HTML Textarea begrenzen

Dieses Thema HTML Textarea begrenzen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von domi123, 19. Juli 2005.

Thema: HTML Textarea begrenzen Hallo zusammen. Ich habe auf meinder Seite ein Gästebuch und möchte nun, dort wo die message rein kommt, eine...

  1. Hallo zusammen. Ich habe auf meinder Seite ein Gästebuch und möchte nun, dort wo die message rein kommt, eine Begrenzunge von Zeichen haben. Also z.B 500 Zeichen oder so. Ist dies effizient mit HTML möglich oder muss ich PHP bzw. JavaScript anwenden? Besten Dank für eure Vorschläge bzw. Lösungen den Ich weiss nich wie ich das Lösen sollte?
     
  2. Hallo,

    <... maxlength=500>

    Gruss anig
     
  3. hallo

    komplett:
    Code:
    <textarea name=user_eingabe cols=50 rows=10 maxlength=500></textarea>
    mfg bene
     
  4. @bene

    sorry, aber der war nix ;)

    1. geht's nicht und
    2. das sagt der w3c-Validator dazu:
    ;)

    gruss conny
     
  5. Hi

    upps: hab die genzefüßchen vergessen :-[

    aber wie soll das nicht gehen?

    mfg bene
     
  6. Ganz einfach, dass maxlength-Attribut steht für die Textarea nicht zu Verfügung, und ergo wird es einfach ignoriert ;D (außer vom Validator natürlich ;)).

    edit: IMHO gehts nur mit JS bzw. PHP, wobei ich die PHP-Variante bevorzugen würde ;)
     
  7. wie kann man das Problem dann lösen?

    mfg bene
     
  8. Wie Conny bereits sagte, mit JAVASCRIPT (oder mit PHP, was aber deutlich langsamer wäre. Von der Verarbeitung).

    Z.B. So wie hier demonstriert:

    http://www.experts-exchange.com/Web/Web_Languages/HTML/Q_20781420.html

    Code:
     Comment from seanpowell 
    Date: 10/29/2003 02:14AM PST
     Comment 
    
    
    Hi, you're best bet is to set this in a basic javscript function, like so:
    
    <html>
    <head>
    <title>Category</title>
    <script language=javascript type=text/javascript>
    <!--
    function validate() {
       maxlength=50;
       if(document.myForm.theTextArea.value.length>=maxlength) {
         alert('Your comments must be 50 characters or less');
         document.myForm.theTextArea.focus();
         return false;
       } else {
         return true;
       }
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name=myForm onsubmit=return validate();>
    Comments:<br />
    <textarea name=theTextArea cols=10 rows=3></textarea><br />
    <input type=submit>
    </form>
    </body>
    </html>
    
     
  9. wow besten dank! das genügt bereits!;)

    nun hab ich noch eine frage. Ich möcht das keine horizontalen Scrollbalken entstehen in meiner Textarea. Vertikal ist erlaubt! Ist dies irgendwie möglich?
     
  10. Im Internetexplorer geht das mit einer CSS Anweisung (Geht auch glaube ich nur im IE):

    die Vertikalen stellt man mit

    Code:
    html {overflow-y:hidden;} 
    ab. Es ist aber Vorsicht geboten da der Platz den der Scrollbalken im Normalfall einnimmt trotzdem boch verbraucht wird.

    Siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/

    Das ganze ist aber nicht CSS Konform, sollte aber von jedem Browser ignoriert werden.

    Weitergehende Literatur zu dem Thema findest du unter:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/t64417/
     
Die Seite wird geladen...

HTML Textarea begrenzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
HTML Textarea ohne Scrollleiste Webentwicklung, Hosting & Programmierung 5. Dez. 2004
TXT-Datei ein HTML einlesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Juli 2014
HTML- anstatt Standard-Ansicht bei Gmail mit Chrome E-Mail-Programme 17. Apr. 2014
HTML Ansicht bei Chrome Web-Browser 15. Apr. 2014
Outlook 2003 druckt keine Mails im html-format Windows XP Forum 4. Okt. 2013