Generelle Frage zur Homepage

Dieses Thema Generelle Frage zur Homepage im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ernesto, 12. Okt. 2002.

Thema: Generelle Frage zur Homepage Ein sonniges Hallo ins frostige Deuschland, ich hätt gern mal so ne generelle Frage zur eigenen Homepage. Wenn ich...

  1. Ein sonniges Hallo ins frostige Deuschland,

    ich hätt gern mal so ne generelle Frage zur eigenen Homepage. Wenn ich so am surfen bin, treffe ich (immer öfters?) auf Seiten, die so aussehen, wie adbutler. Alles links ausgerichtet, rechts davon jede Menge Platz frei - je nach Bildschirmauflösung - und außerdem zum Beispiel ohne Frames.
    Den Inhalt mal nicht beachtend, sieht die Seite von adbutler ja supermegaprofessionell aus. Außerdem haben die natürlich keine Probs mit den verschiedenen Auflösungen.
    Ist das der eventuell richtige Weg oder nur eine von vielen HP-Religionen? Das soll keine Glaubensfrage werden, aber die haben ja sicher einen Grund, wenn die das so machen. Oder?

    Gruss aus Teneriffa
     
  2. So, wie diese Seite (und viele andere ja auch ;-) ) aufgebaut sind, kann man das div. Büchern über Web-Design entnehmen - das ist quasi der Standard, wobei dieser nirgendwo wirklich festgelegt ist, sondern mehr oder weniger der gängigen Praxis entspringt.

    Bei Frames z.B. gibt es ebenfalls eine Art Standard, nämlich den, mit zwei Frames zu arbeiten: einer an der linken Seite für die Navigation und einen rechts für den Inhalt.
    Ergänzend kann man noch einen Frame als Kopf- oder Fusszeile einfügen.

    De fakto macht diese Art der HP-Erstellung ja auch Sinn, wie du ja selbst schon bemerkt hast: keinen Ärger mehr Scrollbalken *grins*, keine javascripts zum Auslesen der Bildschirmauflösung *nochmal grins* usw.

    Ausserdem können Seiten ohne Frames von eigentlich allen Browsern dargestellt werden, selbst Mosaic könnte diese Seite darstellen....

    Desweiteren sind solche Seiten einfach zu pflegen, da man ja nicht darauf achten muss, ob man nun als Ziel für einen Link den richtigen Frame angegeben hat etc.

    Und das so gestaltete Seiten superprofessionell wirken liegt wohl mit daran, das sehr viele Seiten so gemacht sind ;-)


    Cheers,
    Joshua


    Nachtrag:
    Eines hatte ich noch vergessen:
    Viele solcher Seiten sind mit WYSIWYG-Editoren wie GoLive, Frontpage o.ä. erstellt - und diese Editoren geben solch ein Layout meist vor....
     
  3. @Joshua
    Ach? :eek: Denkst Du adbutler hat sich ne Vorlage aus nem Editor gekrallt?

    Der Sinn ist mir schon klar, dass 800*600 genauso gut aussieht bei solchen Seiten. Nur, was passiert bei den höheren Auflösungen? Soll's ja auch geben. Könnte man da nicht auf der rechten, freíen Fläche zum Beispiel ein Spiel einbauen? Für die großen Monitore? (Spässle g'macht)

    Wie gesagt, soll ja keine Glaubensfrage werden. Aber ich lese aus Deinen Zeilen heraus, dass dies der korrekt Weg sein sollte. Hm, hm, hm............

    Und Du hast Deine Finger ganz schön in nicht verheilte Wunden gesteckt: Scrolleiste etc. Sei aber verziehen, weil Du mir immer leichte Schläge bezgl. PHP auf den Hinterkopf gegeben hast. Das ist schon eine tolle Sache.

    Ich weiss ja nicht, wie's bei Euch aussieht (sollte mal den Fernseher anmachen) aber hier ist's einfach sauheiss. Dementsprechend sonnige Grüsse
     
  4. Boah Ernestooooooo

    hör mal auf damit, uns das tolle Wetter auf Teneriffa unter die Nase zu reiben.... Hier ist es Ar...kalt !!!

    Aber zu deiner Frage. Die adbutler-Seite ist echt hip! Bzgl. der Frage Frames oder keine Frames (frei nach Shakespeare) kann man nur sagen, dass eine Frameversion genau wie eine Noframe-Version seine Vor- und Nachteile hat... Welche, kann ich dir noch nicht genau sagen, das ist einfach ein Erfahrungswert, den man machen muss...

    Schöne Grüße aus Köln *frier

    Michael

    P.S.: Wenn ich Urlaub auf Teneriffa mache, kann ich dann bei dir wohnen?? ;-)
     
  5. @Michael_B
    Ich muss mal ein paar Fotos irgendwo online stellen, damit man sich ein Bild machen kann.

    Bezüglich wohnen: Habe ein kleines freistehendes Häuschen auf einer Bananenplantage, schwäbisch ausgedrückt:

    a wohnzimmerle, a schlofzimmerle, a arbeitszimmerle, dann no a kloine kiche ond a bad (dusche). Jetzt liegt die Betonung echt auf ..le! Sonnenterrasse auf dem Dach und ein Garten mit Terrasse ist aber auch dabei. Für Urlauber wär es dann abgesehen davon wahrscheinlich ziemlich öde, weil ich ne gute Stunde vom Trubel entfernt (Playa de Las Americas) wohne. Alcala ist ein kleines Fischerdorf. Da gibts keine Parties rund um die Uhr.

    Aber Du hast natürlich recht. Der Mensch braucht keine 4 Jahreszeiten. Teneriffa Süd hat weltweit das gesündeste Klima, weil Temperaturunterschiede Tag/ Nacht und Sommer/Winter hier am geringsten sind.

    Es ist Nacht, also keine sonnigen Grüsse aus TF 8) ;D
     
  6. Hi

    Diese Seiten sind am einfachsten zu erstellen und sehen überall gleich aus, allerdings sind Leute mit sehr großen Bildschirmauflösungen da benachteiligt. Seiten die sich der Bildschirmgröße anpassen und zwar über prozentuale Angaben, nicht über JS oder ähnliches sind meiner Meinung nach besser und professioneller, aber halt auch schwieriger und oft auch gar nicht zu realisieren.
    Es kommt halt darauf an ob bei der 800x600 Größe schon alles übersichtlich draufpasst. Dann kann man das auch in der Größe lassen, aber WinTotal z.B. ist da noch recht unübersichtlich, daher wird das bei größerer Auflösung skaliert, denn es sollen ja nicht alle unter denen leiden, die noch 15 Monitore haben ;D

    Gruß, Michael
     
  7. Hallo Michael,
    ich habe meine (wichtigen) Seiten jetzt auch alle so gemacht, dass man sie in 800*600 betrachten kann. Ohne untere Scrolleiste. Natürlich sehen die Propertionen etwas klumpig aus in 800*600. Wenn ich mal saumäßig viel Lust habe, kann ich ja mal alles auf dynamisch umstellen. Aber dann lassen sich die Dinger wieder net auf nem Handy-Display darstellen ;D.

    Was ich mich nur gefragt hatte: Warum stellen die ihre Seite linksbündig, wenn sie sich doch zentriert anpassen würde? Aber ich sehe natürlich, dass es viele Homepage-Religionen gibt. Im Augenblick fummle ich jede Menge mit PHP und MySQL, was megamäßig Spass macht. Und meine Seiten sind im IE,Netscape und Opera ansehnlich. Na denn....

    Ich sag's nur ungern - aber s'isch so hoiß auf TF... 8)
     
  8. Hallo,
    ich möchte gerne nur den Pfad "Public (Öffentlich)" von C: auf D: verlagern. Die persönlichen User Pfade sollen auf C: verbleiben.
    Ich habe in der Registry unter HKey_Local_Machine/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/ProfileList den Pfad Public entsprechend geändert. Die Bibliotheken für Gemeinsame Musik ... verweisen nun auch richtig.
    Das einzige was noch nicht klappt, ist, dass C:/Benutzer/Öffentlich auch auf den Ordner auf Laufwerk D: verweist (wäre für den Zugriff aus dem Netzwerk hilfreich).
    Gibt es hier eine Lösung für mein Problem, oder kann man die User nur ganz oder gar nicht ändern?
    Gruß JoEsser
     
  9. Ich denke das reicht alleine nicht:
    [​IMG]

    Quelle: Tipparchiv - Public (Öffentlich) Ordner verschieben - WinTotal.de
     
Die Seite wird geladen...

Generelle Frage zur Homepage - Ähnliche Themen

Forum Datum
Generelles Weblayout wie? Windows XP Forum 13. Juli 2006
Generelle Informationen Windows XP Forum 9. Juni 2006
Generelle Informationen Windows XP Forum 9. Juni 2006
Generelle Anzeige Probleme Windows XP Forum 21. Dez. 2005
Generelles Downloadproblem Viren, Trojaner, Spyware etc. 3. März 2005