Grundwissen zu VPN mit Win XP

  • #1
E

eickmeier

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen.

Es gibt da eine Kleinigkeit, die ich nicht ganz verstehe...

1. Ich möchte gerne auf meinem Rechner daheim (Win XP) das Einwählen via VPN zulassen. Nun muss ich ja diese Eingehende Verbindung einrichten und dann bei Verbindungsgeräte komischerweise den Eintrag Parallelanschluss wählen. Warum muss ich den nehmen? Außerdem steht noch meine FRITZ!-Card dadrin! Wie soll das funktionieren? Wenn jemand extern versucht über DynDNS auf meinen Rechner zu kommen, dann will der doch über den Parallelport die VPN aufbauen, korrekt? das geht doch gar nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #2
Stimmt, das geht gar nicht.
Wie schaut denn deine Hardware-Konfig aus ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Aaalso:

Ich habe eine übliches Netzwerk IF und ein ISDN IF im Rechner. DSL habe ich und da funktioniert logischweise alles ganz fabelhaft. Mit dem ISDN IF empfange ich nur die Faxe und überwache meine ISDN-Leitung (XAN AB, etc). Das war´s. Nun möchte ich gerne, dass ich von extern eine Verbindung durch meine Zone Alarm-Firewall eine Verbindung auf meinen Rechner herstellen kann.

Fragen beantwortet? :)

Noch was: Wieso steht eigentlich überall, dass man als Verbindungsgeräte den Parallelanschluss wählen soll? (Siehe )
 
  • #4
... Das Scheigen der Lämmer? ... :-(
So helft mir doch bitte! ...
 
  • #5
eickmeier schrieb:
Noch was: Wieso steht eigentlich überall, dass man als Verbindungsgeräte den Parallelanschluss wählen soll?
Wo steht da was davon, das du den Parallel-Anschluss verwenden sollst ?!?
Lies doch mal den Text im Assi aufmerksam durch, da steht:

Eine Erweiterte Verbindung einrichten
Stellt eine direkte Verbindung mit einem anderen Computer über einen seriellen, parallelen oder Infrarotanschluss her oder richtet diesen Computer so ein, das andere Computer darauf zugreifen können.


Worauf ich hinaus wollte:
Verwendest du einen Router oder hängt dein DSL direkt an der NIC des Rechners ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Mein Rechner hängt direkt an der NIC des Rechners!
 
  • #7
Hier passiert nicht mehr viel, oder?
 
  • #8
Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, an welcher Stelle du hängst....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
:) Von vorne:

Ich habe einen Rechner mit Win XP undmöchte darauf gerne mich per VPN einwählen können. Im Rechner befindet sich eine ISDN und eine Netzwerkkarte. Diese Netzwerkkarte geht direkt in das DSL-Modem und die ISDN-Karte logischerweise in die TK-Anlage. Was muss ich tun damit ich mich einwählen kann?
 
  • #10
Du hast doch den Artikel selbst verlinkt und allem Anschein nach auch gelesen - wenn du so vorgehst, wie dort beschrieben sollte das doch kein Problem darstellen. Und wenn doch, dann poste doch bitte, an _welcher Stelle genau_ du Probleme hast.

Cheers,
Joshua
 
  • #11

Mein erster Eintrag...
Autor: eickmeier Datum/Zeit: Gestern um 13:15:22



Hallo zusammen.

Es gibt da eine Kleinigkeit, die ich nicht ganz verstehe...

1. Ich möchte gerne auf meinem Rechner daheim (Win XP) das Einwählen via VPN zulassen. Nun muss ich ja diese Eingehende Verbindung einrichten und dann bei Verbindungsgeräte komischerweise den Eintrag Parallelanschluss wählen. Warum muss ich den nehmen? Außerdem steht noch meine FRITZ!-Card dadrin! Wie soll das funktionieren? Wenn jemand extern versucht über DynDNS auf meinen Rechner zu kommen, dann will der doch über den Parallelport die VPN aufbauen, korrekt? das geht doch gar nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #12
Darauf hatte ich dir geantwortet:
PCDJoshua schrieb:
Eine Erweiterte Verbindung einrichten
Stellt eine direkte Verbindung mit einem anderen Computer über einen seriellen, parallelen oder Infrarotanschluss her [red]oder richtet diesen Computer so ein, das andere Computer darauf zugreifen können.[/red]

Du musst diese Option wählen, sie besagt, das du entweder via Serial/Parallel ein Verbindung herstellen kannst oder das eben andere Rechner Zugriff erhalten <= Der Zugriff von anderen Rechnern auf deinen erfolgt nicht notgedrungen über Serial/Parallel, sondern kann eben auch über TCP/IP konfiguriert werden.
Nun klar ?!? ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Ja, das habe ich gelesen!
ABER ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT!!! :-[

Folgendes:
Wenn ich nun diese eingehende Verbindung zulasse, dann kann ich auswählen, worüber die eingehende Verbindung kommen soll. Über meine ISDN-Karte oder über meinen COM-Port. Muss das nicht über die Netzwerkkarte kommen? Wenn ja, warum kann ich die nicht finden?

Besten Dank!
 
  • #14
SORRY!!!

Erst lesen, dann posten.

Jut, das habe ich schon ausüprobiert, drauf komme ich aber noch immer nicht.
Auch wenn ich meine Firewall ausschalte. Woran kann d a s dann liegen? :-(
 
  • #15
Firewall ausschalten ist die schlechteste aller Möglichkeiten - entweder korrekt konfigurieren oder de-installieren.
Eine ausgeschaltete Firewall blockiert die Ports nach wie vor, sie zeigt halt nur nichts mehr an.

Um dich via VPN auf deinen Rechner zu verbinden musst du in der Firewall den Port 1723 auf deinen Rechner durchlassen.

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Und wie macht man das mit ZoneAlarm?
Wie gebe ich bei ZoneAlarm den Port frei?
 
  • #17
Sorry, da muss ich passen - noch nie ZoneAlarm benutzt.....
Aber keine Panik, hier tummeln sich genügend Leute, die dir das beantworten können.

Cheers,
Joshua
 
  • #18
Ich verwende auch gerne eine Andere! Gibt´s was besseres?
 
  • #19
Zwei- oder sogar dreischneidiges Schwert, das wurde hier schon x-mal diskutiert ;D
Ich persönlich halte gar nichts von Desktop-Firewalls, ich stelle mir lieber nen Router hin.....

Davon abgesehen musst du das bei jeder Firewall konfigurieren; Hinweise finden sich z.B. im Handbuch.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Gut, ichhabe mich schon für eine entschieden, die werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren und dann sehen wir weiter! Melde mich heute Abend noch mal, wenn ich das getestet habe.

Bis dahin. UND DANKE!!!!
 
Thema:

Grundwissen zu VPN mit Win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben