Hardware Profis gesucht! Dringend!!!

  • #1
K

KETTERER

Guest
Hallo Leute!
Ich und Freund haben den fatalen Fehler gemacht und nen RAM Modul falsch herum eingebaut!
Nach dem Starten des Rechners roch es sehr merkwürdig und wir machten den Rechner sofort aus!
Das RAM Modul war sehr heiß und an der unteren Verbindugsleiste war eines dieser Gold - Module zur Hälfte weggeschmort, auch war dort eine braune schmierige Pampe vorzufinden!
Wir bauten es richtig rum wieder rein um zu schauen ob es noch geht! Windows ist ganz normal hochgefahren, auch zeigte er mir die 512 MB im Bios und in Windows an.
Als ich aber mit SiSoft Sandra nen Benchmark gemacht habe stand auf einmal bei Maximale Ram Kapazität nur noch 256 MB! Vorher hatte ich da 3 GB stehen! Die Benchmarks mit den Rams (512, 333 cl 2,5) ergaben nur die Werte von einem 256 (266) Ram Modul!
Ein BIOS Update ist auch nicht mehr möglich beim booten bekomme ich die Melung das er den Chipsatz nicht mehr findet!
Was ist jetzt kaputt? Der Ram oder das Board?
Als könnte er nur noch 256 MB Ram verarbeiten!
Fragt mich bitte nicht wie ich das hinbekommen habe, es ist leider Möglich!
Ich brauche dringend Hilfe, bin dankbar für jeden Tip!!!

Gruss Manuell
 
  • #2
Wozu brauchts da jetzt dringend einen Hardware-Profi? Bau den RAM in einen anderen Rechner ein und schau, ob die richtige Kapazität erkannt wird. Ansonsten ist das Board Schrott.
 
  • #3
  • #4
Wie es ausschaut is beides in Mitleidenschaft gezogen worden (Ram und Board). Test mal durch wie PCDSmartie sagt.
 
  • #5
Naja der Ram scheint ja wohl noch so zu laufen, er wird überall angezeigt also nehme ich auch an das er auf nem anderen Rechner noch richtig angezeigt wird!
Mich würde vor allem interessieren warum nur noch 256 MB anzeigt anstatt die 3 GB!
Vielleicht weiss ja jemand Rat!

Trotzdem Danke!
 
  • #6
Wie gesagt, das Board. Wenn du noch einen zweiten Ram hast der ok ist, nehm diesen zum testen. Dann wirst du sehn ob Board oder der Ram defekt ist.
 
  • #7
Also so wie Du es beschreibst, Kontakte weg und geschmorrt, tippe ich auf nen defekten RAM, andererseit wird er noch erkannt.
Kann aber auch wie Smartie meint überlebt haben, musst halt austesten, dann siehst Du´s ja.

Mich würde vor allem interessieren warum nur noch 256 MB anzeigt anstatt die 3 GB!
Vielleicht weiss ja jemand Rat!
Du grillst Deinen RAM im Board und frägst dann ernsthaft, warum sich Dein System komisch verhält ;D.

Evtl. hat sich nur der ein oder mehrere RAM-Slots verabschiedet.

Probier´s doch einfach aus, dazu musste kein Experte sein.
 
  • #8
LOL wie kann man einen Ram verkehrtherum einbauen?? Das geht normalweiße gar nicht außer man macht es mit Gewalt! Gewalt sollte man bei Computer besser unterlassen. Wenn der RAM schon verschmort ist und die goldenen Finger weg sind baut man den erst gar ned wieder ein! Der RAM Sockel is wenn du Pech hast im Ar***.
Mein Tipp: Schaff das Board mit zu Händler hin und frag was das soll, wenn man ein RAM-Baustein einbaut und dann den Computer anmacht, dass es dann raucht, wenn du Garantie drauf hast versuchs wenigsten. Den RAM könntest du auch reklamieren, wenn du nicht etwas dran gemacht hast so wie dieser Experte hier:
 
  • #9
Mich würde interessieren, wieviel RAM-Slots das Board hat, wie die Bänke bestückt sind, und ob der Rest richtig erkannt wird, wenn man defekten Slot freilässt. Wie kommst du auf 3GB? Ich meine, is klar, dass das geht, aber kommt sehr selten vor, deshalb sei diese Frage erlaubt.
 
  • #10
Über die 3GB bin ich auch schon gestolpert ;), ich glaube aber es geht ihm nur um die Anzeige des max. möglichen RAM in Sandra.
 
  • #11
@bierdeckel
Für wie Blind hältst Du eigendlich Deinen PC-Händler. 8)
 
Thema:

Hardware Profis gesucht! Dringend!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben