Im WinXP-Setup lässt sich keine Partition erstellen!

  • #1
M

m1ngo

Guest
Hallo!
Ich sitze hier seit ein paar Tagen vor einem Riesenproblem!
Ich kann im Windows Setup einfach keine (absolut keine!) Partition erstellen!
Wenn ich in der Partitionsauswahl bin sehe ich nur den unpartitionierten Bereich (78529MB)...drücke ich nun E zum Erstellen einer neuen Partition komme ich auch in das folgende Menü und kann dort die Größe der gewünschten Partition angeben. Drücke ich nun Enter kehre ich einfach wieder in die Partitionsauswahl zurück, ohne dass sich etwas geändert hat (steht also immer noch Unpartitionierter Bereich).
Das selbe in der Repair-Konsole mit dskpart versucht, aber ohne Erfolg.
Die Platte ist funktionstüchtig (in anderen PC eingebaut und das selbe getestet, ohne Probleme!).

Hab auch das neuste BIOS drauf...
Meine HW:
Asus A7K8NX
80 GB Samsung IDE

Kann das sein, dass irgendwas am Board kaputt ist? IDE-Controller o.ä.? Falls ja wie kann ich das rausfinden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
m1ngo
 
  • #2
Nachtrag:
Habe nun in DOS per fdisk ohne Probleme eine DOS-Partition erstellen können. Konnte auch Daten von bspw. CD auf die Platte kopieren. Da hatte ich schon etwas Hoffnung geschöpft, aaaber Pustekuchen! In der Partitionsauswahl des Win-Setups wurde das natürlich nicht erkannt und nachdem ich versucht habe eine neue Partition zu erstellen ging das gleiche von vorne los...
Keiner n Schimmer?
 
  • #3
Noch ein Nachtrag:
Habe mir die Knoppix Live DVD runtegeladen und damit mal gebootet. Läuft ja soweit auch. Wenn ich nun aber über das Mitgelieferte Programm QTParted eine Partitionstabelle auf der Festplatte erstellen will (die Partitionstabelle ist übrigens leer) kommt die Meldung: Critical error during ped_disk_new!
Was hat das alles zu bedeuten?
 
  • #4
Hast Du beim WINXP Setup den zuerst die vorhandene Partiton gelöscht und dann die erste und zweite neu erstellt ?

Walter

???
 
  • #5
Nein, es ist ja keine Partition zum Löschen vorhanden :(
 
  • #6
  • #7
Also die HDD hab ich schon mal so gut wie ausgeschlossen.
Sowohl mit meiner Hitachi Deskstar 80GB (hab mich vertan war doch keine Samsung), als auch mit meiner Maxtor 120GB tritt das Problem auf (auch wenn ich die eine als MA und die andere als SL dran hab).
Kann natürlich auch sein, dass die beide gleich zerschossen wurden...allerdings hab ich die Deskstar geholt, als die Maxtor das Problem aufwies.
 
  • #8
Hast Du vielleicht im BIOS die Bootvirus Protection eingeschaltet?
Allerdings koennte dann ja Fdisk daran vorbei doch etwas erstellen. Aber pruef das trotzdem mal nach.

chilly
 
  • #9
Nein, die Bootvirus Protection im Bios ist deaktiviert!
 
  • #10
Huhu!
Also für alle die es interessiert: Ich habe die Maxtor 120GB Festplatte in nen anderen Rechner als Slave eingebaut und mit Paragon Festplattenmanager ohne Probleme partitioniert.
Für mich bedeutet das, dass die Festplatte definitiv nicht defekt ist. Was wiederum darauf hinweist, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt! Habe ein neues bestellt und werde es die Woche mal testen.
Trotzdem erst mal viel Dank für die Hilfeversuche :)

Gruß
m1ngo
 
Thema:

Im WinXP-Setup lässt sich keine Partition erstellen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben