horizontalen Scrollbalken unterdrücken

Dieses Thema horizontalen Scrollbalken unterdrücken im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Eichelober, 16. März 2003.

Thema: horizontalen Scrollbalken unterdrücken Hallo zusammen, für eine Freizeit habe ich mit Frontpage (manche werden mich verteufeln!) eine Homepage erstellt....

  1. Hallo zusammen,

    für eine Freizeit habe ich mit Frontpage (manche werden mich verteufeln!) eine Homepage erstellt. Meine HTML-Kenntnisse beschränken sich leider darauf, dass ich nur Kleinigkeiten im Quelltext ändern kann. Jedoch die ganze Seite selbst im Editor schreiben ist nicht möglich. Nun aber zu meinem Problem:

    In meinem rechten unteren Frame werden manche Seiten mit einem horizontalen Scrollbalken angezeigt, den man aber nur einen Millimeter verschieben kann. Alle Seiten haben die gleiche Größe mit dem gleichen Seitenrand, aber bei manchen erscheint diese komische Balken. Ich habe bisher nur eine Funktion gefunden, mit deren Hilfe ich beide Balken ausschalten kann. Jedoch möchte ich den vertikalen unbedingt beibehalten. Vielleicht schaut ihr euch, die Seite einfach mal selbst an: www.gaienhofen4ever.de.vu

    Ich bin über jeden Tipp hinsichtlich meines Problems dankbar.
    Herzlichen Dank im voraus.
    Macht's gut,
    Gruß euer Eichelober ;-)))
     
  2. Hallo Guenter4!

    Vielen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich mit diesem Befehl nur alle Scrollbalken gleichzeitig ausschalten. Jedoch möchte ich den vertikalen unbedingt beibehalten.

    Gruß Eichelober ;-)
     
  3. Hmm....
    Mich schüttelt es noch immer, wenn ich sehe, wie FrontPage den Quelltext zusammenwurschtelt *bibber*

    Ok, die Site sieht trotz FrontPage recht brauchbar aus, das ist schonmal viel wert ;-)

    Zu deinem Problem:
    Das liegt an dem Quellcode, den Frontpage da bastelt - anstatt eingerückten Text mit blinden Tabellen zu formatieren, baut FP einfach geschützte Leerzeichen ein ( ).
    Diese wiederum heissen nicht umsonst geschützte Leerzeichen, sie bewirken bei zu häufigem Einsatz eine minimale Verbreiterung der Tabelle und somit erscheint ein horizontaler Scrollbalken.

    Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
    Entweder du erstellst deinen Quellcode mit einem textbasierten Editor, was das Erlernen von HTML vorraussetzt oder du benutzt einen anderen (besseren) WYSIWYG-Editor wie z.B. GoLive o.ä., die allerdings Geld kosten.
    Die dritte Möglichkeit wäre, einfach damit zu leben ;-)

    Die teilweise auftauchenden, horizontalen Scrolleisten empfinde ich als nicht halb so störend wie das MIDI-Gequäke im Hintergrund....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. UUUUPS habe ich doch glatt überlesen. :(

    Ich kann mich den Empfehlungen von Joshua anschlissen.

    Gruß Günter
     
  5. Hallo ihr beiden!

    Herzlichen Dank für eure Hilfe. Habe auch schon vermutet, dass irgendetwas mit den ( )-Zeichen zu tun haben muss. Die Variante, die Tabellen im Editor selbst zu schreiben, ist mir einfach zu anstrengend. Habe einfach nicht genug Zeit mit all diese Kenntnisse anzueignen. Einen anderen WSYIWYG-Editor zu verwenden wäre möglich, aber ich mich mittlerweile so an FP gewöhnt. Ist es nicht möglich, einfach alle ( )-Zeichen durch nichts ersetzen zu lassen oder verändert sich damit auch das Layout der Seite?

    Vielen Dank & viele Grüße
    Cu Eichelober

    PS: Was die Midi-Musik angeht. Ist ein Lied, das wir auf dieser Freizeit gesungen haben. Mir geht es nach einigen Malen auch ziemlich auf den Geist. Deshalb biete ich aber auch die Auswahl zwischen mit Musik und ohne Musik an.
     
  6. Durch das Weglassen der geschützten Leerzeichen wird sich auch das Layout ändern - genau wie sich z.B. in Word das Layout ändert, wenn du einen Tabulator rausnimmst.

    Da HTML keine Tabstopps kennt, ersetzt FrontPage diese durch gesch. Leerzeichen und nicht wie sich das gehören würde durch blinde Tabellen.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hallo Joshua!

    Okay. Herzlichen Dank für die Information. Wieder was dazu gelernt hat... *g*. Dann werd' ich wohl mit dem Scrollbalken leben. Davon stirbt schließlich keiner.

    Mach's gut,
    Gruß Eichelober ;-)
     
Die Seite wird geladen...

horizontalen Scrollbalken unterdrücken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox 8: Scrollbalken unten verschwunden, wie wieder herstellen? Web-Browser 18. Nov. 2011
Browserproblem: Homepage-Scrollbalken soll nicht erscheinen. Wie geht das? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Dez. 2010
Verrückte Scrollbalken Windows XP Forum 7. Juli 2008
Scrollbalkenfarbe Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. März 2007
Excel, scrollbalken verschwunden Microsoft Office Suite 31. Aug. 2006