HELP: PC startet nicht

  • #1
N

niko

Guest
Hab heute einen neuen CPU-Kühler installiert. Nachdem ich alles wieder eingebaut und angesteckt habe hab ich den Computer einfach nicht mehr starten können. Dann hab ich einiges herumprobiert. Als ich den 4-Pin 12V ATX Stecker aus dem Board gezogen habe, sind plötzlich beim starten alle Lüfter angegangen (Graka, CPU und Gehäuselüfter) und Das DVD-Laufwerk hat auch Strom bekommen. Als ich den 4-Pin Stecker wieder eingesteckt habe hat sich wieder gar nichts getan. Das Standby Lämpchen vom Mainboard leuchtet aber sowohl mit als auch ohne 4-Pin Stecker.
Das ist mein System:

Pentium D 2,66GHz
Motherboard Asus P5LD2-VM SE
512MB DDR2 Ram
ATI Radeon X800 GTO2
Windows XP

Hat jemand eine Idee was schuld sein kann?
 
  • #2
nimm noch mal alles raus (lüfter und cpu) und bau es wieder ein. wenn du beim einbau des lüfters zu stark gedrückt hast, kannst du dir allerdings die cpu zerdrückt haben und die macht nun einen kurzschluss.
 
  • #3
Naja, bei einem Pentium D Prozessor ist es aber schon fast unmöglich ihn zu erdrücken oder? Und falls du recht hast. Sind dann die RAM wenigstens noch OK?
 
  • #4
es könnten auch kleine haarrisse auf der platine entstanden sein. zum zweiten teil, na klar.

was'n rumprobiert? mal'n bissl genauer, wegen was könnte passiert sein?
 
  • #5
naja, ich gebe zu dass ich beim rausziehen bzw reinstecken des 4-Pin ATX Steckers etwas grob war weil ich schlecht hingekommen bin. Was macht dieser Stecker eigentlich?? Und wie kommt es dass die Lüfter anspringen wenn er nicht eingesteckt ist??n
 
  • #6
die werden für zwei dinge verwendet, einmal für P4 (zusätzlicher strom), oder für grafik (dito). musst du mal dem handbuch entnehmen. offensichtlich liegt da irgendwo ein kurzschluss vor, der das netzteil abschalten lässt, wenn der stecker gesteckt ist.
 
  • #7
PROBLEM GELÖST!!!! Hab noch mal alles ausgebaut und gesehen dass ein Abstandshalter vom Mainboard nicht dort war wo er hingehört und dadurch einen Kurzschluss gemacht hat. Vielen Dank für eure freundliche Hilfe!!!
 
Thema:

HELP: PC startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben