Hat mein Rechner bereits einen SATA-Treiber?

Dieses Thema Hat mein Rechner bereits einen SATA-Treiber? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von gröde, 9. März 2008.

Thema: Hat mein Rechner bereits einen SATA-Treiber? Hallo! Ich brauche mal bitte Hilfe bezüglich SATA-Treiber. Mein neues Mobo hat 1IDE-port, der mit HD und Brenner...

  1. Hallo! Ich brauche mal bitte Hilfe bezüglich SATA-Treiber.
    Mein neues Mobo hat 1IDE-port, der mit HD und Brenner belegt ist.
    Von 2 vorhandenen SATA-Anschlüssen wird einer für ein extra DVD-ROM benutzt.
    Der 2. SATA-Anschluß bekommt in Bälde eine zusätzliche HD.
    Ich habe bisher immer nur mit IDE-Anschlüssen und -Geräten gearbeitet, deshalb bin ich verunsichert und bitte um Eure Antworten:
    Mein installiertes SATA-DVD-Rom wird erkannt- sogar korrektes Fabrikat- und im Task zusätzlich mit dem Icon angezeigt: Hardware sicher entfernen.
    Bedeutet das, daß mein Mobo bereits einen SATA-Treiber eingebunden hat und AUCH eine neue SATA-Festplatte erkennt?
    Wenn nicht- wie und wo bekomme ich denn einen SATA-Treiber zum Download?
    Ist so ein Treiber gebunden an das Betriebssystem oder abhängig vom Mainboard?
    -übrigens, mein Rechner HAT ein Floppy-Laufwerk-
    Noch was zur Ergänzung:
    Betriebssystem ist Win XP Prof, Vollversion (Hochschullizenz),
    Typ des Mobo: Abit M2SV,
    AMD Athlon64.
    Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe- ich weiß, viele Fragen!
    MfG!


    [br][blue]*Elchkopp: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. wie wär's denn mal mit der treiber-cd vom board, oder liegt die schon im keller? in manchen (sehr seltenen) fällen, sind auch handbücher dabei...... ;)
     
  3. Hallo und Danke für den Link:
    Nur, das Handbuch vom Mobo habe ich, kann aber nicht daraus entnehmen, ob besagter Treiber bereits on Bord ist.
    MfG!
     
  4. Hallo! Danke für die Antwort!
    Ich muß ergänzend sagen, daß keine CD vom Bord mitgeliefert wurde! (Handbuch war dabei)
    Insofern gut, Daß du das erwähnt hast!
    Es ist so gelaufen, daß mein altes (Asrock) Mobo abgeraucht ist- nach 5 Jahren- und ich den Rechner mit aller Hardware behalten habe; lediglich das Mobo mit neuer CPU wurde vom Computerhändler getauscht und eingebaut, ebenso die Hardware.
    Nach einer Windows Reparaturinstallation lief alles wie vorher.
    Aber ich werde auf jeden Fall nachhaken, daß mir eine CD vom MOBO zusätzlich ausgehändigt wird.
    Insofern war auch Deine Antwort hilfreich!
    Danke und
    mfG!
     
  5. na ist ja schön, dass du das erkannt hast....
    windows kennt die treiber für das neue board nicht, dafür ist windows zu alt. die cd muss da unbedingt rein...
     
  6. Nachgeschobenen Dank für die zusätzlichen Antworten!
    Ich werde also versuchen, vom Händler die zugehörige Treiber-CD zu bekommen- oder, falls er diese nicht hat, von der angegebenen (Abit)-Quelle herunterzuladen.
    Da ich aber genau weiß, daß der Computerhändler NUR das Mobo gewechselt hat und keinerlei Software aufgespielt hat, bleibt dennoch eine Frage offen und komme damit zum Anfang zurück:

    WENN mein nachträglich eingebautes (SATA) DVD-ROM Laufwerk erkannt wird und funktioniert,
    bedeutet das, daß ein SATA-Treiber bereits auf dem Mainboard installiert ist?

    Für ein JA oder NEIN auf diese Frage abschließend meinen Dank.
    MfG!
     
  7. sieh doch einfach mal in deinen gerätemanager.
    es ist möglich, dass windows einen nativen treiber installiert hat, der zwar funktioniert, aber durch einen passenderen ersetzt werden werden kann. warum willst du unbedingt die antwort darauf hier im forum bekommen, wenn doch das gerät vor dir auf dem tisch steht......
     
  8. Danke für den Hinweis!
    Habe leider nicht gewußt, daß der Gerätemanager auch darüber Auskunft gibt!
    Tatsächlich ist unter: IDE ATA ATAPI-Controller, außer dem IDE-Controller noch
    NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller aufgeführt!

    Somit ist mit Deiner Antwort meine Frage abschließend positiv beantwortet.
    Danke und ---mfG!
     
Die Seite wird geladen...

Hat mein Rechner bereits einen SATA-Treiber? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ad-Virus auf meinem Rechner Windows 7 Forum 25. Sep. 2014
Bekomme kein Videosignal auf meinen Rechner! Windows XP Forum 23. Jan. 2012
Warnhinweis von T-Online: Mein Rechner versendet Spam Viren, Trojaner, Spyware etc. 24. Juni 2010
Kann mein Rechner nicht Bewerten Windows 7 Forum 24. Okt. 2009
Ist mein Rechner Befallen? Viren, Trojaner, Spyware etc. 12. März 2009