FTP Upload über Router scheitert

Dieses Thema FTP Upload über Router scheitert im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von PCDElchi, 29. Dez. 2004.

Thema: FTP Upload über Router scheitert Guten Morgen Leute, ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende: Meine Freundin hat sich nun ein kleines Netzwerk...

  1. Guten Morgen Leute,

    ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende: Meine Freundin hat sich nun ein kleines Netzwerk mit Zugang zum Internet über einen Router aufgebaut. Es klappt auch alles wunderbar, nur ihr FTP-Programm möchte keine Verbindung zu ihrem Webhoster aufbauen. Es kommt keine Verbindung zustanden. Ich bin mit ziemlich sicher, dass es am Router (Lanware BR-1200) liegt, denn wenn ich den Rechner direkt an das DSL-Modem anschließe und so eine Verbindung ins Internet aufbaue, klappt es wunderbar. Mit dem Router hingegen........ nix. Ich habe auch schon die NAT-Firewall und jegliche andere Verbindungshemmer seitens des Routers testweise ausgeschaltet, allerdings ohne Erfolg. Auch eine Portfreigabe am Router (21 für FTP) brachte keine Lösung mit sich. Alle anderen Programme laufen allerdings tadelos (z.B. IE, ICQ etc). Eine weitere Firewall seitens des Rechners ist nicht installiert. Der Testrechner läuft mit Windows 2000....... aber auch auf ihrem Laptop mit WinXP Home mit SP2 läuft es nicht.
    Die Rechner haben alle eine feste, zugewiesene IP (es läuft also nicht über den DHCP-Server).

    Habt ihr vielleicht noch irgendwelchen Vorschläge? :-[

    PS: Auch ein Wechsel des FTP-Programmes (auf CuteFTP) brachte keine Lösung........
     
  2. Du meinst 20 und 21 ?
     
  3. Auch dann nicht, wenn Du/sie im FTP-Programm (welchem) den Passive Mode aktiviert hat?
    Versuchts mal eben mit Smart-FTP (http://smart-ftp.com) und dem Zurücksetzen der Einstellungen der Windows-Firewall.

    Bye,
    Freudi
     
  4. Zum wiederholten Mal die Grundsätze für FTP:
    Es gibt zwei Arten von FTP, aktives und passives FTP; beide arbeiten mit den Ports 20 und 21.
    Beim aktiven FTP baut der Rechner von Quellport 1024:65535 zu Port 21 des Zielsystems eine Verbindung auf, das Zielsystem verbindet sich von Port 1024:65535 auf Port 20 des anfragenden Systems.
    Beim passiven FTP baut das anfragende System beide Verbindungen von sich aus auf; so lassen sich z.B. Firewalls überwinden.

    Entsprechend hast du nun die Wahl:
    Wie von Freudi geschrieben auf passives FTP umsteigen oder deinen Router entsprechend konfigurieren.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Ja, Port 20 und 21 sind im Router freigegeben. Passives FTP war bei meiner Freundin auch definitiv aktiviert.

    Bei mir habe ich den Fehler mittlerweile gefunden, denn bei meinem FTP-Programm (CuteFTP) war der Passiv-Modus nicht aktiviert. Hier zu Hause klappt es nun auch durch den Router ohne explizipe Portfreigabe. Ich nehme an, es liegt am besagten passivmodus, da hier das Programm ja beide Verbindungen von sich aus aufbaut und die NAT-Firewall des Routers dementsprechend nichts blockiert. Hab ich das richtig verstanden, Joshua?

    Ich werde das Problem heute Abend bei meiner Freundin nochmal angehen und es nochmal mit meinem Programm und korrigierten Einstellungen probieren. IHR Programm weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Sollte es nicht klappen, schreib ich es nochmal. Es scheint ja wohl doch eher am Programm als am Router zu liegen.......

    Ich bedanke mich erstmal für Eure Hilfe und Dir, Joshua, nochmal explizit für die wiederholte Einführung in die FTP-Grundlagen ;)

    Ich meld mich wieder.

    Gruß
    Elchi
     
  6. Hallo,

    Problem schon gelöst? Wenn nicht, schau mal nach der MTU des Rechners Deiner Freundin. Womöglich generiert dieser 1500er Datenpakete, welche durch PPPoE zu Fragmented Packets mutieren und womöglich vom Provider gedroppt (verworfen) werden..
     
Die Seite wird geladen...

FTP Upload über Router scheitert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Videoüberwachnung und Remotedesktop = hoher Upload Windows XP Forum 2. Juli 2008
Svchost.exe uploaded mit 500 kb/s. Virus? Windows 10 Forum 18. Juli 2015
Upload bei Torrents blocken Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Nov. 2011
Dateibrowser mit Datentransferanhalten/fortsetzen und FTP-Upload Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Sep. 2011
Re: PHP datei-upload Windows XP Forum 27. Aug. 2011