HTML Textarea begrenzen

  • #1
D

domi123

Guest
Hallo zusammen. Ich habe auf meinder Seite ein Gästebuch und möchte nun, dort wo die message rein kommt, eine Begrenzunge von Zeichen haben. Also z.B 500 Zeichen oder so. Ist dies effizient mit HTML möglich oder muss ich PHP bzw. JavaScript anwenden? Besten Dank für eure Vorschläge bzw. Lösungen den Ich weiss nich wie ich das Lösen sollte?
 
  • #2
Hallo,

<... maxlength=500>

Gruss anig
 
  • #3
hallo

komplett:
Code:
<textarea name=user_eingabe cols=50 rows=10 maxlength=500></textarea>

mfg bene
 
  • #4
@bene

sorry, aber der war nix ;)

1. geht's nicht und
2. das sagt der w3c-Validator dazu:
Line 10, column 39: there is no attribute maxlength

<textarea cols=60 rows=5 maxlength=10></textarea>

You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the Strict document type with a document that uses frames (e.g. you must use the Transitional document type to get the target attribute), or by using vendor proprietary extensions such as marginheight (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).

;)

gruss conny
 
  • #5
Hi

upps: hab die genzefüßchen vergessen :-[

aber wie soll das nicht gehen?

mfg bene
 
  • #6
bene schrieb:
...
aber wie soll das nicht gehen?
...

Ganz einfach, dass maxlength-Attribut steht für die Textarea nicht zu Verfügung, und ergo wird es einfach ignoriert ;D (außer vom Validator natürlich ;)).

edit: IMHO gehts nur mit JS bzw. PHP, wobei ich die PHP-Variante bevorzugen würde ;)
 
  • #7
Conny schrieb:
Ganz einfach, dass maxlength-Attribut steht für die Textarea nicht zu Verfügung, und ergo wird es einfach ignoriert ;D (außer vom Validator natürlich

wie kann man das Problem dann lösen?

mfg bene
 
  • #8
Wie Conny bereits sagte, mit JAVASCRIPT (oder mit PHP, was aber deutlich langsamer wäre. Von der Verarbeitung).

Z.B. So wie hier demonstriert:



Code:
 Comment from seanpowell 
Date: 10/29/2003 02:14AM PST
 Comment 


Hi, you're best bet is to set this in a basic javscript function, like so:

<html>
<head>
<title>Category</title>
<script language=javascript type=text/javascript>
<!--
function validate() {
   maxlength=50;
   if(document.myForm.theTextArea.value.length>=maxlength) {
     alert('Your comments must be 50 characters or less');
     document.myForm.theTextArea.focus();
     return false;
   } else {
     return true;
   }
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name=myForm onsubmit=return validate();>
Comments:<br />
<textarea name=theTextArea cols=10 rows=3></textarea><br />
<input type=submit>
</form>
</body>
</html>
 
  • #9
wow besten dank! das genügt bereits!;)

nun hab ich noch eine frage. Ich möcht das keine horizontalen Scrollbalken entstehen in meiner Textarea. Vertikal ist erlaubt! Ist dies irgendwie möglich?
 
  • #10
Im Internetexplorer geht das mit einer CSS Anweisung (Geht auch glaube ich nur im IE):

html {overflow-x:hidden;}

die Vertikalen stellt man mit

Code:
html {overflow-y:hidden;}

ab. Es ist aber Vorsicht geboten da der Platz den der Scrollbalken im Normalfall einnimmt trotzdem boch verbraucht wird.

Siehe

Das ganze ist aber nicht CSS Konform, sollte aber von jedem Browser ignoriert werden.

Weitergehende Literatur zu dem Thema findest du unter:

 
Thema:

HTML Textarea begrenzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben