Grafikprozessor: Temperatur zu hoch?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe mal die Temperaturen in meinem PC (6 Monate alt) gecheckt, mit SpeedFan und Everest. Alles ok, nur beim Grafikchip werden 61 Grad angezeigt. Zu hoch?
Habe eine passiv gekühlte GeForce 8500 GT.
Braucht ihr weitere Infos?
Danke und Moin Moin.
Holger
 
  • #2
Mir persönlich wäre das zu hoch. Meine Grafikkarte hat im Leerlaufbetrieb unter 40 Grad. (Schwankungen je nach Umwelttemperaturen möglich).

Da ich auch meine lüftergekühlte Grafikkarte gegen eine passiv gekühlte ausgetauscht habe, habe ich am hinteren Gehäuse das Abdeckplättchen des unbenutzten PCI-Steckplatzes neben der Grafikkarte abgeschraubt. Dadurch zieht der Prozessorlüfter jetzt einen Teil der Frischluft durch diesen offenen Schlitz an und diese Luft läuft direkt am Kühlkörper vorbei. Das verändert aber die ganze Lüftungsarchitektur im PC, also Vorsicht mit solchen Lösungen. Eventuell ist ein Gehäuselüfter die bessere Lösung.

Bei mir klappt aber der Trick, zur Vorsicht habe ich trotzdem ständig SpeedFan laufen.
 
  • #3
Moin holgi2000,

für mich sind deine Temperaturen für eine passiv gekühlte Grafikkarte absolut in Ordnung.

Grafikkarten bzw. deren Recheneinheit (GPU) haben fast immer höhere Temperaturen als ihre CPU-Kollegen, sind dafür aber auch ausgelegt. Es gibt passiv gekühlte Karten, die teilweise unter Vollast > 90°C erreichen.

Leider gibt es für GPU häufig keine frei einsehbaren Datenblätter und Spezifikationen, wie man sie von ihrem CPU-Kollegen kennt. Daher lässt sich zur maximalen Temperaturverträglichkeit keine exakte Aussage treffen, aber deine Temperaturen liegen absolut im Rahmen dessen, was ich so in anderen Foren und Bereichten gelesen habe.

Also: mach Dir keinen Kopp, in meinen Augen ist alles im grünen Bereich :1

Gruß
Elchi
 
  • #4
Danke euch beiden. Das mit den zusätzlichen Lüftungsschlitzen im Gehäuse lass ich lieber. Wie du schon schreibst, kann das auch schiefgehen. Außerdem wird dann mehr Staub eingesaugt, jedenfalls dort, wo meine Kiste steht.
Wenn die Temperatur so ok ist, mach ich mir keinen Kopp. War nur etwas unsicher, weil SpeedFan warnend ein fieses Feuersymbol gezeigt hat.
Schönen Sonntag! :D
Holger
 
  • #5
Was abgesehen von zusätzlichen Lüftungsschlitzen durchaus etwas helfen kann, wäre ein zusätzlicher Gehäuselüfter an der Rückseite, der warme Luft aus dem Gehäuse transportiert. Gerade bei passiv gekühlte Grafikkarten macht es eine Menge aus, wenn die Luft im Gehäuse ordentlich zirkuliert.

Das wäre aber eine KANN-Option und sei nur als Ergänzung erwähnt :)

Elchi
 
  • #6
Nochmals danke, Elchi. Ich denk auch darüber nach.
Gruß
Holger
 
Thema:

Grafikprozessor: Temperatur zu hoch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben