grosse Datenmengen auf USB1.0 HD kopieren - bricht immer ab ...

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hi @ all !

Ich habe eine externe 40 GB HD geschenkt bekommen. Die läuft über USB (und funktioniert auch, wird als eigenes Laufwerk erkannt, soweit kein Problem...).

Das Problem ist: Wenn ich grössere Datenmengen auf die externe HD schaufeln will (Datensicherung),dann bricht das Kopieren immer nach 1-2 GB ab. Kleiner Pakete (unter 1GB) lassen sich problemlos kopieren.

Meine Frage: Ist das ein generelles Problem von USB und grossen Datenmengen oder müssten auch mehrere GB problemlos kopiert werden können ?



P.S. XP, 400 MHz, 256 MB RAM, Rest weiss ich leider nicht...
 
  • #2
Hi, das könnte auch am Virenscanner liegen - guck mal dort die Einstellungen nach - Zeitüberschreitung..... und /oder ggf mal ausschalten den Hintergrundwächter für solche Aktionen
 
  • #3
Mit welchen Dateisystem ist die Platte partitioniert?
 
  • #4
Ich hatte mal so eins - wurde als FAT angezeigt - bei meinem liess sich das nicht ändern......Neuere Teile haben ein gehäuse mit normaler Notebookfestplatte - da kann man mit allen Dateisysteme formatieren - ist keine Antwort - wollte nur mal meinen Senf dazutun :-[
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Mit welchen Dateisystem ist die Platte partitioniert?

Ich glaube mit NTFS, bin aber nicht sicher - wo kann ich das nachsehen ?

Wegen dem Virenscanner: Ich habe Norton Internet Security, werde mal versuchen, den auszuschalten.
 
  • #6
Bei W2000 und XP kannst Du das entweder über Rechtsklick auf das LW im Arbeitsplatz sehen - oder in der Datenträgerverwaltung........
 
  • #7
aninemo schrieb:
Bei W2000 und XP kannst Du das entweder über Rechtsklick auf das LW im Arbeitsplatz sehen - oder in der Datenträgerverwaltung........

ok danke - also es ist NTFS. Was ich nun nicht weiss - liegt es am Dateisystem (wäre FAT besser) oder muss ich mich damit abfinden... ?
 
  • #8
Kann ich nicht sagen - ich habe auch neuere externe Festplatten - aber mit USB2 - und das flutscht nur so - hab aber nach Verschieben! ( nicht so sehr nach Kopieren) auch manchmal Probleme mit XP - irgendwie wird es dann langsam/friert fast ein - und meine externen sind FAT32 - also hab ich mir angewöhnt, lieber zu kopieren und die Quelldateien anschliessend zu löschen - irgendwie geht das bei mir besser........
Vielleicht mal probieren?
ich muss allerdings dazusagen, dass ich kaum Riesenfiles habe - nur mal die Images von DriveImage, die bei mir kaum mehr als 2GB haben
 
  • #9
Meine Frage war eigentlich überflüssig, hab das mit den 40GB zu spät entdeckt!

Warum das jetzt bei Dir so ist, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
 
Thema:

grosse Datenmengen auf USB1.0 HD kopieren - bricht immer ab ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben