GraKa-Treiber bei einem frisch installierten XP ändern /XP neu aktivieren???

  • #1
A

abyss

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht in wieviel Foren ich wieviel Beiträge schon gelesen habe (gesucht nach: Detonator, langsam, boot, aktivieren)
Habe leider nichts passendes gefunden.

2 Probleme habe ich:

1.
Im Mai bekam ich ein neues Mobo mit nVidia-Chipsatz, also: Neuinstallation.

Da ich verschiedene SW/Treiber probiere,habe ich folgendes gemacht:

1. Ich habe auf meiner Kiste XP-Home Installiert.
2. Danach habe ich die Kiste mehrmals gebootet, (um sicher zu gehen, daß XP komplett installiert ist)
3. nachdem auch bei dem X.ten booten keine Meldung kam,daß neue HW erkannt wurde, habe diese Inatallation
4. bei M$ aktivieren lassen
5. von diesem System ein Image angelegt und auf CD gebrannt

sobald ich den bei der Windows-Installation installierten Graka-Treiber durch einen aktuellen Treiber ersetze, verzögert sich der Start rapide auf 110 bis 120 Sekunden.
vorher hatte ich einen turboschnellen Start, incl. TCP/IP u. DHCP etc !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit entfallen doch Störfaktoren wie
NW (Feste IP-Adresse, TCP/IP entfernen ......),
Norton,
den Blaster gabs da auch noch nicht,
....oder?

Bei diesem Windows handelt es sich um ein taufrisch, jungfräuliches Windows ohne SP1 ohne irgendwelche andere Installationen, (Graka-Treiber oder SW).

Eingetragene Software in der Systemsteuerung-->Software:

   NVIDIA nForcetreiber für Windows 2000/XP (für die NW-Karte, wollte ein aktiviertes XP sichern)

Daraufhin habe ich dann versucht, das Problem zu lösen mit verschiedenen Treiber : installiereren bzw. deinstallieren (auch mit Driver Cleaner, oder auch = Tipp von DukeX )

Kann es sein, dass der Detonator( 52.16_win2kxp_international_whql.exe) für meine GForce3 nicht geeignet ist?
Die Omega-Treiber (Nvidia Omega Drivers for Win2kXP v1.4523) sind genauso langsam.


Merkwürdig:
Entferne ich im Gerätemanager die Grafikkarte, wird nach einem Neustart im Gerätemanager keine
neu gefundene Graka eingetragen.
Gott sei Dank gibt es die Wiederherstellung :) Puhistdaabereinerganzschwererleichtert

2. Ich soll XP neu aktivieren

Irgentwann nach dem Wirrwarr von Treiber installieren und deinstallieren verlangt
XP nach einem der vielen Neustarts eine neue Aktivierung????

Windowsmeldung: (sinngemaes: Sie haben seit der letzten Installation soviel Hardware ge-
ändert, Sie muessen ihre Installation neu aktivieren


(Ich habe nicht eine einzige Schraube getauscht)
Kann es sein, dass alleine durch das ändern von Treibern XP denkt, ich hätte meine HW getauscht?

weiterhin merkwürdig:
Warum wird nach dem 1. Start von Windows neue HW entdeckt? (DVD-LW)
Warum wird nach dem 2. Start von Windows neue HW entdeckt? (Brenner)


Herr, wirf Hirn vom Himmel und denk dabei auch an mich!

Meine Kiste:

Systemhersteller   ASUSTeK Computer INC.   
Systemmodell   A7N8X2.0   
Prozessor   x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1530 Mhz   
BIOS-Version/-Datum   Phoenix Technologies, LTD ASUS A7N8X2.0 ACPI BIOS Rev 1003, 19.03.2003   

PNP-Gerätekennung   IDE\CDROMLG_DVD-ROM_DRD8120B
PNP-Gerätekennung   IDE\CDROMHL-DT-ST_CD-RW_GCE-8160B
NVIDIA GeForce3 Ti 500   ----> von Creativ
Soundblaster Audigy

steigt da jemand durch??

CU
abyss

verschoben von Windows XP
 
  • #2
abyss schrieb:
Bei diesem Windows handelt es sich um ein taufrisch, jungfräuliches Windows ohne SP1 ohne irgendwelche andere Installationen, (Graka-Treiber oder SW).
Vielleicht solltest du genau diesen Umstand mal ändern. Also SP1 und Updates drauf.
 
  • #3
Vielleicht solltest du genau diesen Umstand mal ändern. Also SP1 und Updates drauf.

Hallo Flöckchen,

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, als Videocontroller (VGA-kompatibel) hab ich eine Bootzeit von 35 Sek
Jetzt habe ich, wie vorgeschlagen:
1. SP1 installiert
Bootzeit: 35 Sek
2. Detonator 52.70
gebootet
Bootzeit: 115 Sek
desktop ist kurz zu sehen: restart
->Datenträger muss überprüft werden
restart
Bootzeit: 120 Sek
und: wenn man in der Eigenschaft von Anzeige in der Einstellungen auf Erweitert geht, kommt für einige Zeit die Eieruhr. (habe ich beim Videocontroller (VGA-kompatibel) nicht)

CU
Abyss
 
  • #4
Sehr merkwürdig, dann probier vielleicht mal eine ältere Treiberversion.
 
  • #5
Flöckchen schrieb:
Sehr merkwürdig, dann probier vielleicht mal eine ältere Treiberversion.


Hallo Flöckchen,

Installiert (XP noch ohne SP1):

44.03_win2kxp_international.exe

Bootzeit: ~50 Sek

CU

Abyss
 
  • #6
Hallo Leute,

da bin ich wieder mit einem frisch installiertem XP.

Installiert habe ich von einer von mir erstelltem XP Home mit
integriertem SP1.(C neu mit NTFS formatiert, gründlich, keine Schnellformatierung))

Was sofort zu sehen war:

Mein XP hat eine NVIDIA GeForce3 Ti 500 (Microsoft Corpoation) installiert.
Warum das bei meinem eingesetzten Image nicht der Fall war kann m.E.
2 Gründe haben:

1. weil ich mit integriertem SP1 installiert habe (aktuellere Treiber)
2. bei diesem Image habe ich vorher nicht die original ASUS nForce-Treiber
installiert, sondern die vermeintlich neueren u. damit besseren
nVidia-nForce-Treiber

dieses mal habe ich die ASUS NForce2 all in one version 1.16 driver for WinXP
installiert.

Und wenn ich dies richtig sehe, heisst es zwar all in one,
aber: es werden KEINE Graka-Treiber installiert, sodass ich nach der
nForce-Treiber-Installation immer noch die NVIDIA GeForce3 Ti 500 (Microsoft Corpoation)
im Gerätemanager hatte.

Wegen dem Aktivierungskram hat mir folgende Seite geholfen:


Mit dem da angebotenen Tool konnte ich dann bei meiner alten Image-Version sehen,
das bei meiner Grafikkarte und dem DVD-LW das Häckchen fehlt.

Zitat:
Solange ein Häkchen in der Checkbox steht, ist die Komponente noch
vorhanden wie zur Zeit der Aktivierung. Fehlt die Checkbox, wurde sie ausgetauscht


Jetzt zum booten:
Da hat sich leider nichts geändert:
Detonator 44.03 = OK, 52.16 = katastrophale Bootzeit

- Index-Suche für HD´s ausgeschaltet
- automatisches suchen nach Druckern u. Netzlaufwerken deaktiviert.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

sind die 5x.xx-Treiber nur für die FX-Karten gedacht?


CU

Abyss
 
Thema:

GraKa-Treiber bei einem frisch installierten XP ändern /XP neu aktivieren???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben