Grafikfehler bei Sapphire Radeon 9800 PRO Ultimate 256

  • #1
D

Daedalus

Guest
Hi zusammen,

ich habe mir heute obige Graka gekauft und getestet. Wenn ich den PC normal starte passiert nix aussergewöhnliches, fährt hoch und bla, aber wenn ich neustarte, dann habe ich (sogar auf Bios-Ebene) Grafikfehler. Auf dem Bildschirm existieren permanent kleine vierecke in gleichmässigen abständen. Diese sind jedoch erst sichtbar, wenn dort weißer Text ist (Sowas wie Press [weiß]DEL[/weiß] to enter Bios
In dem fall würde ich nur auf dem Del Button diese fehler erkennen.
Das diese über den Bildschirm verstreut sind erkannte ich, als windows das erste mal startete (16 Farb Modus) denn da konnte ich diese wirklich überall erkennen.
Jetzt wo ich die Graka installiert habe, sehe ich in Winndows selber keine fehler, aber sobald ich ein Spiel starte oder ein Video schauen will, tauchen diese wieder auf.
Ich weiß nicht ob das etwas hilft, aber bei dem Video vergrößern sich diese vierecke wenn ich in den Vollbildmodus gehe proportional, also so als hätte jemmand das Video mit der Fehler aufgenommen (Aus erfahrung weiß ich, dass es aber nicht der fall war ;))

Davor hatte ich eine Radeon 9200 SE.

Mein jetziges System:

Asus A7N8X DX Mainboard
AMD Athlon 2000XP+
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate 256 MB
2x Twinmos Corssair 256MB CL2 Ramspeicher
Maxtor 80GB HDD
WD80 GB HDD
Enermax 350 Watt Netzteil

Ich denke zuwar nicht, dass das eine Rolle Spielt (Der Fehler tritt schon auf Biosebene auf) jedoch benutze ich den Catalyst 6.14.10
 
  • #2
Ich habe jetzt mal die DirectX-Tests durchlaufen lassen...

Also bei Direct Draw habe ich immer senkrechte, blaue striche die im hintergrund zu sein scheinen, aber erst sichtbar werden wenn das weiße Quadrat über ihnen ist...

Bei Direct3D sieht das etwas anders aus...

DirectX7:
Das Quadrat dreht sich, hat aber einige blaue Striche

DirectX8: Wie bei 7, nur fehlen auf einmal die Texturen auf ein paar Seiten

DirectX9: Wie 8, nur das hier noch mehr Texturen fehlen


Ist meine Graka nun gänzlich hinüber...? Selber verändert habe ich NIX dran...
 
  • #3
Hallo,

ich gehe mal davon aus das dein System alle aktuellen Treiber und Patches hat.
Und davon ausgehend würde ich die Karte schnell wieder zum Händler bringen und ne neue verlangen.
 
  • #4
Hi

Nach längerem rumexperimentieren habe ich das heute auch gemacht, eine neue GraKa sollte in den nächsten Tagen ankommen. Danke jedenfals für die Antwort, nachdem ich die gesterige Nacht damit verbrachte nach Tipps im web zu checken scheint mir das ein Standart Problem von Sapphire zu sein (man suche nur mal nach->Sapphire Schachbrett' unter google)
 
Thema:

Grafikfehler bei Sapphire Radeon 9800 PRO Ultimate 256

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben