Intel Centrino MobileTechnology wie funktioniert das ?

Dieses Thema Intel Centrino MobileTechnology wie funktioniert das ? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von donrosso, 22. Apr. 2004.

Thema: Intel Centrino MobileTechnology wie funktioniert das ? Hallo ich habe eine Frage, diese Intel Centrino Mobil Technology, wie genau funktionert die? Wenn man sich mit...

  1. Hallo

    ich habe eine Frage, diese Intel Centrino Mobil Technology, wie genau funktionert die? Wenn man sich mit seinem Notebook in irgendeinen Park setzt und dann online gehen will, was genau passiert dann? Wie geht das Notebook ins Netz (Netzwerkkarte,W-Lankarte, etc, über welche Leitung wählt man sich ein, mit welchen Kennungen und vor allem was kostet der Spass, wenn man sich einwählt?
     
  2. *grins*
    Klarer Fall von übermässiger Medien-Bestrahlung ;-)

    Um drahtlos online zu gehen muss ein sog. HotSpot, also ein für die breite Öffentlichkeit zugänglicher WLAN-Accesspoint vorhanden sein. Gibt es den nicht, is erstmal Essig mit Online-Gehen.....

    Klar, du könntest auch via GPRS über dein Mobile online gehen, aber das kostet dann exterm viel Geld, die Gebühren für die Benutzung eines HotSpots sind zwar von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich, liegen aber meist im Rahmen der Kosten, die z.B. eine ISDN-Wählverbindung verursacht, also ~ 1,xx Cent/Minute.

    Ganz davon abgesehen:
    Du brauchst nicht notgedrungen ein Centrino-Notebook - jedes andere Notebook mit zus. WLAN-Karte kann sich auch auf solche HotSpots verbinden.

    Die Werbung ist btw unrealistisch:
    Welche Firma gestattet ihren Mitarbeitern, sich mit dem Laptop ins Café zu setzen ?!?
    Und welche Firma baut extra dafür ein WLAN auf, insbesondere unter dem Aspekt, das ein WLAN zum jetztigen Zeitpunkt nicht so sicher gemacht werden kann, das es nicht abhörbar wäre ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Und welche Anbieter gibt es für diese Hotspots, wie ist das mit den Verfügbarkeiten in den verschiedenen Städten oder auch auf dem Land? Wo kann man sich mal informieren, über diese Hotspots?
     
  4. Nein, so sollte das nicht rüberkommen - WLAN ist schon ne nette Sache, man muss halt nur wissen, wie man damit umzugehen bzw. es zu konfigurieren hat und genau da hapert es bei 99% der User.

    Die allermeisten lassen ihr WLAN mit den Default-Einstellungen des Herstellers laufen, du kannst getrost davon ausgehen, das 99 von 100 Kunden, die bei der Telekom das Paket WLAN-Router + WLAN-Karte fürs Notebook gekauft haben nix an der Konfig geändert oder gar die WEP-Verschlüsselung aktiviert haben - somit heissen deren AccessPoints alle WLAN und sind unverschlüsselt, ein gefundenes Fressen also für War-Driver.

    Die richtige Konfiguration ist eben entscheidend:
    AP umbenennen + verstecken, spätestens alle zehn Tage das Passwort für die WEP-Verschlüsselung ändern, öfter mal die Kanäle wechseln usw. - sicherlich nicht sehr komfortabel für den/die User, dafür aber relativ sicher.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Sorry habe den oberen Beitrag schon komplett verändert. Was ich noch fragen wollte, wie gesagt, was ich oben schon bezüglich der Hotspots angesprochen habe und dann, wo kann man sich denn Kennlich machen, wie man ein W-Lan ausreichen sicher, gbts irgendow eine detailierte Beschreibung über wichtige Sicherheitseinstellungen, Konfiguration und Einstellungen im Allgemeinen, Herstellerempfehlungen (W-Lankarten, Accespoints, W-Lanrouter), kurzum, alles was man wissen sollte ?
     
  6. http://www.bsi.bund.de/literat/doc/drahtloskom/index.htm
     
Die Seite wird geladen...

Intel Centrino MobileTechnology wie funktioniert das ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speichertakt beim Intel i855 (Centrino 1.Generation) Windows XP Forum 10. Juni 2006
Was ist besser? Intel Centrino o. Amd Turion 32 MT? Windows XP Forum 23. Aug. 2005
W-LAN mit Intel Centrino geht nicht... Netzwerk 13. Juni 2005
Mainboard Bundle [Intel CPU] gebraucht kaufen ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 25. Nov. 2014
Anzeigetreiber Intel Graphics Accelerator Windows 8 Forum 24. Sep. 2014