Ich habe einen Fritz Box WLAN 7050 Router und einen T-sinus 154 DSL SE

  • #1
C

cckurz

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe einen Fritzbox Wlan 7050 Router sowie einen T-Sinus 154 DSL SE.
Wenn nun die Fritzbox am DSL-Anschluss angeschlossen ist, also im EG, kann ich nun den T-Sinus 154 DSL SE im OG irgendwie dazu benutzen die Reichweite zu erhöhen, sozusagen als repeater oder ähnliches?? Habe nämlich im OG nur noch laue Empfangsrate. Oder kann man sonst außer mit Antennenumbau die Reichweite erhöhen?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,
 
  • #2
Die Fritzbox kann zZt. kein WDS, deshalb kannst Du damit auch die Reichweite nicht erhöhen.
Lt. AVM soll im Juli ein update für WDS Support kommen.
 
  • #3
Hallo, bin mit den selben Geräten auch am probieren und bekomme es nicht hin.

Gibt es was neues dazu
 
  • #4
So, mal Hallo an alle....

Nach Wochen rumsuchen, probieren und vielen Fehlversuchen habe ich in einem anderen Forum eine gute Anleitung gefunden....und diese noch ein wenig ergänzt....Meine FBF WLAN 7050 unterstützt nun WDS und ist somit repeaterfähig.....

Mein WLAN Setup: Fritz!Box Fon WLAN 7050 und Siemens WLAN Repeater
(Terratec Noxon und Siemens Centrino Notebook als WLAN-Clients)

Das Ganze geht so:

Zuerst solltet Ihr alle benötigten Daten sammeln. Ihr benötigt:

- Die WLAN (!) MAC-Adresse der FritzBox 7050
- Die MAC-Adresse des Repeaters oder die WLAN(!) MAC Adresse des zweiten Routers, FritzBox etc.
- Die SSID des WLAN-Netzwerkes
- Den WEP-Key in Klarschrift und als HEX-Code

1. Telnet-Deamon auf der Fritz-Box starten:

Download der Datei starttelnet.image.


Diese Datei wird wie ein Firmware-Update auf der Fritz-Box installiert. Keine Sorge, es passiert rein gar nichts mit der bereits installierten Firmware. Es wird lediglich der telenet-Deamon gestartet.

Sobald der Deamon gestartet ist erscheint merkwürdigerweise eine Fehlermeldung. Die kannst Du einfach ignorieren.

Fritz!Box noch nicht neu starten!

2. WDS konfigurieren:

An Deinem Computer ein Befehlsfenster öffnen und eine telnet Verbindung aufbauen: telnet 192.168.172.1 oder welche IP-Adresse Deine Fritz!Box auch immer haben mag.

Sobald die telnet-Session aufgebaut ist, öffnest Du die Datei wlan.cfg: nvi /var/flash/wlan.cfg

In der Datei wird folgendes editiert (mit dem VI-Befehl i = insert gelangst Du in den Editiermodus):

WDS_enabled = yes;

WDS_hop = 0;

WDS_mac_master = hier die MAC-Adresse der Fritz!Box eintragen;

WDS_mac_slave0 = hier die MAC-Adresse des Repeaters eintragen;

WDS_mac_slave1 = MAC-Adressen für weiteren Repeater, falls erforderlich;

WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;

WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;

WDS_encryption = 1;

WDS_key = Hier wird der WEP-Schlüssel eingetragen. Klartext oder HEX-Code

Bei mir ging nur der Hex-Code nicht der Klartext. Muss man halt ausprobieren !!

Mit ESC den Editiermodus verlassen, mit :wq! die Datei speichern und verlassen

Mit exit die Telnet-Sitzung beenden

Jetzt die Fritz!Box neu starten


So, nun sollte die Box WDS und repeaterfähig sein....

der Repeater wird NICHT in der Fritzbox angezeigt !! Er ist aber über die IP-Adresse im Browser zu erreichen. Der Repeater muss auf DHCP eingestellt sein ( Die Fritzbox übrigens auch !!). IM REPEATER MUSS DER GLEICHE WEP-CODE EINGETRAGEN WERDEN WIE IN DER TELNET-SITZUNG (ALSO KLARTEXT ODER HEX-CODE)

Bei mir hat alles optimal funktioniert. Totzdem gebe ich keine Garantie für diese Anleitung...

 
  • #5
Hallo Anfänger fragt, wie finde ich die WLAN Mac-Adresse meiner Fritzbox 7050?

Gruss

Hapi
 
  • #6
Ich greife das Thema jetzt noch einmal auf, da eine neue Firmware von AVM herausgekommen ist.
Habe die 14.03.85 Firmware aufgespielt.
Ich bekomme das nicht hin, dass die Fritz Box als Zentrale und der Sinus 154 DSL SE als Repeater funktioniert.
Hat mir jemand eine Hilfe dazu?
Ich habe es auch schon mit dem oben genannten Beitrag probiert, aber mit der neuen Firmware, da geht gar nichts mehr ich bekomme einen Fehler und dann unterbricht die Verbindung zur Fritz Box. Muss dann erst wieder die Fritz Box ausstecken und neu Starten, dann geht die Verbindung wieder.

Wie gesagt, Fritz Box als Accespoint und Sinus 154 DSl SE als Repeater.
 
  • #7
Hallo bei mir hats mit der 14.03.71 geklappt. Wann kommt die Fehlermeldung?, nach dem Download von starttelnet, kommt bei mir auch eine Fehlermeldung, ist aber auch so beschrieben. dann im Dos-Fenster, telnet IP-Adresse, eigentlich im Wesentlichen alles so funktioniert wie beschrieben.

Hapi
 
  • #8
Hab bei meiner Fritz!Box Fon WLAN 7050 (UI) mal gecheckt, da sagt er keine neue Firmware verfügbar.

Hapi
 
  • #9
Hi,

habe das selbe problem. Kann mir einer hier vielleicht das Firmeware update 14.03.71 schicken oder online stellen (Fritz Box 7050 Wlan Fon).

Wäre echt net.

Danke


mfg


mbweb
 
  • #10
die beschreibung mit dem telnet hab ich bei der fritz-box und dem seit ein paar tagen verfügbaren neuen firmware-update ausprobiert. als repeater verwende ich einen d-link DWL2000+ .. die einträge hab ich soweit editiert.
nun hab ich nur noch ein problem mit der aussage auf beiden geräten muss der dhcp laufen.... ?? 2 dhcp in einem netz ?? kann ich mir nicht vorstellen
 
  • #12
Hallo,

wenn du nun auch noch die Menüeinknöpfung bei der Fritz box liefern kannst, dann bist du TOP.

So wäre es, wenn ich es früher gewusst hätte, einfacher gegangen.

Weiter so.
 
  • #13
Hallo, habe heute folgendes Problem gehabt:
Fritz Box neue Firmware Version 14.03.86 und bei Sinus 154 DSL SE auch neue Firmware v10 aufgespielt.
Danach ging wieder nichts mit den beiden zusammen. Habe dann die ganze WDS-Prozedur noch einmal durchgeführt auch den Schlüssel neu eingegeben, wie weiter oben beschrieben ist. Danach haben die beiden, Fritz Box und Sinus, sich wieder vertragen und alles ging wieder.
Also, versteht das nur als kleinen Tipp.
Mal sehen wenn AVM nun endlich das richtige Update für die Fritz Box bringt. :D
 
  • #14
Hallo,
ich habe einen Fritz Box Fon WLAN Router sowie einen T-Sinus 154 DSL und möchte den T-Sinus 154 DSL als Repeater benutzen.
Kann mir bitte jemand sagen, ob mir die oben genannten Anweisungen auch helfen können und was brauche ich alles noch dazu?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • #15
Hallo, wenn deine Sinus 154 DSL auch als Repeater eingesetzt werden kann, bzw. eine Repeaterfunktion im Menü hat, denke ich, dass es genau so wie oben beschrieben ist funktioniert. Wichtig ist, dass du dich genau an die einzelnen Schritte bei der FritzBox hälst (siehe Beschreibung ziehmlich oben).
Versuchs mal und melde dich wieder in dem Forum dazu.
Viel Erfolg!
 
  • #16
atnoword schrieb:
Hallo,

wenn du nun auch noch die Menüeinknöpfung bei der Fritz box liefern kannst, dann bist du TOP.

So wäre es, wenn ich es früher gewusst hätte, einfacher gegangen.

Weiter so.

Die Einbindung ist das bestehende Menü sollte auf jeden Fall machbar sein. Kann eigentlich nur eine Einbindung in ein HTML-Script sein, allerdings fehlt mir momentan etwas die Zeit zur Umsetzung. Wenn mir dazu noch zeitnah etwas einfällt melde ich mich zurück.  ;D
 
  • #17
Hallo,

ich habe gestern fast den ganzen Tag dran gesessen und Heute auch noch dazu, es klappt einfach nicht. Ich habe meine beide Router FRITZ!Box Fon WLAN und T-Sinus 154 DSL genau wie oben beschrieben konfiguriert, hat aber nicht funktioniert, dann hab ich den FBox Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann mit der neue (inoffizielle) Firmware 08.03.73 mit WDS Unterstützung aktualisieret, war aber für mich nix neues dabei. Ich glaube die Firmware spart nur die Arbeit mit der Telnet, so dass man nicht alles manuell editieren muss.

Was ich aber noch gern wissen würde ist ob ich den DHCP-Server auf beide Router laufen lassen soll was ich bezweifle oder nur auf dem Master-Router und soll ich die beiden Funknetze den gleichen Namen (SSID) zuweisen?

Ich habe eigentlich ziemlich alles probiert aber kein Erfolg. Irgendwas fehlt noch bei mir, ich weiß aber nicht was.

Kann mir hier jemand helfen, wäre echt super!
 
  • #18
Hallo, ich habe den DHCP auf dem Sinus nicht an also nur auf Master Router (Fritz Box).
Bitte achte darauf SSID ; Kanal ; MUSS gleich sein.
Hast du die MAC-Adressen richtig eingegeben? Ist manchmal nicht so einfach die herauszubekommen.
Siehst du den Repeater in der Fritz box? Grünes Licht
 
  • #19
Hallo,

Leider kein grünes Licht, der Repeater wird von der Fritz Box nicht erkannt. Die MAC-Adressen hab ich geprüft und mit gleicher Kanal und SSID hab ich auch probiert, hat sich aber nichts geändert.

Ich habe eigentlich fast alles probiert. Ich vermute es liegt an den T-Sinus 154 DSL Router. Er hat zwar den Fritz Box erkannt und man konnte die Repeater-Funktion aktivieren, aber ich weiß nicht wo man ihn als client oder slave einstellen kann.

Ich würde mich auf weitere Tipps sehr freuen.
 
  • #20
Hast du die richtige MAC-Adresse genommen?

Ich habe den Sinus 154 DSL SE. Die MAC-Adresse steht unten bei mir oder in dem Status Wireless LAN.
Schau mal. wenn das grüne Licht nicht an ist, dann hast du auch keinen Kontakt
 
Thema:

Ich habe einen Fritz Box WLAN 7050 Router und einen T-sinus 154 DSL SE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben