Internet abschalten

  • #1
U

uwe15

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ich habe ein Heimnetzwerk mit 3 PCs (XP Home und XP Prof.), einem Switch und einem DSL-WLAN-Router (Fritz-Box).
Damit meine Kinder nachts nicht so lange surfen, würde ich gern nachts automatisch den Internetzugang abschalten. Ideal wäre, wenn (2) zwei der drei PCs (einer LAN und einer WLAN) von 22:00 bis 6:00 Uhr keinen Internetzugang hätten.
Zur Not wäre ich aber auch schon froh, wenn das Internet ganz weg wäre oder auch das ganze Netzwerk aus wäre, sofern man das über ein Passwort o.ä. auch mal wieder einschalten könnte.

Wie geht das am elegantesten? Gibt es geheime Fernsteuerbefehle für die Fritz-Box? Gibt es Komandozeilenbefehle, mit denen ich einzelne PCs vom Netzwerk trennen kann? Oder gar eine Art Windows-Ressourcenverwaltung, ähnlich der, die ich mal für  Drucker gesehen habe?
 
  • #2
Also, deine Modell der Firtz bOx bitte, und schon helfe ich dir weiter, ich hatte so ein ähnliches Problem, am besten wäre du hast die 7050

besorg ich dir die neueste Firmware, die musst du dann aufspielen, dort gibt es eine verbesserte WLAN Funkqualität, Kindersicherung, WLAN über NAcht mit Uhrzeiten abschalten ;)

genau das was du wünscht!


Bis dahin
 
  • #3
Ich habe noch eine der ersten Fritz Box WLAN Phone.
Hab die neueste Firmware drauf, aber die Nachtschaltung kann nur das WLAN abschalten, nicht das Internet und auch nicht das LAN. (hatte mich schon an avm gewandt).
:-\
 
  • #4
keine Kindersicherung vorhanden =?
 
  • #5
Leider nein. Das einzige, was ich habe, ist der Kennwortschutz und die Nachtschaltung.
 
  • #6
h3 blöde sache, und neuen router besorgen kommt nicht in frage ?

welche anbieter hast du ?
 
  • #7
naja, als ich zu Arcor wechselte, hätte ich mir ja wieder einen subventionierten Router holen können, aber ich war eigentlich ganz zufrieden und hab deshalb die Fritz Box behalten.

Ein neuer Router schien mir bis jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wollte eigentlich erst mal schauen, ob es alternative Lösungsansätze gibt, irgendwie über Windows.
 
  • #8
Ne neue FritzBOX! ist nicht zu vergessen, geile Dinger!
 
  • #9
Mit wieviel Euronen muss ich den bei so nem Teil mit Kindersicherung rechen? Und kann die Kindersicherung überhaupt, was ich will? Zeitplan einstellen und so...
Ansonsten brauch ich ja nichts weiter, die IP-Telefonie nutze ich nicht.
 
  • #10
so 99 bananen wirds dich schon kosten jedoch eBay hilft vllcht auch weiter, und wie lang bist bei ARCOR =
 
  • #11
Muss es denn die 7050 sein? Gibt es nichts einfacheres mit Kindersicherung?
(Kann bei Arcor in nächster Zeit nicht kündigen, falls du das meinst)
 
  • #14
Danke für den Tipp. :)
Werd ich mir mal anschauen. Ich käme preislich auf 60 Euros; zuzüglich des wohl höheren Einrichtungsaufwandes bin ich grundsätzlich beim gleichen Aufwand wie bei der 7050. Muss mal drüber nachdenken, ob mir das die vielen Funktionen der Software wert sind. Ich seh mich schon Tag für Tag Kontingente und Limits vewalten ....  ?:)

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Kinder 14 und 16 Jahre alt sind. Sie haben admin-Rechte und auch eigene Aufgaben zur Computerwartung. Sie dürfen (und müssen) Software installieren und deinstallieren. Das macht die Variante über den Router etwas attraktiver.

Am liebsten wäre mir nach wie vor irgendein Befehl, den ich an den Router oder anderen PC senden könnte, damit er das Internet abschaltet.
 
  • #15
Dann ist der Router die einzige Möglichkeit, das Proggi lässt sich mit Sicherheit besorgen!


Grüße
 
  • #16
Mein Router erlaubt Verbindungstimer, mit denen man so etwas konfigurieren kann.
Alternativ würde sich ein Proxy anbieten.
Ich weiss nicht, ob Jana Dir die Funktionen alle bietet, aber ein Blick wäre es wert:

Nachteil, Du benötigst einen zusätzlichen Rechner, der Proxyserver wird.
Wenn Du viel Geld übrig hast, würde ich Dir ein Gateway von Astaro empfehlen. Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. ;)

Eddie
 
  • #17
Danke noch mal an alle für die Infos. Werd noch mal bei den Routern recherchieren, ob es da nicht auch preiswertere mit Kindersicherung gibt. Ja und vielleicht mal die Kindersicherung probeinstallieren.
Leider kosten beide Varianten doch etwas mehr Aufwand, so dass ich das auf eins der nächsten Wochenenden vertagen werde.
 
  • #18
Wenn das Switch vor dem Router ist nimm doch ne Zeitschaltuhr die das switch ausschaltet ;D ;D :D

Oder du richtest die Internetverbindungsfreigabe ein gegebenenfalls mit externen Programmen dann kannst auch sehen wo Sie surfen!!
 
Thema:

Internet abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben