HDD defekt oder nicht?

Dieses Thema HDD defekt oder nicht? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Druid2000, 9. Feb. 2013.

Thema: HDD defekt oder nicht? Hallo, ich hatte bei meinem Notebook vor ca. 5 Monaten einen Festplattencrash, worauf ich eine neue Platte kaufte....

  1. Hallo,
    ich hatte bei meinem Notebook vor ca. 5 Monaten einen Festplattencrash, worauf ich eine neue Platte kaufte.
    Vor 14 Tagen lief dann das NB wieder nicht mehr. Ich erhielt dann die Fehlermeldung:

    Zugriff auf Datenträger nicht möglich.

    Trotz etlicher Vorschläge hier aus dem Forum konnte ich den Fehler nicht abstellen.
    Also, dachte ich, einfach neu installieren. Ging leider nicht. Neue Fehlermeldung:

    Der Computer kann nicht zum Starten von Windows XP konfiguriert werden.
    Dies kann auf ein Problem bei der Festplatte mit dem Laufwerk C
    hindeuten, oder Laufwerk C ist beschädigt.
    Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

    Hab dann die Platte nach Rücksprache mit dem Lieferanten als defekt vermerkt eingeschickt.
    Ich erhielt auch schon 2 Tag danach Rückmeldung, dass die defekte Platte ausgetausch wurde ich die neue mit der Post unterwegs ist.

    Die Festplatte kam heute an. Eingebaut, installieren wollen und ..... ich erhalte wieder die Fehlermeldung;

    Der Computer kann nicht zum Starten von Windows XP konfiguriert werden.
    Dies kann auf ein Problem bei der Festplatte mit dem Laufwerk C
    hindeuten, oder Laufwerk C ist beschädigt.
    Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

    Ist jetzt die Platte wieder kaputt oder waran scheitert die Installation?
     
  2. Ich wuerde mal den Laptop mit einer Parted Magic oder Gparted CD aufstarten und probieren, ob damit irgend eine Aktion auf der Harddisk ausfuehrbar ist.

    merlin66
     
  3. Hallo,

    habe die Disk aus dem NB ausgebaut und über das Gerät center IDE/SATA auf USB2.0 angeschlossen.
    Leider lässt die Testversion der Prüfsoftware keinen Export des Berichts zu.
    Zum Zusatand der HDD meldet die Software Vorsicht, was immer das auch heissen mag.
    Ich erhalte 2 Punkte in Gelb markiert.
    05 zugewiesene Sektoren: akt. Wert 180, Grenzwert 140 --> was immer das auch bedeuten mag.
    C5 aktuell schwebende Sektoren: akt. Wert 198, Grenzwert 0 --> was immer das auch bedeuten mag.

    Der Rest ist blau makiert. Denke mal, das soll OK heissen.

    Was sagt mir das in Bezug auf mein Problem?

    Gruß
     
  4. Vermutlich! Daran wird es auch scheitern!
    Aber wieso, kann ich natürlich nicht sagen - nur dass sie dringend ausgetauscht werden sollte.
    Mögliche Ursachen: mechanische Einwirkungen wie Stösse etc, zu hohe Temperaturen........
    Hast Du noch Grantie auf dem NB? Dann diese in Anspruch nehmen - ganzes Gerät tauschen.
     
  5. Der erste Punkt (05 zugewiesene Sektoren) sagt aus, dass die Festplatte (als defekt erkannte) Sektoren aus ihrem Reservepool ausgetauscht hat. Das kann im Laufes eines HDD-Lebens durchaus normal sein, hier liegt der Wert (180) aber über dem Schwellenwert (140). Dieser Wert wird häufig (zurecht) als ein Indiz für eine sterbende Festplatte genommen.

    Zu dem zweiten Punkt (schwebende Sektoren) gab es einen guten Beitrag in einem anderen Forum:
    http://extreme.pcgameshardware.de/s...ebende-sektoren-baldiger-festplatten-tot.html
     
  6. Meine praktischen Erfahrungen haben mich gelehrt, dass die Bewertungen zumeist alles tolle Theorien sind - die entsprechenden Platten, die mir untergekommen sind, haben alle verschiedene Probleme gemacht und dann nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben - Images konnte man meist auch nicht machen, weil viele Imageprogramme zicken bei angeschlagenen Platten.........
    Es kann gutgehen - ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Zumal die Plattenpreise in letzter Zeit gut rückläufig sind.
     
  7. Hallo,

    habe gestern eine neue Platte erhalten.
    Das NB funktioniert jetzt wieder. :1

    War das jetzt einfach nur Zufall; zweimal ein HDD-Crash in einem halben Jahr ....?

    Na egal. Jetzt geht´s ja wieder.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  8. Vielleicht auch eine unvorsichtige Handhabung. Gerade bei Mobilgeräten mit einer herkömmlichen Festplatte sollte man etwas darauf achten, das Gerät nicht gerade bei Festplattenzugriffen stark zu bewegen. Beispiel (sehe ich auch öfter bei mir im Büro): Es wird auf Herunterfahren geklickt, sofort danach der Bildschirm geschlossen und anschließend das NB in die Tasche verfrachtet, wobei es eher in die Tasche fallen gelassen wird. Wohlgemerkt: während dieses Vorgangs rödelt das NB noch.
     
Die Seite wird geladen...

HDD defekt oder nicht? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte oder Windows defekt? Windows 8 Forum 1. Mai 2014
Speicher oder Dimm 2 defekt? Hardware 5. Mai 2012
Netzteil oder Mainboard defekt? - Echte Herausforderung! Hardware 12. Apr. 2012
Sony Vaio TFT Display oder Inverter Defekt Hardware 9. Apr. 2012
RAM oder Board oder beides defekt?? Windows XP Forum 26. Nov. 2007