HTML: Bedingte Formatierung abhängig von Systemzeit

Dieses Thema HTML: Bedingte Formatierung abhängig von Systemzeit im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von klexy, 21. Nov. 2006.

Thema: HTML: Bedingte Formatierung abhängig von Systemzeit Aufgemerkt nun also! In unserem Intranet, steht folgende Tabelle: <Table border> <TR><TD...

  1. Aufgemerkt nun also!

    In unserem Intranet, steht folgende Tabelle:
    Code:
    <Table border>
    <TR><TD STYLE=vnd.ms-excel.numberformat:dd/mm/yy>Datum</TD><TD>Info</TD></TR>
    <TR><TD STYLE=vnd.ms-excel.numberformat:dd/mm/yy>20.11.06</TD>Apfel</TD></TR>
    <TR><TD STYLE=vnd.ms-excel.numberformat:dd/mm/yy>21.11.06</TD><TD>Birne</TD></TR>
    <TR><TD STYLE=vnd.ms-excel.numberformat:dd/mm/yy>22.11.06</TD><TD>Gurke</TD></TR>
    </Table>
    Um dem Leser das Auffinden der heute aktuellen Info zu erleichtern, soll das heutige Datum beim Aufrufen der Tabelle automatisch fett erscheinen.
    Analog der Excelformel-Logik: Wenn Zelldatum = heute, dann fett, sonst normal.

    Ich bin HTML-Greenhorn. Keine Ahnung, ob sowas in HTML möglich ist, oder ob ich das Ganze unter den richtigen Begriffen angehe. Über Google gab's nix und das hat mir auch nicht geholfen: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,72347.0.html. Dieser Skriptschnipsel wird in unserem Intranet sozusagen als Klartext dargestellt.

    Unser Intranet basiert auf einer PHP-Datenbank (sagt man das so?), in der Infos in vorgegebene Kapitel eingestellt werden können. Entweder als einfacher Text oder auch mit HTML-Tags verziert. Wir gucken mit Firefox 1.0.7.
     
  2. PHP ist keine Datenbank, PHP ist eine Scriptsprache ;)

    wie werden denn die Seiten __gebaut__ ?

    - dynamisch. d.h. die Seiten werden je nach Aufruf per Script (z.B. mit PHP) generiert.
    oder
    - statisch. d.h. die Seiten werden in einem Editor erstellt und gut is ;)
     
  3. Die Seiten werden dynamisch erzeugt (habe ich mir sagen lassen, ohne es wirklich zu verstehen)

    Für mich als Anwender stellt es sich folgendermaßen dar:
    Die Seiten werden in einem Textfeld gestaltet, das so aussieht wie ein Textfeld in einem Internet-Kantaktformular oder eben die Textfelder in diesem Forum.
    Zeilenumbrüche mit Enter sind möglich (in manchen Foren werden sie ja ignoriert)
    Es sind HTML-Befehle möglich.
    Man kann ein Bild pro Meldung anhängen
    Man kann HTML-Dateien importieren, wobei Zeilenumbrüche, die beim Erstellen der HTML-Datei im Editor mit der Enter-Taste eingefügt wurden, im Intranet korrekt dargestellt werden. (wenn man die HTML-Datei direkt im Browser aufruft, werden solche Zeilenumbrüche nicht dargestellt: der Text erscheint hier in einer Wurscht)

    Hilft das weiter?
     
  4. OK, ich nehme jetzt mal stark an das die Seiten mit PHP erstellt werden.
    Aber welchen Sinn würde es haben wenn ich dir hier versuchen würde eine Lösung zu präsentieren ???

    a) müsste ich das Script kennen im dem die Ausgabe zusammengestellt wird.
    b) würdest du ja eh nur __Bahnhof__verstehen :froehlich1:
     
  5. Ich dachte eigentlich nicht an eine komplette Lösung, sondern nur an einen entsprechenden HTML-Befehl.
    Oder einen Hinweis auf die richtigen Begrifflichkeiten und Stichworte.

    Ich würde mich dann schon selber durchkämpfen.
     
  6. Da gibt es keinen HTML-Befehl ;)

    Im Prinzip läuft es so wie in dem von dir erwähnten Thread, es wird das akt. Datum ermittel und dann in dem Text der aus der Datenbank kommt danach gesucht.

    Edit:
    Wenn du das Script, in dem die Ausgabe __zusammengebaut__ wird, hier posten könntest, könnten wir es evtl. auf die Reihe bekommen ;)
     
  7. Danke für die Infos und das Angebot, aber das Skript ist nicht meines und ich habe keinen Zugang dazu.

    Ich bin nur der User, der das Textfeld ausfüllt, um andere Leute an der Info teilhaben zu lassen.
    Ich versuche, die Infos so strukturiert wie möglich darzustellen.

    Ich behelfe mir bisher mit der täglichen manuellen Änderung des HTML-Textes, indem ich das jeweils aktuelle Datum in <B></B> setze. Dann werd ich das halt auch weiterhin so machen.
     
Die Seite wird geladen...

HTML: Bedingte Formatierung abhängig von Systemzeit - Ähnliche Themen

Forum Datum
TXT-Datei ein HTML einlesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Juli 2014
HTML- anstatt Standard-Ansicht bei Gmail mit Chrome E-Mail-Programme 17. Apr. 2014
HTML Ansicht bei Chrome Web-Browser 15. Apr. 2014
Outlook 2003 druckt keine Mails im html-format Windows XP Forum 4. Okt. 2013
Just Color Picker -> Farbwähler, Pipette, RGB, HTML, HEX Farbcode-Editor Windows XP Forum 6. Sep. 2013