Geschwindigkeits-Unteschiede S-ATA und IDE ?

Dieses Thema Geschwindigkeits-Unteschiede S-ATA und IDE ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von cateye, 22. Nov. 2004.

Thema: Geschwindigkeits-Unteschiede S-ATA und IDE ? Hi, gibt es eigentlich irgendwelche Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen S-ATA und IDE-Patten? Irgendeinen Sinn...

  1. Hi,

    gibt es eigentlich irgendwelche Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen S-ATA und IDE-Patten? Irgendeinen Sinn muss die Einführung der neuen Schnittstelle ja haben. Falls die Geschwindigkeit die gleiche ist, wozu ist das S-ATA sonst besser als IDE?
     
  2. Also ist die Geschwindigkeit höher, aber wird wahrscheinlich auch noch um gut das Doppelte gesteigert, sodass es jetzt noch nicht unbedingt eine teurere SATA-Platte sein muss, da diese dann bald genauso veraltet wie IDE-Platten sind.

    THX

    Cateye
     
  3. Hmmm richtig interesant wird es ja erst mit dem echten S-ATA (S-ATA II)
    der dann auch richtiges Native Command Queuing kann.
    Da geht dann der Hoschi ab ;-)

    erste Festplatten gibt es ja....
    http://www.golem.de/0406/31856.html


    Gruß
    Sven
     
  4. Ich glaub das könnte wirklich interessant werden. Auf jeden Fall werde ich mir dann wohl erstmal eine IDE-Platte kaufen. Später wird's auch noch zu SATA reichen ;-)
     
  5. Mit NCQ werden die Platten zwar schneller, aber nicht annähernd so schnell wie die Schnittstelle!
     
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeits-Unteschiede S-ATA und IDE ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
S-ATA Platte wird nach neuinstallation nichtmehr unter Windows 7 erkannt. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Nov. 2011
Windows erkennt S-ATA Festplatte nur als ATA Hardware 31. Aug. 2011
Problem mit Mainboard und IDE/S-ATA Hardware 4. Aug. 2010
XP-Umzug von IDE- auf S-ATA-Festplatten per Image-Restore Windows XP Forum 10. März 2010
Mainboardwechsel ohne Neuinstallation mit S-ATA Platte Windows XP Forum 16. Aug. 2009