Gehäuselüftung

  • #1
F

ForrestFunk

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Schalom!

Ich habe vor, meinem Sytem eine gescheite Gehäuselüftung zu verpassen.
Ein guter Luftstrom entsteht ja bekanntermaßen aus einem Gehäuselüfter, der die warme Luft hinten aus dem Gehäuse rausbefördert und einem Gehäuselüfter unterhalb der Laufwerke, der kalte Luft in das Gehäuse bläst. Ich frage mich nun, wie dieser Frontlüfter für frische Luft sorgen soll, wenn mein Frontblech davorsitzt. Eine Vorbohrung für Lüfter ist zwar vorhanden, aber bringt der Lüfter überhaupt was, wenn gar keine Öffnung da ist? Er soll ja immerhin für die frische Luft sorgen. Oder muss ich mit der Säge ran? ???
Danke !
 
  • #2
eine Fohrbohrung für einen Lüfter ist da aber wo er die Luft ansaugen soll ist ein blech (hab ich das richtig verstanden)

ist nichts vorgestanzt

hinten passt alles oder
 
  • #3
Hi!

Ja, hinten passt der 80mm Lüfter perfekt, vorne (also unter der HDD) sind bereits Bohrungen für einen Lüfter, allerdings ist ja - wie bei jedem Gehäuse - die Frontblende davor und versperrt logischerweise somit für den Lüfter den Zugang zur Frischluft. Meine Frage ist also: Braucht dieser untere Gehäuselüfter für das Ansaugen der kalten Luft ein Loch in der Blende, oder reicht es auch ohne? Es wird ja trotzdem ein Luftstrom produziert, allerdings nicht von außerhalb des Gehäuses.

Danke schonmal


Der MrOrange weiß doch immer->ne gute Antwort oder? ;)
 
  • #4
Eben habe ich endlich auch mal bei mir für Durchzug gesorgt.
Bei meinem Gehäuse ist unterhalb der Frontblende eine Lücke durch die Luft zu den vorgebohrten löschern dringen kann.
Drehe deinen PC mal um und sieh nach. Hast bestimmt auch ne Öffnung da.
 
  • #5
probier mal aus was er / sie sagt

wenns iss musst du halt ein loch machen oder mehrere kleine löcher bohren so wis ich gemacht habe

bei mir waren ursprünglich so zuerdellen (lauter ganz kleine dellen)

da habe ich hald ganz brutal die dellen zu löcher aufgebohrt  ;D ;D
 
  • #6
Tatsache ! Ist echt ein Schlitz, der mir noch nie aufgefallen ist ???
nur steht mein Tower auf dem Boden, da bringt die Öffnung nicht viel. Naja, das ist denk ich das kleinste Problem...

Um wieviel Grad hat sich deine Gehäusetemp. ca. geändert, benno.x? Wieviele Gehäuselüfter hast du drin und saugt der Lüfter auch genügend Luft durch den Schlitz ein?

Danke euch beiden schonmal! ;D
 
  • #7
Genaueres weiß ich noch nicht. Ich hab einen vorn und einen hinten angebracht.
Die Temperaturen sind schon deutlich gesunken.
Normalerweise sollte genügend Luft durch das Loch können. Es schließt ja nicht ganz mit dem Boden ab, oder?
Du solltest dich auch darum kümmern, daß kein Staub vor dem PC liegt, sonst wird er eingesaugt.
 
  • #8
Alles klar, ich werde das sobald wie möglich mal ausprobieren. Poste mir doch bitte deine vorherigen und neuen Temps im Idle/Full betrieb, ok?

Vielen Dank - der Forrest
 
  • #9
Leider kann ich daß nicht. Vorher hatte ich nicht um die Werte gekümmert. :-\
Habe mich immer nur geärgert wenn er einfriert. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet und weiter ging´s. ;D
Jetzt ist das nicht mehr nötig. Hatte eben bei cs:s Graka umgebung 40° und Festplatten 27°.
Wie gesagt läuft er jetzt stabil.
 
  • #10
Forrest

was hast du für ein systhem und welche temperaturen
 
  • #11
Hi Leute,

hab nochmal eine andere Frage: wie kann es sein, dass meine Mainboardtemperatur im Schnitt 10°C höher ist, als meine CPU-temp? Müsste das nicht eigentlich anderherum sein?

temp0lb.jpg


Mein System:
AMD64 3000+ Venice
Win XP Pro SP2
Asus AX800Pro+AC Silencer 5
2*512 MB Ram PC3200

Grüße, Forrest
 
  • #12
Mit einer Gehäuselüftung wirst du die Temperaturen nicht mehr viel drücken können.
Aber im Sommer wird es sicherlich etwas anders aussehen.
 
  • #13
bei den temperaturen würde ich keine Lüfter einbaue die sind gut

da wird dein Rechner nur lauter als nötig
 
  • #14
die cpu temperatur kann ich nicht glauben, die is zu niedrig, selbst im idle (mein p4 3,2GHz hat mit nem Zalman und 4 Gehaeuselueftern noch 40°C ...).

geh mal ins bios, dort sollte irgendwo so aehnliches wie hardware monitoring sein, da kannst du schaun ob die temp stimmt ...

ich hab 2 luefter vorne (ich hab da schon loecher gehabt ^^), 2 hinten (beides 80er), ein NT mit 2 80er lueftern (CPU: Zalman 7000CU, Graka: Zalman VGA kuehler ...)

mobo: 32°C
cpu: 42°C

(die temps sind im idle modus bei ca 23°C zimmer temp.)
 
  • #15
@arona, ich kann dich beruhigen, ich veräppel' hier niemanden, die Temps stimmen alle. Sowohl das Programm Sandra, MSI's CoreCenter, als auch das BIOS zeigen alle identische Temps an. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass der PC zu dem Zeitpunkt des Screenshots ca. eine Stunde an war und noch nicht an seine Grenzen gestoßen ist. Trotzdem sinkt die CPU-Temperatur nach Spielen beispielsweise wieder auf ihre 30°C und dort bleibt die auch. Deshalb auch meine Frage, kann es sein, dass Mainboard- und CPU-temperaturen irgendwie vertauscht wurden, also die Sensoren nicht ganz stimmen?

Grüße, Forrest

P.S.: Intel's sind meines Wissens immer um einiges heißer, als AMD's, außerdem ist immer noch Winter ;)
 
  • #16
wenn sie vertauscht wären, dann würde das alles einen Sinn ergeben
 
  • #17
Ich würde auch sagen, die Temps vom Mobo und CPU sind vertauscht.

Dass Intel's wärmer werden als AMD's stimmt meines Wissens nicht. Das ist eher umgekehrt.

Btw .... schon mal über einen Bodenlüfter nachgedacht? Wäre auch eine Möglichkeit, wenn es mal notwendig werden sollte.
 
  • #18
Soo zum Abschluss des Threats nochmal die Idle-Temps mit 2 Gehäuselüftern und ganz akzeptablem Luftstrom

temp3au.jpg


Bin mal gespannt auf den Sommer... ;)

Topic kann geschlossen werden.

Bis bald, Forrest
 
Thema:

Gehäuselüftung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben