FTP Server - wie bringe ich alles richtig ins laufen?

  • #1
S

Sabrinchen0815

Guest
Hallo Leute,

ich wende mich super verzweifelt an euch.  :-\ Habe vor kurzem begonnen (da es nun technisch möglich ist) Filme zu bearbeiten, zu schneiden, etc.

Da ich diese kurzen Movies aber nicht via Email herumschicken möchte, dachte ich mir: legst einfach einen FTP Server an, die Leute sollen sich die kurzen Movies einfach runtersaugen.

Tja, nur alles leichter vorgestellt, als es ist.  ??? Bin nämlich eine absolute Null bzw. blutiger Anfänger. Habe alle Beschreibungen und Anleitungen durchgelesen und bin mal genau soweit:
Habe mir bei dyndns.org einen Servernamen angelegt. Dann habe ich mir diesen Client (DirectUpdate) runtergezogen. Er läuft zwar. Nur was er da nun genau tut?  ??? An den Einstellungen habe ich garnichts verändert, da ich leider nicht verstehe, was diese ganzen Sachen zu bedeuten haben.

Weiters habe ich mir (lt. Anleitung) das Quick->n Easy FTP Server und auch FileZilla gezogen.

Nur weiter komme ich nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich bei welchem Prog. nun einstellen muss oder eingeben muss, dass man auf meinem Server zugreifen könnte. Ich weiß nicht, bei welchem Prog. ich den entsprechenden Ordner freigebe, wo die Sachen zum sharen drinliegen, wie ich die Benutzer verwalte usw.

Gibt es irgendwo echt idiotensichere Anleitungen? (Komme mit dem Tutorial auf dieser Seite nicht weiter, ist mir schon zu technisch) Könnt ihr mir helfen? Wie gesagt, bin ein absolutes unwissendes Wesen.

Lg
euer verzweifeltes Sabrinchen  :'(


verschoben aus Software-Problemlösungen
 
  • #2
aja, und bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt im richtigen Forum gelandet ist. Wenn nicht, bitte bitte verschieben ;-)
 
  • #4
ja genau die Anleitung habe ich gemeint. Mit der habe ich begonnen und mal rausgefunden was ich alles brauche. Nur leider verstehe ich mehr wie die Hälfte trotzdem nicht.

Bin mittlerweile auch so weit, dass ich es via Quick'n Easy geschafft habe, etwas online stellen zu können.

Jedoch immer nur mit meiner aktuellen IP. Ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, dass der FTP Name funktioniert, den ich mir bei dyndns registriert habe.

Und was dieses DirectUpdate da macht, weiß ich eigentlich auch nicht ;-(

Sag ja ich bin eine absolute Null ;-)

lg
Sabrinchen
 
  • #5
Wie ist dein PC den am Inet direkt oder über einen Router ?
 
  • #6
Hängt über einen Router, hier sind aber angeblich alle Ports offen. Zumindest laut einem Kollegen, der diesen konfiguriert hat, weil ich mich eben nicht damit auskenne.
 
  • #7
Warum legst du deine Filmchen nicht einfach in ein mediacenter, z.B. bei gmx?
 
  • #8
Hast du die DynDNS daten denn im Router eingetragen oder synchronisierst du den account per SW ?
 
  • #9
  • #10
;D wollte ich auch gerade Linken :1
 
  • #11
sooo ... also der link war mal sehr hilfreich. dieses weiterleiten funktioniert und kann auch den host anpingen.

wenn ich das ganze aber nun ein einem browser eingebe (internet explorer), bekomm ich die meldung, dass nix gefunden wird ?! ...

via quick'n Easy FTP Server hab ich zwar die Meldung, dass ich online wäre, hab brav User Accounts angelegt und den Pfad angegeben, welchen ich freigeben möchte, aber trotzdem funkt es nicht ?!

@greenturtle: deine frage bezgl. router check ich leider nicht. was ist S/W? beim router habe ich garnix gemacht. kenn nicht mal die daten, damit ich den konfigurieren könnte. sag ja ich kenn mich mit diesen dingen fast garnicht aus.
 
  • #12
Greenturtle schrieb:
Hast du die DynDNS daten denn im Router eingetragen oder synchronisierst du den account per SW ?

Mit SW meinte ich Software (Der DynDNS Update-Client), das ist ja in dem Artikel beschrieben, manche Router kann mann auch mit den DynDNS zugangsdaten füttern so das man keine Software dafür benötigt. Aber da du den Host anpingen kannst scheint die erste Hürde genommen.
 
  • #13
Morgen könnte ich quick'n Easy FTP selber mal probieren, um dir dann eventl. weiterzuhelfen ???
 
  • #14
Ja ich denke den ersten Step hätten wir ;-)

wäre super wenn du mir helfen könntest bzw. danke mal bis hier her ... dachte ja, ich check nicht mal das :)

DANKE!!!
 
  • #15
Habe Quick ?n Easy FTP-Server lite ausprobiert is ja sehr einfach strukturiert, läuft bei mir 100%.
Was wichtig ist auf dem Router den Port 21 TCP für deinen Rechner freizugeben.
1. Was für einen Router benutzt du
2. Hat dein Rechner eine feste IP oder wird eine per DHCP zugewiesen
 
  • #16
ja, das ftp-proggi wäre mir soweit auch (fast) klar. dann dürfts ja wirklich am router liegen.

ich hab einen zyxel-334wt.

IP wird zugewiesen.

lg
Sabrinchen0815
 
  • #17
sooo und nun bin ich noch einen schritt weiter. habe mich versucht auf den router einzuloggen und zwar via: , lt. userguide sollte es das sein. bekomme aber immer die meldung, dass die seite nicht gefunden wird.

so habe nun gerade eben mit meinem ehemaligen dienstgeber (ISP), wo ich das kasterl herhabe kontakt aufgenommen. da mein gerät ursprünglich eine leihstellung war, kann ich angeblich nicht einwählen und die konfig. ändern. und es sind angeblich alle ports offen außer der por 21 und 23.

hilft diese info weiter?
habe ich nun eine möglichkeit den server ins laufen zu bringen oder muss ich zuerst die konfig. ändern lassen, bevor ich was bewerkstelligen kann?

lg
Sabrinchen
 
  • #18
  • #19
Du musst deinem PC dann eine Feste IP zuweisen und anschließend auf dem Router den Port 21 freigeben und auf deine feste IP deines PC forwarden.
 
  • #20
hmmm .. also ich glaube ich muss mir da fachmännische hilfe ins haus holen. kann auf den router nicht zugreifen. auch wenn ich mir die korrekte ip hole.

was das mit dem zuweisen heißt, versteh ich nicht. die zyxel sachen habe ich heute schon gefunden, nur bei mir sehe ich nur weißen bildschirm. er ladet mir kein pdf runter ?! ...

wenn du mir das jetzt auch noch alles erklären mußt, sitzen wir glaub ich ewigkeiten hier :) ...

grundsätzlich weiß ich jetzt ja mal, dass der router der störende punkt ist. nur da ist es bei mir dann ganz vorbei und bevor ich da herumbastle und garnix mehr geht (hängt ja mehr dran :) hol ich mir lieber hilfe ins haus.

aber danke trotzdem bis hierher :)

lg
Sabrinchen
 
Thema:

FTP Server - wie bringe ich alles richtig ins laufen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben