Ihre Mail an xy enthielt einen Virus

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Habe eine mail bekommen, in welcher mir mitgeteilt wurde, daß eine angebliche mail von mir an [email protected] einen Virus enthalten haben soll (Worm.SomeFool.Z)

Des weiteren kam eine mail von Mail Delivery System: mail failed return to sender.

Ich habe aber an fragliche Adresse keine mail versendet.

Was könnte dahinter stecken?
 
  • #2
Hi moosbroetchen (der nick ist mal cool :),

das werden wohl entweder sog. Bounces sein (das sind Fehlermeldungen von Mail-Servern, die dem vermeintlichen Absender einer Mail zugestellt werden) oder aber schlicht und ergreifend ein Wurm oder Virus, der sich als Fehlermeldung tarnt.

Dabei ist es unerheblich, ob du an diese [email protected] eine Mail geschickt hast, die Würmer und Viren setzen sowohl für den Absender als auch für den Adressaten eine zurällige fremde E-Mail-Adresse ein.

Da der Absender einer E-Mail sehr leicht gefälscht werden kann, kann es dann halt zu solchen Mails in deinem Postfach kommen.

Grüße,
JohnDie
 
  • #3
Eine der üblichen Spam/Virenmails. Ignorieren.
Da inzwischen zig Spammailer auf den Blacklisten stehen, versucht man es eben anders.
Man nehme eine gültige eMail Adresse und verschicke über diese Spam an [email protected]. Bla.de sollte auf keiner Blackliste stehen. Da bla.de aber keinen xyz kennt, geht die Mail an Dich zurück, sprich der Spam kommt bei Dir an. Der Mailserver bei bla.de hat Dich natürlich auch in keiner Blackliste stehen.
Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn man keine gültige eMail Adresse hat, sondern einfach an [email protected] schickt und, wie es bei den diversen Billiganbietern üblich ist, Zwangs-Catch all aktiviert ist.

Eddie
 
  • #4
Also einfach löschen fertig :)

Danke Euch beiden ;)
 
  • #5
ich habe auch gerade Spaß mit dem Kleinen. Hat einer eine Ahnung, wie ich den wegbekomme?
 
  • #6
Jup, einfach löschen und ignorieren. Evtl. einen Spamfilter installieren und diesen trainieren. Mehr Möglichkeiten hast du aber eigentlich nicht. Das ist der ganz normale Spamwahnsinn.
 
Thema:

Ihre Mail an xy enthielt einen Virus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben