Internet-Verbind. automat. beenden

  • #1
E

Ebs

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was muss ich machen,damit beim Schließen des IE-Explorers die Internet-Verbindung automatisch beendet wird?

Kann z.ZT. nur mit Rechtsklick auf das Verbindungssymbol im Systray und Trennen die I-Verbindung beenden.

Habe XPHome und gehe mit cfos und DSL ins Internet.

Ich hoffe,es hilft mir jemand auf die Sprünge.Vielen Dank!

Gruß Ebs
 
  • #2
Ebs schrieb:
was muss ich machen,damit beim Schließen des IE-Explorers die Internet-Verbindung automatisch beendet wird?

Ist das eine DFÜ-Verbindung? Falls ja, Internetoptionen | Verbindungen | Einstellungen | Erweitert | [v] Verbindung trennen, falls nicht mehr benötigt. So ganz automagisch wird dennoch nicht getrennt, denn es kommt eine Abfrage, ob die Verbindung wirklich getrennt werden soll.

Bye,
Freudi
 
  • #4
Hallo Freudi,

vielen Dank!
Du hast mir schon etwas geholfen,denn diese Einstellung war mir verloren gegangen und ich wusste nicht mehr,wo man sie findet.

Wenn nicht doch noch jemand einen Trick fürs Beenden ohne Nachfrage kennt,muss ich eben damit leben,wenns auch schwerfällt.

Gruß Ebs
und ein schönes Wochenende!
 
  • #5
Hallo pan_fee,

vielen Dank für deinen Link,verstehe aber nicht,wie das dort Gesagte mein Problem lösen kann.
Bin ich wieder mal schwer von Begriff?

Gruß Ebs
 
  • #6
Ebs schrieb:
Wenn nicht doch noch jemand einen Trick fürs Beenden ohne Nachfrage kennt,muss ich eben damit leben,wenns auch schwerfällt.

Na ja, Du könntest den IE auch über eine Batchdatei starten, welche die Verbindung aufbaut und nach dem Beenden des IE die Verbindung trennt. Dazu wäre es aber erfoderlich, in den Internetoptionen unter Verbindungen auf Keine Verbindung wählen umzustellen. Das wiederum kann Auswirkungen auf andere Programme haben!

start iexplore.exe
start min rasphone.exe -h <Name der Verbindung>

wäre alles, was in der cmd-Datei stehen müsste.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Hallo Freudi,

habe die Datei erstellt,aber es funktioniert nicht.

Habe als Verbindung meine Standardverbindung angegeben.
Die Batchdatei startet den I-Explorer,beim Schließen kommt wieder die Frage nach dem Beenden der I-Verbindung.

Aktiviere ich in den I-Optionen Keine Verbidung wählen,wird der I-Explorer gestartet,aber keine Internetverbindung.

Was mache ich falsch?
Muss ich evtl. eine neue verbindung einrichten?

Ebs
 
  • #8
Handelt es sich denn wirklich um eine RAS-Verbindung? Siehst Du sie also z.B. beim Aufruf von rasphone unter Ausführen im Startmenü?
Ansonsten versuch's mal mit ohne min, also start rasphone.exe -h <Name der Verbindung> (z.B. start rasphone.exe -h Arcor) und dem Anlegen einer Verknüpfung zur CMD-Datei.

Ach ja, ein Leerzeichen kommt nicht zufällig im Namen der Verbindung vor?

Bye,
Freudi
 
  • #9
Also:

es kommt nach wie vor die Frage nach der Trennung.

- die Internet-Verbindung (cFos-Verbindung) erscheint unter Ausführen,

- ohne min geht auch nicht anders,

- Verbindungsname hat kein Leerzeichen - siehe oben.

- Stört das? ( - )

- Müssen diese Zeichen sein? < >

Gruß Ebs
 
  • #10
Noch ein Nachtrag:

Wie bekomme ich die Verknüpfung zur Batchdatei zustande?

Ebs
 
  • #12
Ebs schrieb:
Wie bekomme ich die Verknüpfung zur Batchdatei zustande?

Rechtsklick, Kopieren, Rechtsklick, Verknüpfung einfügen.

Nächtle,
Freudi
 
  • #13
Ich bin zu blöd,verzeih!

Falls du noch einen Fuß aus dem Bett hast:bitte etwas genauer.

Und dann: Eine gute Nacht und vielen Dank!

Gruß Ebs
 
  • #14
So also nochmal und in aller Ruhe:

notepad öffnen und die folgenden Zeilen hinein kopieren:

start /w iexplore
start /w rasphone -h cFos-Verbindung

Diese Datei mit der Endung CMD abspeichern.

Anschließend zu dieser Datei eine Verküpfung auf dem Desktop erstellen, z.B. via Rechtsklick auf diese Datei und dann Senden an | Desktop (Verknüpfung erstellen). In den Eigenschaften dieser Verknüpfung festlegen, dass sie minimiert ausgeführt werden soll. Meinswegen verpasst Du ihr hernach auch ein Icon, das Deinem Geschmack entspricht ;)

Spätestens jetzt in den Internetoptionen unter Verbindungen die Option Keine Verbindung wählen aktivieren und alle ggf. geöffneten IE-Fenster schließen, sowie eine evtl. bestehende Verbindung schließen.

Zukünftig startest Du den IE ausschließlich über diese Verknüpfung, wenn Du online gehen willst.

Klappt's jetzt,
Freudi
 
  • #15
Örks, manchmal sollte man die Dinger auch ausprobieren, die man vorschlägt :eek:

Sorry, aber es funktioniert so mit dem IE leider nicht (wohl aber mit z.B. Mozilla, auch wenn Dich das nicht weiter bringt). Pardon! :-[

Na, dann komme ich wieder auf das olle NetLaunch zurück:

Mea maxima culpa,
Freudi
 
  • #16
Einen hab' ich noch ;)

start /w iexplore
start /w rasdial /d

Sollte auch im IE funktionieren.
 
  • #17
Hallo Freudi,

Juhu! Einen GANZ GROSSEN DANK!

Dein Letzter war es. - Es funktioniert endlich!!! Toll!

- Aber nicht mit Keine Verbindung wählen (so keine Internet-Verbindung bei mir),sondern mit Nur wählen,wenn keine Netzwerkverbindung besteht.

Ausserdem noch bei der benutzten DFÜ-Verbindung die automatische Trennung deaktiviert,um das immer noch erscheinende PopUp mit der Frage zum Beenden der Verbindung zu vermeiden.

Also nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Sie hat sich für mich gelohnt und habe wieder was gelernt.

Mit netten Wochenend-Grüßen

Ebs
 
  • #18
Ebs schrieb:
Dein Letzter war es. - Es funktioniert endlich!!! Toll!

- Aber nicht mit Keine Verbindung wählen

Stümmt. Es wird keine Verbindung aufgebaut, sondern die bestehende (RAS)Verbindung beim Beenden des IE beendet.

Ausserdem noch bei der benutzten DFÜ-Verbindung die automatische Trennung deaktiviert,um das immer noch erscheinende PopUp mit der Frage zum Beenden der Verbindung zu vermeiden.

Woll :D

Also nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Keine Ticktack.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Internet-Verbind. automat. beenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben