Geschwindigkeits-Unteschiede S-ATA und IDE ?

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

gibt es eigentlich irgendwelche Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen S-ATA und IDE-Patten? Irgendeinen Sinn muss die Einführung der neuen Schnittstelle ja haben. Falls die Geschwindigkeit die gleiche ist, wozu ist das S-ATA sonst besser als IDE?
 
  • #3
Also ist die Geschwindigkeit höher, aber wird wahrscheinlich auch noch um gut das Doppelte gesteigert, sodass es jetzt noch nicht unbedingt eine teurere SATA-Platte sein muss, da diese dann bald genauso veraltet wie IDE-Platten sind.

THX

Cateye
 
  • #4
Hmmm richtig interesant wird es ja erst mit dem echten S-ATA (S-ATA II)
der dann auch richtiges Native Command Queuing kann.
Da geht dann der Hoschi ab ;-)

erste Festplatten gibt es ja....



Gruß
Sven
 
  • #5
Ich glaub das könnte wirklich interessant werden. Auf jeden Fall werde ich mir dann wohl erstmal eine IDE-Platte kaufen. Später wird's auch noch zu SATA reichen ;-)
 
  • #6
Mit NCQ werden die Platten zwar schneller, aber nicht annähernd so schnell wie die Schnittstelle!
 
Thema:

Geschwindigkeits-Unteschiede S-ATA und IDE ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben