im Wahn des SCSI

  • #1
D

DarkHawk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörsching
Hallo Leute,

ich habe 2 Controller

DAWICONTROL 2976UW
ADAPTEC 19160/29160


Ich habe 4 50pol SCSI II Festplatten und 5 68pol. LVD SCSI Festplatten
Dann noch ein externes SCSI Gehäuse 68 pol.

So mein Problem unter Linux können die LVD Platten weder partitioniert noch formatiert werden.

Liegt es daran das der Dawicontrol der externe 68pol kein LVD kann?
Der adaptec könnte intern LVD hat aber für extern nur 50pol. somit Ginge dann mein externes Gehäuse nicht mehr

bitte um Rat
gruß
Michi
 
  • #2
ääähmmm .. hast Du an einem Controller eine T-Verkabelung gebastelt ?

Oder wie darf ich mir Deine Verkabelung vorstellen ? ? ? ???

Erleuchte mich !

Gruß
Hägar
 
  • #3
Ok dann schildere ich ein wenig mein Szenario :)

Mein Rechner sah wie folgt aus :

2 SCSI II Festplatten am DAWICONTROL SCSI Controller mit 50pol. Kabel angeschlossen.

Die 4 IDE Festplatten tun ja mal nichts zur Sache.

So von der Firma hab ich nun folgende Komponenten bekommen :

5 LVD SCSI Festplatten (36 und 50GB)
2 SCSI Gehäuse (einmal 50pol einmal 68pol)
1 DAT Streamer (50pol)
1 CDROM (50pol)
ADAPTEC 19160/29160 CONTROLLER

So mein System auf den 2 SCSI II Festplatten ist geschossen und da ich jetzt neu intallieren wollte, hab ich mir überlegt was besser wäre. Ich bin dann drauf gekommen das es dem System doch sicher ne menge bringt wenn ich das System auf die 36GB LVD Festplatte installiere. Dazu brauch ich aber einen LVD fähigen Controller. Der Adaptec Controller wäre LVD-Fähig.

Problem der DAWICONTROL hat nen 68pol externen Anschluß der Adaptec nen 50pol Anschluß.

Da ich aber nicht alle LVD fähigen Festplatten in meinem Tower unterbringe schließlich ist eine so groß wie 2 Festplatten übereinander.

Um die Volle Leistung von LVD zu nutzen hab ich gelesen diese intern am Controller anzuschließen da nach extern nicht die volle Leistung gebracht werden kann, bzw. nur die normale Geschwindigkeit die 68pol. eben zur Verfügung stellt. Das wäre also kein Problem im SCSI Gehäuse welches über 68pol. angeschlossen wird.
Leider hat der Adaptec Controller der intern den LVD hat, extern nur 50pol !!!

Ich bringe nicht beide Controller unter, da die restlichen freie Plätze auf dem Mainboard noch ISA sind.

Es ist ein Pentium II Mainboard.

Gruß
Michi
 
  • #4
Du Wahnsinniger !!! :eek:

VIER IDE-Festplatten + SCSI !!!

klär das bitte mit deinem Geldbeutel und deinem Gewissen.
Ich weiß nur, statt mir heutzutage ein externes SCSI-LVD Kabel zu kaufen, kaufe ich mir lieber ein nettes IDE-RAID 0 mit 2 Festplatten un verkaufe den ganzen SCSI-Krempel.

EDV = Ende der Vernunft . ;D

Kopfschüttelnde Grüße
Hägar
 
  • #5
Guten morgen Hägar,

ich habe den ganzen Krempel schon ;D

Hab mir halt vorgenommen meinen Server auf über 500GB Kapazität zu bringen.

Die großen SCSI als LVM für meinen Notesserver, meine Datenbanken und mein Quellenarchiv.

Die IDE Platten als Ablage fürs Netzwerk Downloads, Tools, Apps und so weiter. *gggggg*

Aber mit Wahnsinniger triffst es richtig :) ich bin schon von Geburt an so, aus allem immer das maximum rauszuholen, ob Auto, ob CarHifi, ob Home Entertainment...


gruß
Michi
 
  • #6
Auf wieviel Rechner willst Du das SCSI-Zeug verteilen ?

Das Probelm relativiert sich, wenn Du herauskriegst, bei welcher max. Kabellänge LVD-SCSI noch die maximale Übertragungsrate liefert. :D

Gruß
Hägar
 
  • #7
Eigentlich sollte das ganze Zeug mein Server managen. Maximal ein externes SCSI Gehäuse.

Hab mich aber auch schon nach anderen BigTower Gehäusen umgesehen, wenn ich mir nen TowerGehäuse mit mehr internen Einschüben besorge könnte ich alles in einem Tower unterbringen und hätte das Problem mit dem Controller und dem externen Gehäuse nicht.

Gruß
Michi
 
  • #8
Also ein Big-Tower ist schon Pflicht ...... ::)

Gruß
Hägar
 
  • #9
BigTower hab ich, allerdings hat er nur 2 * 3,5 intern die 6* 5,25 reichen mir ja schon.

Problem ist das die LVD Platten doppelt so dick sind wie normale 3,5 Platten.

Daher tendiere ich zu einem Gehäuse mit 6 *5,25 und 6* 3,5 intern

gruß
Michi
 
Thema:

im Wahn des SCSI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben