Hilfe bei Raid Controller

  • #1
G

groats

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2001
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Lummerland
:D Hallo,

Folgendes:

Ich habe 3 Festplatte: 2 X 120 GB Maxtor 8mb chache UDMA 133 7200 UDM

und 1 X 160 GIG Maxtor 8mb chache UDMA 133 7200

Auf meinem Abit KD7 habe ich einen Raid-Controller ... Die 160er würde ich gerne partitionieren 40 Gigs System Rest für Daten und die beiden 120er Möchte ich gerne im Raid 0 konfigurieren ...

Meine Frage ist dies soweit sinnvoll? und kann ich dabei beide 120er Platten an ein IDE Kabel hängen oder müssen sie jeweils auf einem IDE Kanal laufen?

Und sollte es der Fall sein das beide an einem extra IDE Kanal hängen, kann ich die 160er zu einer der beiden Platten ans UDMA Kabel dazuhängen?

Über einen Tip währe ich sehr dankbar ... 8)
 
  • #2
Bei dieser art der Fragestellung solltest du die besser etwas genauer mit dem Thema beschäftigen!

Meine Frage ist dies soweit sinnvoll? und kann ich dabei beide 120er Platten an ein IDE Kabel hängen oder müssen sie jeweils auf einem IDE Kanal laufen?

Und sollte es der Fall sein das beide an einem extra IDE Kanal hängen, kann ich die 160er zu einer der beiden Platten ans UDMA Kabel dazuhängen?

Die 120er Platten kommen an den Raidcontroller und die 160er an den IDE Controller.
Im Bios stellst du ein, von welchen Controller gebootet wird.
Somit erübrigen sich deine Fragen.
 
  • #3
;) So ähnlich hatte ich mir das Vorgestellt ... Das Problem ist nur, am normalen IDE Port habe ich schon 3 Lw. (DVD-ROM - CD-BRENNER - DVD-Brenner) Ich könnte zwar noch ein viertes IDE Gerät dazupacken, weiss nur nicht ob die Kabel soweit langen, da die Lw. ziemlich weit Oben im Gehäuse sitzen ;-) ...
im Raid Controller kann ich dann noch Block Size einstellen. ... Was ist hierfür ein geigneter Wert? Hier reichen die Einstellungen von 32k - 2MB ...

Mein PC hat 512 MB Ram, aber damit hat es sicher nix zu tun!?
 
Thema:

Hilfe bei Raid Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben