Grafikkarte macht Geräusche

  • #1
W

waarst

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Meine Grafikkarte macht neuerdings Geräusche, die einer alten Festplatte ähneln. Immer dann, wenn ich Fenster verschiebe, Dateien markiere, im Internetexplorer hoch/runterscrolle, ja sogar bei harmlosen animierten GIFs, aber seltsamerweise nicht im Vollastbetrieb (bei Spielen). Leistungsmäßig gibts keine Probleme. Ist eine GeForce 4 MX 440, nicht mal 3 monate alt. Was kann ich tun?
 
  • #2
Das einzige was bei einer Graka Geräsuche machen kann, ist der Lüfter. Schraub mal deinen Rechner auf und versuch den Grafikkartenlüfter sauber zu machen. Guck am besten danach deinen Rechner im offenen Zusatnd an. Dann siehst du auch schnell, ob dein Lüfter verdreckt oder gar kaputt ist.
 
  • #3
Das finde ich seltsam, warum sollte der Lüfter ausgerechnet dann lärmen, wenn ein GIF sich bewegt, oder gerade in dem Augenblick, wenn eine Datei markiert wird, und die restliche Zeit gibt der Lüfter Ruhe, und außerdem ist die Karte fast neu.
 
  • #4
Hi,
NVidias wege sind un ergründlich. :)
Keine Ahnung warum ausgerechnet bei GiFs usw.
Denke aber auch das der Lüfter schuld ist was sonst?
Es sei denn:

waarst schrieb:
Hilfe! Meine Grafikkarte macht neuerdings Geräusche, die einer alten Festplatte ähneln.

Es ist vielleicht ne alte Festplatte ;D

Abaddon
 
  • #5
wenn du den rechner mit graphiken oder spielen belastest, dann soll es vorkommen, das sich die lüfter mal was schneller drehen. das gleiche hatte ich mal bei einem etwas betagteren rechner, der schon bei einer scroll-bewegung schon anfing lauter zu werden....
meistens sind es die lüfter von cpu oder graka. das hat also nix mit deiner neuen graka zu tun, sondern eher mit dem rest deiner maschine. evtl bringt dein netzteil nicht genug leistung. was hast du für eins? und wie ist dein rechner sonst ausgestattet?
 
  • #6
Ich hab einen Duron 650, 320 MB Ram, 20 GB HD (Maxtor), Mainboard Biostar M7VKA, Netzteil hat 150 W. Nur komisch, dass bei Spielen die Karte ruhe gibt. Ich bitte um weitere Hilfe
 
  • #7
wat 150 watt? das is wenig. haste vieleicht auch noch nen brenner und cd-rom, dann noch gf4..... sollte knapp sein mit strom.... :eek:
 
  • #8
Ööööööööööhhhhhhhhhmmmmmmmm
Also da hast dich bestimmt verlesen, 150 Watt ? Das müssen mehr sein, ich würd mal auf 150 Watt Combined Power tippen, schau noch mal nach das kann eigentlich nicht sein selbst die Netzteile aus meinem alten 486er hatten min. 200 bis 250Watt.
C Ya Abaddon
 
  • #9
Stimmt, ich hab mich verlesen, es sind sogar nur 145 Watt!
Ich kenn mich mit Netzteilen nicht so gut aus, aber folgende Angaben stehen drauf:

Fortron/Source
Model Number: FSP145-50NI
Max Output Power :145 W
Fuse Rating:4 A, 250 V usw.......
 
  • #10
Hi, da sieht man es: die kleinen grünen Männchen können auch nett sein 8)
145W ist ja arg wenig ..........
Ich hab 480W - gebe aber zu, dass das ziemlich übertrieben ist
 
  • #11
145 Watt???? Pff da hat mein Fön ja mehr ;)

Mal im ernst also 300Watt sollten das heute schon sein, auch wenn du nicht DIE Stromfresskomponenten hast.

C Ya Abaddon
 
  • #12
Nur zur Information, ich hab die Karte beim Händler abgegeben, der will sie einschicken, und ich muss jetzt 2, 3 Wochen warten und meine uralte TNT 2 solange benutzen. Schon mal probiert, mit dieser UT 2003 zu spielen? Ich sage nur: Einmal und nie wieder!
 
Thema:

Grafikkarte macht Geräusche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben