Horizontale Scrolleiste - echt schlecht!

Dieses Thema Horizontale Scrolleiste - echt schlecht! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Ernesto, 15. Sep. 2002.

Thema: Horizontale Scrolleiste - echt schlecht! Hallo, es sind ja bekanntlich immer die Kleinigkeiten, die einem alles vermiesen. Jetzt arbeite ich schon wieder...

  1. Hallo,

    es sind ja bekanntlich immer die Kleinigkeiten, die einem alles vermiesen. Jetzt arbeite ich schon wieder stundenlang an der HP (werde eh nie zufrieden sein) und dann sehe ich im Ergebnis auf einmal eine

    HORIZONTALE SCROLL-LEISTE!!!

    Das sieht zum einen ja so schei.... aus und ist aber zum anderen überhaupt nicht nötig. :mad:

    Kann ich in einem Frameset nur alle (!) Scrolleisten ausschalten oder eventuell vertikal erlauben und horizontal abstellen? ??? ??? ???

    Das ganze sieht man unter www.volkerheiser.com wenn man zum Beispiel Ferienwohnrecht im Menü unten aufruft.

    Danke für nen Tipp. Denken fällt hier gerade schwer. Wir haben seit Tagen Calima (=heisser Wüstenwind aus der Sahara) auch jetzt noch sauheiss :p
     
  2. Entferne mal spasseshalber den javascript-Lauftext, dann sollte auch die Scroll-Leiste weg sein ;-)

    Ich empfehle, der Tabelle, die du verwendest, eine feste Breite zuzuweisen, also width=n, evtl. hilft auch das.

    Der Befehl scrolling=no unterbindet _alle_ Scroll-Leisten, eine Aufteilung in Horizontal und vertikal ist in HTML nicht vorgesehen.
    Evtl. kann man da mit nem javascript tricksen, was ich aber für etwas unsauber halte....

    Gruss aus dem mittlerweile etwas kühlen Deutschland
    Joshua
     
  3. Hi Joshua,

    das Perverse an der ganzen Geschichte ist: Unter Netscape (den ich ja eigentlich verachte, weil er etwas lahmarschig ist und so weiter...) läuft das Ganze korrekt! Habe ich gerade zu meinem Schrecken festgestellt.

    Das ist doch käse - oder nicht? ???

    Rudi Ratlos sitzt hier, schwitzt sich die Seele aus dem Leib und im Hintergrund kräht auch noch ständig Westerwelle und Co.  :-X

    Zusatz: Wenn Du mal spasseshalber www.rtl.de aufrufst (ich schaue immer zuerst bei den profis nach), dann arbeiten die auch mit nem frameset und ham ne vertikale leiste. aber keine horizontale! Nur wie ham se das nur gemacht?
     
  4. Moin,
    bei einer Auflösung von 1024 X 768 (meine Bildschirmeinstellung) hast Du sogut wie keine Scrolleisten. So wie ich das gesehen habe, hast Du Deine Seite für diese Bildschirmeinstellung gemacht.
    Jetzt kannst Du natürlich alles drauf und dransetzen und Deine Seite so optimieren das keine Scrolleisten mehr erforderlich sind. Gut ! Aber was ist mit den Besuchern, die Deine Seiten mit einer anderen Auflösung besuchen ??? Die haben dann wieder Scrolleisten. Oder aber auch nicht. Und die bräuchten eventuell welche!
    Mein Tip: Lass es dabei. Du kannst nicht für jede Bildschirmeinstellung etwas Optimales machen.
    Ändere doch einfach die Farbe deiner Scrolleiste, sodass sie sich Deiner Homepage Farbig ähnelt oder gleicht.
    Siehe Wintotalscrolleisten.

    Beispiel:
    <style type=text/css>
    <!--
    body {background-color:#BDF3F7; scrollbar-face-color:#ffffff; scrollbar-highlight-color:#000000; scrollbar-shadow-color:#182148; scrollbar-3dlight-color:#000000; scrollbar-arrow-color:#000099; scrollbar-track-color:#000099; scrollbar-darkshadow-color:#000000;}
    //-->
    </style>

    PS: Ansprechende Seite, weiterso! Auch mit Scrolleiste ;D

    gruß
    safer
     
  5. hi safer,

    komisch - hatte dir schon geantwortet, finde es aber nicht mehr. sehr merkwürdig.

    naja - nochmal: das mit den einfärben der scrolleisten (wieviele L's?) ist natürlich ne gute idee. bemerkenswerterweise tritt das phänomen ja bei netscape nicht auf. weil ich die finger nicht davon lassen kann, habe ich zufällig jetzt noch mit opera 6.05 die seite aufgerufen - bin geschockt: der untere frame wird da gar nicht angezeigt. könnte daran liegen, dass ich im unetren frame das scrollen auf no gesetzt habe. nochmal try and error.

    habe halt alle seiten, bei denen es möglich war so zusammengestaucht, dass sie im vollbild auf 1024*768 hineinpassen.

    danke für dein lob! hatte ich erst jetzt entdeckt. die farbzusammensetellung ist jedes mal so ne sache. meine webdesign-seite sieht ein bisschen schwul aus. nur - grün ist mir unsymphatisch und farben, die so grell herausstechen, tun natürlich nach kurzer zeit in den augen weh. 8)
     
  6. der untere frame wird nicht angezeigt weil nach der style deklaration die kommentarende zeichen fehlen
    <style type=text/css>
    <!--
    ...
    -->
    </style>

    die unnötigen scrolleisten wohl durch marginwidth/ marginheight in der frameset datei, einige browser rechnen wohl 100%+rand=scrollbar nötig

    also ränder lieber auf den eigentlichen seiten festlegen
     
  7. @lui69

    stimmt!!!! :D --> hat gefehlt. da hatte ich gestern erst ein javascript eingefügt und wieder rausgenommen. bissel zu viel rausgenommen :-/

    das andere schau ich mir direkt an.

    danke
     
  8. hallo zusammen,

    also ich muss zugeben, dass ich immer noch an dieser geschichte rumwürge. andere aber auch, wie man hier lesen kann: http://selfforum.teamone.de/archiv/2001/11/782/

    was mir einfach nicht einleuchtet ist, dass anbieter grosser firmen dieses problem nicht haben. was machen die anders?

    ??? ??? ???

    gruss aus teneriffa
     
  9. Hallo,

    muss zugeben, dass ich im Microsoft Forum fündig geworden bin. Frevel, Abtrüniger werden jetzt einige sagen. Aber die Lösung kam ja nicht von MS, sondern von einem User. ;)

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC -//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN>
    <html>
    <head>

    Admin, ich bin froh, dass das gelöst ist. Bitte abhaken.
     
  10. Hallo. Ich habe ein HP g7 1060ss Laptop mit Win 7 home premium 64 bit-Intel Core i3 2,53GHz-intel HD Graphic y AMD Radeon HD 7400 M serie.Nach einem Virusbefall mit anschließender Reinigung laufen einige Spiele und Anwendungen,die vorher keine Probleme machten,nur mit Problemen oder langsam.Wenn ich versuche,Catalyst Control Center zu öffnen erscheint die Mitteilung,daß die Version des CCC nicht compatibel ist mit dem aktivierten Controler des Graphikadapters und daß der Controler aktualisiert werden muß.Bei dem Versuch sagt Windows jedoch,daß alle Treiber aktualisiert sind,der AMD Treiber jedoch nur vom Hersteller bezogen werden kann-Dort kann ich jedoch diesen Treiber nicht finden.Alle AMD Treiber mit denen ich es versucht habe konnten das Problem nicht lösen.Nach meinem Ermessen sieht es so aus,daß im Moment bei Spielen nicht auf die AMD Graphickarte zugegriffen wird.Hat jemand Erfahrung mit HP Laptops oder kann irgendwie helfen,das Problem zu lösen?
     
Die Seite wird geladen...

Horizontale Scrolleiste - echt schlecht! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wlan Antenne Unterschied vertikale & horizontale Polarisation Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Juli 2011
Horizontaler Bildlauf Hardware 12. Mai 2008
word horizontale linie Microsoft Office Suite 19. Mai 2005
Scrolleiste - Mozilla bzw. IE Webentwicklung, Hosting & Programmierung 5. Jan. 2005