Hitzeproblem

Dieses Thema Hitzeproblem im Forum "Hardware" wurde erstellt von neo-03, 18. Nov. 2002.

Thema: Hitzeproblem Hallo Leute! Ich habe meine zwei Festplatten an einem Raid 1 System angeschlossen! Diese werden saumäßig heiß! Kann...

  1. Hallo Leute!
    Ich habe meine zwei Festplatten an einem Raid 1 System angeschlossen! Diese werden saumäßig heiß! Kann sie manchml net angreifen! Ein Freund von mir hat eine Festplatte des selben Typs drinhängen! Sie bleibt kühl!
    Liegt das am Raid oder stimmt was mit meinen Platten nicht?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Grüße Neo-03
     
  2. hast du beide Platte direkt untereinander eingebaut?

    beim RAID 0 und 1 werden grundsätzlich immer die Daten gelesen/geschrieben auf beide Platten.
    Bei RAID 0 wird die erste Platte ja gespiegelt, d.h. daß beide Platte immer den selben Schreib-/Lesevorgang durchführen. Das entwickelt doch schon einiges an Hitze.

    Bei RAID 1 ist es fast genau so, mit der Ausnahme, daß dort die Daten auf beide Platten aufgeteilt werden, sodaß die Zugriffe ebenso verteilt sind. Hitzeentwicklung ist etwas weniger.

    Wenn es sich außerdem um schnelle 7200er Platten oder gar um 10000/15000er SCSI-Platten handelt, so sollte man diese NIE direkt untereinander einbauen, und zusätzlich einen Lüfter für die Kühlung einsetzten!
     
  3. @nowie: Nicht ganz richtig...

    Raid0 = Stripe
    Raid1 = Spiegelung

    ... also irgendwie genau umgekehrt ;D
     
  4. Ja hast recht! Hab mich verschrieben!
    Werde mir jetzt erst mal ne Kühlung besorgen! Hoffe das ich dann keine Probleme mehr habe !
     
  5. @Boogie: ja du hast Recht, war schon spät ;D
     
  6. ;DHabe mir jetzt einen BIG Tower von Cieftech geholt! Da kann man Lüfter direkt vor den Festplatten positionieren und siehe da die Platten bleiben kühl!

    Danke Dir aber Boogie

    Grüße Neo-03
     
Die Seite wird geladen...

Hitzeproblem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hitzeproblem?Absturz ohne Ende Hardware 6. Jan. 2006