ftp server einrichten

  • #1
P

pfalzgraf1720

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
hallo,

habe versucht einen ftp - server nach der anleitung auf wintotal () einzurichten.

Kann mich aber nun nicht mit dem Server verbinden. Kann mir jemand weiterhelfen was ich vielleicht noch zusätzlich beachten oder einstellen muss? Gehe mittels Router ins Netz und eventuell bedarf es hier noch Einstellungen?

Betriebssystem: XP mit SP2
Firewall: Norton
Server: Personal FTP Server
 
  • #2
Funktioniert es vom selben Rechner aus? Also mit einem FTP-Client auf den Server zugreifen (Servername 127.0.0.1 oder localhost)? Ist die Firewall von XP aktiviert? Eine andere Firewall? Sind die Ports 20 und 21 im Router auf den PC mit dem Server geforwardet worden? Wo läuft der DynDNS-Client? Auf dem PC oder im Router?

BTW schreibe ich den Artikel gerade neu und erweitere ihn unter anderem um die Router-Komponente. Dann sollte es künftig einfacher werden. :) ;)
 
  • #3
Vom selben Rechner habe ich es noch nicht probiert.
Werde das Morgen Früh direkt ausprobieren.

Firewall ist von Norton und aktiv. Habe allerdings für das DirectUpdate Regel erstellt und die Firewall für dieses Programm deaktiviert. Firewall von XP wurde von Norton deaktiviert.

Die Ports habe ich nicht geforwarded. Da muss ich mir die Einstellungsmöglichkeiten des Routers nochmal ansehen. Wie kann ich die Ports forwarden und wohin soll ich sie forwarden? Auf die interne IP des Rechners?

Wo der DynDNS - Client läuft weiss ich nicht bzw. wo ich das ändern kann.

Bin eben ne rookie auf dem gebiet, sorry! ???
 
  • #4
Dann könnte die Firewall von Norton Port 20 und 21 blocken. Dazu wird es aber derzeit nicht kommen, da evtl. die Datenpakete nicht mal bis zu deinem Rechner kommen.

Port-Forwarding ist im Handbuch deines Routers beschrieben. Es wäre nur reines Abschreiben daraus, wenn das Modell bekannt wäre.

Du weißt nicht, wo der DynDNS-Client läuft? Direct Update ist dein DynDNS-Client. Bei einem Router ist es einfacher, Direct Update nicht zu installieren, und stattdessen die Daten im Router einzutragen, der dann die Rolle von Direct Update übernimmt.
 
  • #5
Mit Router wäre es also besser auf das DirectUpdate zu verzichten?

Wie funktioniert dann aber die Weiterleitung von meiner FTP-Adresse bei DynDNS zu meinem Router?

Router- Modell schaue ich nach.
 
  • #6
Wenn dein Router einen DynDNS-Client onboard hat, warum nicht den nutzen? :)

Die FTP-Serveradresse ist an den DynDNS-Client gebunden, und nicht an die FTP-Serversoftware, von daher stellt sich deine 2. Frage nicht. :) Der FTP-Server lauscht nur auf Port 21, und hört sogar was, wenn der Router Daten auf diesem Port an des Rechners IP forwardet (wenn im Router so eingestellt und statische IPs im Netzwerk vergeben).

Wie gesagt, das Router-Modell ist eigentlich auch egal, Handbuch lesen ist so oder so möglich.
 
  • #7
Vom gleichen Rechner aus funzt es auch nicht.

Habe nachgeschaut, Router ist von Siemens: Gigaset SE515 dsl.

Habe jetzt im Router bei DNS-Server die IP-Adresse, die mir von DNSDyn vergeben wurde eingegeben und das DirectUpdate ausgeschaltet. War das korrekt so?

Wie kann ich denn den Port 21 forwarden?

Statische IP`s sind im Netzwerk vergeben.
 
  • #8
pfalzgraf1720 schrieb:
Vom gleichen Rechner aus funzt es auch nicht.

Zieh das Netzwerkkabel von deinem Rechner ab und deaktiviere die Norton Firewall. Geht es dann? Ziel-IP ist 127.0.0.1.

pfalzgraf1720 schrieb:
Wie kann ich denn den Port 21 forwarden?

Stand nichts im Handbuch dazu?
 
  • #9
Habe netzwerkkabel abgezogen und siehe da: es geht! auch mit aktivierter firewall!

DNS-Client auf Router habe ich gefunden und aktiviert.

Das Menü zum Port forwarden habe ich auch gefunden. Wie sind hier die Einstellungen? Ext. Port 21 und interner Port?
 
  • #10
sobald ich das netzwerkkabel wieder einstecke geht es nicht mehr vom gleichen rechner. genauso von einem externen rechner.
 
  • #11
pfalzgraf1720 schrieb:
Habe netzwerkkabel abgezogen und siehe da: es geht! auch mit aktivierter firewall!

Glaube ich dir, aber mit eingestecktem Kabel sollte das dann auch gehen. Oder die Symnatec-Software aktiviert irgendwas bei aktiver Internetverbindung. Deswegen Firewall mal deaktivieren.

pfalzgraf1720 schrieb:
DNS-Client auf Router habe ich gefunden und aktiviert.

Sehr gut. Also so, wie auf Seite 93 deines Handbuchs beschrieben.

pfalzgraf1720 schrieb:
Das Menü zum Port forwarden habe ich auch gefunden. Wie sind hier die Einstellungen? Ext. Port 21 und interner Port?

Siehe ab Seite 89 in deinem Handbuch:

...Wählen Sie Vordefinierten Dienst aus der Liste wählen...

-> Findest du in dieser Liste den Dienst FTP? Wenn ja, dann einfach wählen. Die Ports 20 und 21 sollten dann automatisch gewählt werden.

Und dann nur noch unten aus der Liste die IP des Rechners wählen, auf der der FTP-Server läuft.

Die Norton Firewall solltest du mindestens zum Testen deaktiviert lassen. In deinem Router ist eh schon eine Hardware-Firewall drin.


PS: Auf die KN werde ich nicht antworten (siehe meine Signatur) ;)
 
  • #12
Sorry mit der KN!

Bin eben wie gesagt noch ein Rookier hier!

Das Handbuch kann ich leider nicht finden im Moment. Habe bei Siemens und im Netz auch noch keins zum Download gefunden. :mad:

FTP-Dienst finde ich in der Liste. Er gibt mir Port 21 aber als externen Port vor und bei internem Port zeigt er mir auch 21 an! Soll ich den internen auf 20 umstellen?

Norton Firewall sollte ich dann auch generell deaktivieren? Hab mir das Ding extra gekauft da ich dachte das wäre bei einem FTP-Server Pflichtprogramm!
 
  • #13
pfalzgraf1720 schrieb:
Das Handbuch kann ich leider nicht finden im Moment. Habe bei Siemens und im Netz auch noch keins zum Download gefunden. :mad:

Sag das doch. 3x hab ich nachgefragt. ;)



3. Treffer (die PDF)


pfalzgraf1720 schrieb:
FTP-Dienst finde ich in der Liste. Er gibt mir Port 21 aber als externen Port vor und bei internem Port zeigt er mir auch 21 an! Soll ich den internen auf 20 umstellen?

Nein. Das passt grundsätzlich so. Nur muss Port 20 mit dazu. Ergänze den derzeitigen Eintrag 21 um Port 20. Das sieht dann so aus: 20-21 (extern und intern).

pfalzgraf1720 schrieb:
Norton Firewall sollte ich dann auch generell deaktivieren? Hab mir das Ding extra gekauft da ich dachte das wäre bei einem FTP-Server Pflichtprogramm!

Ne, die bringt dir in Hinsicht auf den FTP-Server das Gegenteil, weil sie die Ports dicht macht, die du mit dem Port-Forwarding zu deinem Rechner führst. Gegen die restlichen Ports schützt die Hardware-Firewall im Router (zumindest aus Richtung Internet). Rückgabe möglich? Dann nutze diese Chance.
 
  • #14
bei dem vordefinierten FTP-Dienst kann ich nur den internen Port ändern. Wenn ich den Dienst manuell konfigurieren will fragt er mich nach einem Protokollwert für das benutzerdefinierte Protokoll. Was soll ich da dann eintragen?

Ne, die bringt dir in Hinsicht auf den FTP-Server das Gegenteil, weil sie die Ports dicht macht, die du mit dem Port-Forwarding zu deinem Rechner führst. Gegen die restlichen Ports schützt die Hardware-Firewall im Router (zumindest aus Richtung Internet). Rückgabe möglich? Dann nutze diese Chance.

Ist schon offen, aktiviert und registriert. Dürfte dann eher schwierig sein mit dem Umtausch! :-\
Naja, was solls!
 
  • #15
Zur Auswahl steht bestimmt TCP und UDP. Du musst TCP wählen.
 
  • #16
Jetzt funktioniert es vom selben Rechner aus.

Übers Netz funktioniert es aber immer noch nicht. :'( Da bringt er Fehlermeldung 530: login incorrect oder Fehlermeldung 412: connection not allowed

Usernamen und passwörter sind zugewiesen
 
  • #17
Vom gleichen Rechner funktioniert es aber auch nur mit .

Wenn ich versuche mich mit der FTP-Adresse von DNS einzuloggen schreibt er mir : beim versuch, .... zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.
 
  • #18
Hallo,

pfalzgraf1720 schrieb:
Vom gleichen Rechner aus funzt es auch nicht.

Habe nachgeschaut, Router ist von Siemens: Gigaset SE515 dsl.

Habe jetzt im Router bei DNS-Server die IP-Adresse, die mir von DNSDyn vergeben wurde eingegeben und das DirectUpdate ausgeschaltet. War das korrekt so?
Was hast du?
Bei DNS-Server muß die IP-Adresse vom DNS-Server deines Providers rein!!
z.B.
T-Online 194.25.2.129

pfalzgraf1720 schrieb:
Wie kann ich denn den Port 21 forwarden?

Du suchst <Virtuelle Server>!ì

Um das Port-Forwarding für einen Dienst einzurichten, wählst du im Menü NAT
den Eintrag Virtual Server.
dort deine Dienst suchen
vordef. Dienst<FTP>
Quell-IP so lassen
Protokoll TCP
extern Port 21
intern Port 21
dann MAC-Adresse des Rechners auf dem der FTP läuft

Die MAC-Adressen der kabellosen Netzwerkadapter der PCs kannst du über die
Eingabeaufforderung mit dem Kommando ipconfig /all an den jeweiligen
PCs herausfinden.


Dynamisches DNS aktivieren
Ein Dienst, den Sie im Internet zur Verfügung stellen, ist über einen Domain-Namen
zugreifbar. Diesem Domain-Namen ist die Öffentliche IP-Adresse Ihres Routers zugeordnet.
Wenn Ihr Internet-Anbieter für den WAN-Anschluss Ihres lokalen Netzwerks die IPAdresse dynamisch vergibt, dann kann sich die IP-Adresse des Routers ändern. Damit ist die Zuordnung zum Domain-Namen nicht mehr gegeben und Ihr Dienst nicht mehr
erreichbar.
In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass die Zuweisung der IP-Adresse zum Domain-Namen ständig aktualisiert wird. Dazu dient der dynamische DNS-Dienst (DynDNS).

Über DynDNS können Sie Ihrem Gigaset Router einen individuellen, festen Domain-
Namen im Internet zuweisen, auch wenn er keine feste IP-Adresse hat.
Es gibt im Internet verschiedene Anbieter, die kostenlos einen DynDNS-Dienst zur Verfügung stellen. Das Gigaset SE515 dsl nutzt den DynDNS-Dienst von DynDNS.org
(). Wenn Sie den Dienst dieses DynDNS-Anbieters nutzen, dann
ist Ihr Dienst als Sub-Domain einer der Domains von DynDNS.org im Internet zu erreichen.

Wenn Sie die DynDNS-Funktion des Routers aktivieren, überwacht der Router seine
öffentliche IP-Adresse. Wenn sie sich ändert, baut er eine Verbindung zu DynDNS.org
auf und aktualisiert dort seine IP-Adresse.

Um die DynDNS-Funktion des Routers zu nutzen, wählen Sie im Menü Virtual Server
den Eintrag Dynamisches DNS.
Bitte beachten Sie:
Bevor Sie die DynDNS-Funktion des Routers nutzen können, müssen Sie bei
DynDNS.org einen Account einrichten. Folgen Sie den Anweisungen auf der Website
DynDNS.org. Geben Sie bei der Konfiguration des Routers die Benutzerdaten ein.
Konfiguration mit dem Erweiterten Setup

Aktivieren Sie die Funktion dynamisches DNS.

Wählen Sie die Verbindung, der die dynamische DNS-Definition zugewiesen werden
sollte, im Feld PVC-Name.

Geben Sie Benutzername, Passwort und Domain-Name ein. Die nötigen Informationen
haben Sie bei der Registrierung von DynNDS.org erhalten. Beispiel für einen
typischern Domänennamen: my_domain.dyndns.org

Um die Einstellungen zu übernehmen, klicken Sie auf Anwenden.

aus dem Handbuch

Kersten
 
  • #19
Was hast du?
Bei DNS-Server muß die IP-Adresse vom DNS-Server deines Providers rein!!
z.B.
T-Online 194.25.2.129

Sorry, hab da natürlich fehler gemacht. IP - Adresse vom Provider bezieht der Router automatisch.

Ich komme trotzdem nicht weiter!

Habe den DNS-Client des Routers konfiguriert und dort die Daten vom DNS-Account eingegeben.

Um das Port-Forwarding für einen Dienst einzurichten, wählst du im Menü NAT
den Eintrag Virtual Server.
dort deine Dienst suchen
vordef. Dienst<FTP>
Quell-IP so lassen
Protokoll TCP
extern Port 21
intern Port 21
dann MAC-Adresse des Rechners auf dem der FTP läuft

Habe ich alles exakt so gemacht! Da das nicht funktioniert hat, habe ich sowohl internen wie auch externen Port auf 20-21 gesetzt.

Trotzdem funktioniert es nicht! Firewall habe ich auch ausgeschaltet.

Weiterhin klappt die Anfrage über . von dem gleichen Rechner aber von einem anderen Rechner bzw. mit der bei DNS eingestellten Adresse klappt es nicht.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll?
 
  • #20
Moment. Ist der 2. Rechner außerhalb des internen Netzwerkes? Wenn es ein 2. Rechner hinter dem Router ist, musst du im FTP-Client die feste IP des Rechners angeben, wo der FTP-Server drauf läuft. Der DynDNS-Client im Router lauscht immer nur am WAN-Interface, und nicht an den LAN-Interfaces (soll es wohl auch mittlerweile geben, habe es aber noch nie gesehen).
 
Thema:

ftp server einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben