GIF oder PNG ???

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hil, was ist eigentlich der unterschied zwischen GIF und PNG? Und was ist besser? Was ist geeigneter für Internet? Hat PNG auch die transparente unterstützung????
 
  • #2
PNG wurde als Alternative zu GIF entwickelt, da es auf das GIF Format ein Patent gab. Inzwischen ist es aber ausgelaufen.
GIF ist auf max. 256 Farben beschränkt, PNG nicht.
Ich würde für das Internet GIF bevorzugen.
Transparenz beherrschen beide Formate.

Eddie
 
  • #3
Und warum würdest du GIF bevorzugen? Ist es nicht ein bisschen im Nachteil mit nur 256 Farben?
 
  • #5
Ripper schrieb:
Und warum würdest du GIF bevorzugen? Ist es nicht ein bisschen im Nachteil mit nur 256 Farben?
Kommt doch darauf an, was Du machen willst.
Für normale Grafiken nehme ich JPEG. Kommt es mir auf Transparenz oder saubere Grafiken an, nehme ich GIF. Ich habe noch nie Transparenz und True Color zusammen benötigt.
Ausserdem kommen einige ältere Browser nicht mit PNG zurecht.

Eddie
 
  • #6
Achso. Also seht ihr keinen Grund anstatt GIF PNG zu benutzen?
 
  • #7
Nö, ich nicht.
PNG hat sogar noch den Vorteil, das du sie per PHP noch bearbeiten kannst, das bei GIF noch nicht der Fall ist.

AFAIK fällt diese Bastion aber auch bald ;D ;)
 
  • #8
Conny schrieb:
PNG hat sogar noch den Vorteil, das du sie per PHP noch bearbeiten kannst, das bei GIF noch nicht der Fall ist.

Sehr interessantes Thema. Kennst du dich da vllt noch ein bissel besser aus?
z.B. wie man durch PHP generierte PNG´s erstellen kann ?
 
  • #11
Hi

Die Grundsätze sind doch da gut beschrieben. Probier es einfach, wenn du Probleme hast dann kann man die auch konkret angehen.

Gruß, Michael
 
  • #12
Die Frage sollte mann sich anders stellen wie sieht die Website mit PNG aus? Der kleine aber mega blöde Unterschied ist das der IE probleme hatt PNG richtig darzustellen! Das hängt einfach mit dem Alpha Kanal zusammen. Firefox hingegen unterstüzt PNG. Alle Scripte die versprechen das auch PNG im IE ordentlich angezeigt werden, naja sagen wir es mal sosind Schrott.

Bill Gates verspicht ja erst mit dem IE7 das PNG dort ordentlich angezeigt werden ! ;D

Aber eins ist sicher das Format PNG ist auf jedenfall besser als GIF.
 
  • #13
Das sind dann aber wohl eher nur Spezialfälle und Ausnahmen was PNG angeht. Ich habe bisher weder im IE noch in einem anderen aktuellen Browser Probleme mit der Darstellung von PNG Bildern gehabt. Hast du mal ein konkretes Beispiel von einem PNG das im IE anders aussieht als im Firefox?!
 
  • #14
Hi

8Bit Farbtiefe geht im IE mit Transparenz, 32Bit geht nicht.
Aber wer will auch schon 32Bit Bilder für die Website verwenden.

Gruß, Michael
 
  • #15
Eben. Also wie ich mir dachte. Spezialfälle. Hat sich nämlich so angehört als ob PNG generell ein Problem in zusammenarbeit mit dem IE hätte (oder eher umgekehrt). Das hätte mich doch sehr gewundert. Da ich bisher überall wo es mir möglich war von GIF auf PNG gewechselt habe und noch nie beschwerden bekommen habe!

Ich würde schon aus Prinzip zu PNG wechseln. Denn PNG ist deffintiv von Grund auf Patentfrei!
 
  • #16
Wo bekomme ich ein kostenloses png datei bearbeitungs programm her?

sagt es mir !!
 
  • #17
Hi !
Hier ---><---
Grettings Uwe
 
Thema:

GIF oder PNG ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben