     
  7. Vom gleichen Rechner aus funzt es auch nicht.

    Habe nachgeschaut, Router ist von Siemens: Gigaset SE515 dsl.

    Habe jetzt im Router bei DNS-Server die IP-Adresse, die mir von DNSDyn vergeben wurde eingegeben und das DirectUpdate ausgeschaltet. War das korrekt so?

    Wie kann ich denn den Port 21 forwarden?

    Statische IP`s sind im Netzwerk vergeben.
     
  8. Zieh das Netzwerkkabel von deinem Rechner ab und deaktiviere die Norton Firewall. Geht es dann? Ziel-IP ist 127.0.0.1.

    Stand nichts im Handbuch dazu?
     
  9. Habe netzwerkkabel abgezogen und siehe da: es geht! auch mit aktivierter firewall!

    DNS-Client auf Router habe ich gefunden und aktiviert.

    Das Menü zum Port forwarden habe ich auch gefunden. Wie sind hier die Einstellungen? Ext. Port 21 und interner Port?
     
  10. sobald ich das netzwerkkabel wieder einstecke geht es nicht mehr vom gleichen rechner. genauso von einem externen rechner.
     
Die Seite wird geladen...

ftp server einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Windows Server 2012 R2 | Webspace einrichten. Windows Server-Systeme 30. Okt. 2014
Frage: FTP Server am HeimPC einrichten mit Filezilla Server Netzwerk 18. Juli 2014
Re: Windows Server 2003 FTP-Server einrichten Windows XP Forum 23. Nov. 2011
Windows Server 2003 FTP-Server einrichten Windows Server-Systeme 22. Nov. 2011