Installation von XP Pro auf DualCore-Plattform

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo zusammen,

habe meine Spielemaschine ein bisschen aufgebohrt und nun Probleme, XP draufzukriegen.
Der Reihe nach: Auf einem Asus M2N-E habe ich den 3800er Athlon gegen einen 6000er X2 getauscht und den RAM auf 3GB erweitert (2x512 und 2x1024MB, Dualchannel, 667MHz, alle Kingston Value). Danach war ein BIOS-Update fällig, weil die Auslieferungsversion die CPU nicht erkannt hat. Aktuell ist nun 1401 drauf. Beim Stöbern im BIOS fiel mir auf, dass die Kiste nach einigen Sekunden Inaktivität hängt. Dann ist der Reset-Knopf gefragt. Passiert nicht, wenn man fleißig durch die einzelnen Abteilungen springt.
Beim Installieren von XP hängt der Rechner noch im Setup-Bildschirm: beim Installieren vom S-ATA-DVDROM beim Intel-IDE-Treiber und beim Installieren vom IDE-Brenner beim Laden der Windows-Ausführungsschicht. Waren nur zwei Versuche. Habe nicht getestet, ob der Fehler in der Form reproduzierbar ist.
Das NT ist ein bequiet mit 450W (sollte mit einer Radeon X1950XT noch kein Problem sein).
Die Installations-CD (Original) enthält XP Pro SP2.
Einen RAM-Test muss ich noch machen, obwohl in in Kingston grundsätzlich Vertrauen habe.
Die HDD ist eine WD mit 250GB, SATA, 16MB Cache.

Wer kann helfen? Gibt es Grundsätzliches bei dieser Konstellation zu beachten?

Gruß
Franky

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo, Das liegt daran das dein Mainboard Denn CPU Nicht richtig erkännt also musst du deinen alten cpu aufs mainboard packen !!!

ICH habe das gleiche mainboard wie du daher weiß Ich das :)


Aber es kann sein das das mit deinem Alten CPU auch nicht mehr Funktioniert :-\ :-\ :-\
Da der CPU dein Mainboard Kaputt Machen Kann


MfG ;D ;D
 
  • #3
Problem scheint gelöst.
Da alles auf RAM-Fehler hindeutete, habe ich mit den bisherigen 4x512MB einen Test laufen lassen. Fehlgeschlagen. Da die Kiste vor der Hardwareänderung problemlos lief, habe ich das BIOS eine Version älter gemacht. Ging aber auch erst nach einem Clear CMOS. Davor brachte die awdflash.exe zuerst einen Speicherüberlauf, bei weiteren Versuchen gab's auf dem Moni gar nichts mehr zu sehen. Ich dachte schon, den BIOS-Baustein hätte es erwischt - wäre nicht das erste Mal nach einem Update.
Nach dem Downgrade auf Version 1305 lief ein RAM-Test mit dem bisherigen Speicher durch. Momentan läuft er mit den geplanten 2x512 und 2x1024MB. Sieht bisher ganz gut aus.

Gruß
Franky
 
  • #4
Was für eine XP-Version benutzt Du? CD mit integriertem SP? Wenn ja - mit welchem SP?
 
  • #5
Das Problem ist gelöst. Der RAM-Test lief durch. System ist installiert. Dafür spinnt jetzt die HDD, die ich wegen ihrer Performance benutzen will. Muss getauscht werden.

@Athene: Die Installationsquelle habe ich eingangs genannt. ;)

Gruß
Franky
 
  • #6
Mea culpa - Tomaten auf Augen gehabt
 
Thema:

Installation von XP Pro auf DualCore-Plattform

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben