Funktionsweise von DameWare

  • #1
S

Sebastian1987

Guest
Hallo,
ich habe auf der DameWare Seite gelesen dass das Funktionsprinzip von DameWare eigentlich nur grundlegende DOS-Befehle sind. Ich mein ich kann mir jetzt denken, dass man als DomänenAdmin z.B. die Shares oder User auf den Workstations sehen kann, aber wie kann sich z.B. DameWare auf einem der Workstations installieren, obwohl dort noch garkeine Gegenstelle auf der Workstation läuft, die eine Instanz des DNTU Tools empfängt? Oder auch andere nette Funktionen wie die installierte Software sehen. NUtzt es dafür ein spezielles Protokoll, oder ist das alles selber von grund auf neu programmiert?
Gruß
Basti
 
  • #2
Hallo,

die DameWare NT Utilities nutzen keine DOS-Befehle, sondern verwenden die Windows-API, um das Betriebsystem auf verschiedenen Stellen anzusprechen. Wie das genau geht, kann ich nicht sagen, aber im Prinzip kann jeder ein solches Tools programmieren, wenn er C, C++ oder C# kann und über die entsprechenden Compiler verfügt.
 
Thema:

Funktionsweise von DameWare

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben